Ref 69728: Rotor dreht beim manuell Aufziehen mit - Defekt?

  • Geschätztes Forum,


    bei der Ref. 69728 meiner Holden (Datejust, 26mm, Jahrgang 1987, Caliber 2135?) dreht sich beim manuellen Aufziehen über die Krone der Rotor spürbar mit.


    Ich nehme an, das ist nicht gewollt und die Uhr muss schnellstmöglich zu Revision?


    Die Uhr hält sonst die Zeit recht gut und lt. Bucherer wurde mir vor kurzem noch von einer Revi abgeraten, da ja alles bestens läuft.


    Danke für eure Einschätzung
    andi

  • Das merkt man...


    ... da ist nur eine Kleinigkeit im Kronenbereich hin. Sollte der Uhrmacher günstig regeln können.


    Dieser Defekt bei einem ETA 2824 - das hat da eine Schwachstelle - kostet ca. 10-25 €.

  • Man, hier lernste jeden Tag was neues! :verneig:


    Also wenn dem so ist, dann würde ich dem TS auch von einer Komplettrevision abraten und nur den Defekt beheben und evtl. einen kleinen Service machen lassen! ;)

  • Danke für die Antworten.


    Dann kommt die Gute bald mal zu einem kleinen Service.


    Manchmal wünscht man sich ein ETA in einer Rolex ;) , denn wenn man beide Faktoren, Marke (Rolex) und Location (Zürich) kombiniert, komm ich auch bei einer Kleinigkeit schnell mal auf 200-300 €


    - andi

  • Jungs,


    Bucherer meint "Vollservice in Genf" .... 900,-


    Nach fast 30 Jahren und noch keinem Service ist das schon mal drinnen.


    Ich fands noch recht speziell, dass der Uhrmacher meinte "ne nicht in Luzern (= Bucherer Uhrmacher) - die kommt nach Genf, die machen das am besten und haben auch die richtigen Geräte". Ich dachte immer, Bucherer könnte das genau so gut. Das Tritium-Dot Dial bleibt in Genf scheinbar auch.


    Ich hab damals beim Kauf schon damit gerechnet, deshalb stört es mich jetzt nicht sonderlich.


    - andi


    Ps.: gibts es auf ein Voll-Revi jetzt eigentlich auch 5Jahre Garantie od. 2?

  • Hatte den gleichen defekt bei einem 7750, da konnte man das mitnehmen des rotor s durch den Glasboden auch sehen. SINN hat das auf kulanz repariert :gut: , auf der Rechnung stand: Handaufzug gerichtet.
    Kann also nix gravierendes defekt gewesen sein

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,
    wenn eine Uhr, hier ne Rolex, 30 Jahre keine Revi gesehen hat, dann wird bestimmt mehr als nur das Klinkenrad gewechselt.
    Nach einer Voll-Revi gibt es , nach meinem Wissen, 2 Jahre Garantie.

  • Guten Morgen,


    wir (wird ja von meiner Frau getragen, 26mm & Gold ist nicht so meine Sache) haben die Uhr seit ca. 6Monaten, Baujahr ist lt. Serial 1987. War ein Kauf hier aus dem SC zu einem fairen Preis und die Revi hatte ich damals schon eingeplant. Da das Laufverhalten sehr gut war/ist, hatte mir Bucherer vorerst von einer Revi abgeraten. Nach dem Rotor/Aufzugs-Defekt ist es halt jetzt so weit.


    900,- sind schon eine Stange aber auf 28 Jahre gerechnet ist das schon OK. Günstiger hätte ich es auch hier in Zürich bekommen (ca. 500 für Voll-Revi beim Freien), aber ich erwarte mir die Uhr aus Genf wirklich im de facto Neu-Zusand zu erhalten und dann ist das schon in Ordnung, wenn die Gute dann wieder 28Jahre durch läuft ;)


    - andi

  • Hmm, naja, vielleicht hatte sie ja bei einem der Vorbesitzer schon mal eine Revi. Was aber auch keine Schande wäre. Aber wenn du das schon einkalkuliert hast und ihr immer noch glücklich mit der Uhr seid, dann ist es ja in Ordnung. :gut: