Faltschliesse an die Pilot Chrono 3717, ja/nein?

  • Hallo Mitglieder, ich habe zwei Fragen. Was trägt sich angenehmer, mit oder ohne Faltschliesse. Wie stark darf das Band sein bei der Faltschliesse? Ich trage meine 3717 mit dem Rios Typhoon Büffellederband. Das Band ist 4mm stark auch an der Schliesse. Ist das ein Problem bei der Faltschliesse? Herzlichen Dank für euere Meinung bzw Beratung. Die Faltschliesse kostet 420 euro also zu teuer zum ausprobieren. Gruss Wilhelm

    • Offizieller Beitrag

    ... so richtig?

    Also ich habe meine Faltschließe verkauft, mag halt einfach keine (?) Faltschließen.

    Eine Faltschließe hat schon Vorteile - sie schont das Band und man legt die Uhr einfacher an und ab, wobei das Sturzrisiko deutlich geringer ist. Aber sie trägt natürlich auch auf, was gerade bei einem dicken Band problematisch sein kann. Wichtig wäre da, dass das Band ausreichend lang ist - sonst steht das Ende hinter der Faltschließe unschön ab.




    Z.B. die BP wird ja auch mit Faltschließe ausgeliefert, dort sind die Originalbänder ebenfalls sehr massiv:




    Das ist eigentlich ziemlich unproblematisch. Worauf Du aber achten solltest: Gerade bei einem dicken Band sind die Löcher für die Dornschließe oft schon etwas ausgeweitet, weil das Anlegen und Abnehmen meist nur mit einigem Kraft-Einsatz klappt. Dann besteht aber die Gefahr, dass der "Widerhaken" der Faltschließe nicht mehr greift - der wird ja nur durch das passende Bandloch gedrückt und auf der Rückseite nicht verschraubt o.ä.


    Persönlich würde ich mir die Faltschließe nicht neu als Zubehör kaufen - die Preise stehen in keinem Verhältnis. Wenn man aber günstig an eine Gebrauchte kommt (ca. 200 Euro - aber Achtung: sowas wird auch gefälscht...) oder die bei einer Uhr dabei ist, ist das eine sehr praktische Sache.


    Gruß,
    Christian

  • Das erste was ich mit meiner "neuen" (letzte Woche Geburtstag ;) ) 3705 gemacht habe, war das Anbringen einer Faltschliesse :)


    Leider, leider hatte das etwas in die Jahre gekommene, originale IWC-Lederband an den Löchern kleine Risse, die mir beim Anbringen der Faltschliesse hängen geblieben sind und das Oberleder angerissen haben. Gott sei Dank gibt es hier in Köln den Juwelier Gadebusch, der die Bänder vorrätig hatte ;)


    Die Faltschliesse hatte ich von meiner Mark XV. Ich bin ein totaler Fan davon, weil sie das Band wirklich schont und, zumindest mir, perfekt passt.


    Gruß


    Patrick


    „Ich kann im Notfall auf das Nötigste verzichten, niemals aber auf den Überfluss.“

    Oscar Wilde



  • Ich empfehle auch das Tragen der Faltschliesse. Mir gefällt einfach das "Gegengewicht" zur Uhr. Mit Dornschliesse stellt sich bei mir das Gefühl eines Ungleichgewichts ein. Man sollte allerdings wissen, das es bei IWC spezielle Maße für faltschliessengeeignete Bänder gibt. Das Schliessenteil ist deutlich kürzer, dadurch sitzt die Schliesse besser. Mit Bändern in Normallänge geht die Schliesse auch meist, bei dem ein oder anderen könnte es aber ein wenig ungemütlich werden. Man kann aber auch ein wenig experimentieren, und die Bänder Fallschirm montieren, also das Schliessenteil oben anbringen. Bei mir sitzen die Uhren dann besser.
    @Christian..200€? Du hast offenbar hervorragende Quellen. Ich habe schon lange keine mehr unter 250 gesehen..Wenn Du jemanden kennst, der eine matte Schliesse abgeben will, vielleicht sogar zu dem Preis, (Jan Ulrich oder Top-Gun), gib mir Bescheid..;-)


    Gruss, rank

    • Offizieller Beitrag

    ... da merkst Du dann, wie lange ich keine mehr gekauft habe ;)


    Die Lektion habe ich tatsächlich von den Altvorderen gelernt, die mir immer lächelnd Großbestände von Kleinteilen aus den 60er/70er Jahren unter die Nase gehalten haben - Schließen, Bandglieder etc. kann man nicht genug haben und die Preise steigen meist überdurchschnittlich... :lupe:


    Beispiel: Als ACE Jewelers als Erste den Online-Shop gestartet haben, gab es ein paar ganz faire Angebote und das sogar versandkostenfrei. Als dann zu viele Nasen wie ich einzelne Dornschließen bestellt haben, wurde irgendwann einen Mindestbestellwert von 500 Euro eingeführt - deshalb habe ich damals ein Großbestellung gemacht, einmal alle relevanten (Stahl-)Schließen-Varianten :zwitscher: ... das war schon relativ bekloppt (selbst für meine Verhältnisse ;) ).


    Aus heutiger Sicht aber durchaus pfiffig - z.B. die Dornschließen kosten inzwischen das Dreifache :eek: :bash: und wir reden hier ja nicht über einen Zeitraum von 20 oder 30 Jahren, sondern 4 oder 5...


    Gruß,
    Christian