Master Control Date - Thoughts

  • Yo, dann bist du aber anders als ich. Also gelten für dich auch andere Voraussetzungen.
    Ich habe bis jetzt eine Uhr, die ich als Museumsstücke behandele und selten sowie hochachtend trage und weitere, meine erste wirklich tolle Uhr. Die beiden bleiben.
    Aber meinen Daily Beater werde ich von Zeit zu Zeit wechseln, weil er mir sonst langweilig wird. So bin ich halt. Und daraus muss ich logischer Weise die Konsequenz ziehen, gut einzukaufen und gut zu verkaufen. Profitgier treibt mich dabei nicht an. Und wenn ich mal 200 Euro gutmache, freue ich mich und sehe es dem oft nicht unerheblichen Beschaffungsaufwand gegenüber als gerechten Ausgleich.
    Und wenn ein DB doch einmal bleiben will, bleibt er halt...


    LG

    • Offizieller Beitrag

    ... mein Tipp wäre: Da es ja eher ein - im weiteren Sinne - "Daily Rocker" sein soll, such Dir eine gebrauchte MC in der 37mm Version.


    Klassische Größe für so eine Uhr, noch das schöne Goldmedaillon auf der Rückseite und ohne Revision ab ca. 2,2k zu bekommen mit etwas Geduld.


    Dann trägst Du die Uhr eine Weile - passt es nicht, verliert man kein oder nur minimal Geld beim Wiederverkauf. Schlägt die Uhr ein, dann gönnst Du ihr einen Service bei JLC, kostet ca. 650 Euro. Dann wäre sie wie neu und macht Dir garantiert viele Jahre Freude. Und wenn man sie dann doch irgendwann über hat, kriegt man auch in dieser Variante sehr sicher sein Geld wieder.


    Meine Erfahrung: JLC hat nichts mit "Geld verbrennen" zu tun - man muss die Uhren einfach entweder nur behalten oder gebraucht kaufen ;) ...


    Gruß,
    Christian

  • Gute Idee, so ähnlich hatte ich auch schon getickt und gesehen, dass die 37er Superschnapper zu sein scheinen.
    Leider hat es mir die Dimension der 39er genau so angetan.
    Es war einfach dieser Moment, kennt ihr das? Man wartet darauf, seine Uhr abzuholen und schnallt sich zum Zeitvertreib die eine oder andere Uhr um, ohne jegliche Erwartungen zu haben. Und dann, ohne nachzudenken, kommt unwillkürlich dieses Gefühl, welches nur einen Wimpernschlag für seine Entstehung gebraucht hat..
    Kann mir nicht vorstellen, dass es mich bei der 37er genauso ereilt.

    • Offizieller Beitrag

    ...och, ist alles Gewohnheitssache.


    Wenn ich mal ne 44er trage, dann brauche ich 2 Tage um mich wieder an eine 36er zu gewöhnen.
    Auch meine 38er Tudor Date Day kommt sehr oft an den Arm. Ist ne tolle Größe.


    Sind die Sommertage sehr warm, dann trage ich sogar lieber eine kleinere Uhr mit Stahlband.

  • Phön: Sehr schöne Uhr! Die mitschwingende Ironie entging mir allerdings nicht. ^^


    Bzgl. der Größe bin ich schon aktuell sehr unterschiedlich unterwegs; hin und wieder ist mal eine 33er-GUB am Arm.
    Meine 42er Oyster ist mir eigentlich zu groß, habe ich festgestellt. Ab >40 mm leidet der Tragekomfort.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    ...nun ja, die Werke von JLC sind nicht von der Stange, und ich weiß auch nicht was alles bei dieser Revi gemacht wurden ist.


    Meine Revi, beim JLC-Konzi, hat knapp über € 800.- gekostet.
    Das Werk, das 889/1.
    Auch die Revi meiner Reverso war deutlich günstiger als € 1.000.-, obwohl die gesamte Unruheinheit gewechselt werden musste.


    Einige User mögen mir jetzt den Kopf abreißen, aber JLC liegt, mMn, oberhalb von Rolex.
    Warum ? Die Herstellung der Werke, Rolex - JLC, dazwischen liegen schon ein paar Stufen. :lupe:

    • Offizieller Beitrag

    ... ich würde wetten, dass bei der Uhr nicht nur ein normaler Standard Service gemacht wurde - da muss irgendwas mit dabei gewesen sein. Entweder bei der Revision selbst (z.B. Tausch des Zifferblatts und/oder Glas, vielleicht ist auch das Goldmedaillon abgefallen ;) ) oder es wurde noch etwas am Zubehör ersetzt (z.B. neues Band und/oder neue Faltschließe).


    Eine reguläre Revision einer Dreizeiger-Master Control kostet NIE 1400,- Euro und schon gar nicht im Jahr 2013. Ich habe eine offizielle Preisliste von 2010, damals kostete dieses Werk 610 CHF inkl. MWST (in der Schweiz), das waren zum damaligen Kurs und mit deutscher Mehrwertsteuer irgendwas um 450 Euro. Teurer wird sowas, aber eine Verdreifachung in drei Jahren gibt es auch bei Uhren nicht.


    Mal zum Vergleich: Eine Revision einer IWC Yacht Club II kostet aktuell 985 Euro (durchgeführt in der Schweiz) - die Uhr ist nicht nur bei Band und Gehäuse mehr als eine Liga komplexer als die MC, sie hat auch das Vor-Vorgänger-JLC-Werk der MC verbaut, mit entsprechendem Vintage- etc. Zuschlag beim Preis.


    Frag den Verkäufer doch mal, was da noch war - vielleicht erinnert er sich ja. Kann auch sein, dass diese Rechnung gar nicht zu dieser Uhr gehört :lupe:


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ....vollkommen richtig, Christian.


    Ich habe im Jahre 2012 für eine Vollrevi mit Ersatzteile für eine BP FF € 818.- bezahlt.
    Auch, wie ich schon schrieb, lagen die Revikosten meiner JLCs weit unter der € 1000.- Grenze. Ich denke auch, das da mehr gemacht werden musste. Deswegen wohl auch diese Summe bei der Rechnung die Dave zeigte.
    Eine "normale" Revi war das sicherlich nicht....