Master Control Date - Thoughts

  • Lieber Jäger,


    ich ertappe mich seit neuem zu oft beim Herumsch(a)wänzeln um die eherne Jaeger LeCoultre Master Control Date, Ref. 1548420.
    Darüber bin ich erstaunt, weil ich sie auf Bildern immer gänzlich langweilig und pfad fand. Aber so ist es ja oft; auf Fotos Flopp, in echt aber top (und umgekehrt). Habt ihr das auch schon einmal erlebt?
    *schwärm*: Die unterschiedlich behandelten Zeigerflanken und das Gehäuse begeistern einfach. In meinen Augen findet sich das ideale Verhältnis von Breite und Höhe wieder, was ich bei Rolex ein bisschen vermisse. Vom schönen Uhrwerk ganz zu schweigen..
    Kann mir jemand aus seiner Erfahrung mit der Uhr als "daily Beater" berichten? Mich interessiert auch die Langlebigkeit.


    Euch grüßt
    der Dave.

  • Hi,


    die Master Control mit Datum ist grundsätzlich eine sehr schöne Uhr in hervorragender Qualitätsausführung. Ich besitze keine aktuelle Master Control, sondern lediglich die 139.84.20 i.e. das 40mm große Modell mit den barocken "nicht-dauphine" Zeigern und Glasboden.
    Das Uhrwerk ist wirklich wunderschön, mit soweit ich mich erinnere 22ct. Gold-Rotor und Keramikkugellagern. Die Ausführung ist wirklich sehr hochwertig. Allerdings trage ich die Uhr nahezu nie. Die liegt einfach in einem Schließfach und das war es dann. In Summe habe ich die Uhr in ca. 5 Jahren vielleicht 40 Tage getragen. Mir sagt das Verhältnis zwischen Höhe und Durchmesser nicht so ganz zu.


    Die Qualität ist aber ein Traum und geht ganz im Gegensatz zu einer Rolex in Richtung Kunstwerk. Die Werke sind aber auch anfälliger.


    Bei der aktuellen 39mm-Variante ginge es mir ziemlich sicher ähnlich. Die Gangwerte sind nicht vergleichbar stabil wie bei Rolex. Aber der Anspruch ist meiner Ansicht unterschiedlich.


    Es handelt sich bei der Master Control aber grundsätzlich um eine sehr schöne, klassische Uhr.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe weder die Master Control noch die Master Control Date.


    Das Werk 899 ist eine Weiterentwicklung. Das Vorgängermodell war ein bißchen anfällig für Magnetismus, was aber JLC in den Griff bekommen hat.
    Das 899 hat einen mit Keramikkugeln gelagerten Aufzug, und eine Unruh mit variablem Trägheitsmoment, was den Gang stabilisiert. Außerdem hat die Unruhbrücke 2 Stützen.


    Nachdem meine JLC mit dem 889/1 beim Uhrmacher war, das Werk eine kleine Revi hatte, denn Ersatzteile waren nicht nötig, läuft das Werk, und was heißt Rolex-Stabil ? :holly: , genau so gut wie meine Rolex. ;)
    Hier verweise ich mal auf die "JLC 1000 Stunden Kontrolle", und, die Werke von JLC werden von Hand zusammengebaut.


    Die Werke von JLC, wenn sie dann siehtbar sind, sind schon eine Augenweide.
    Die Verarbeitung von JLC-Uhren ist schon was besonderes.


    Ich springe derzeit zwischen der Master Control Date und der Geophysic hin und her, wobei ich die Geophysic noch nicht am Arm hatte.

  • ... und ich bin einer der unglücklichen Trottel, der seine Master Control 37 mm verkauft hat. Wenigstens ist sie in guten Händen, aber ich wünsche sie mir so zurück. Ein klares Ja zu MC :gut: !

    • Offizieller Beitrag

    +1


    Wilhelms JLC hatte mich damals auf die Spur gesetzt - wirklich eine sehr schöne klassische Uhr, die man aber aufgrund des geringen Farbkontrasts nur sehr schwer "toll" fotografiert bekommt.


    Die muss man sich live anschauen, nur dann wirkt auch der Sonnenschliff des ZB richtig.


    Die alte 37mm Version ist dabei Preis-Leistungssieger (ohne Revision fängt die nicht viel über 2k an).


    Alternativ die ganz neue Version - die hat auch wieder die schlanke Lünette der 37mm und die Zeigerlängen sind jetzt perfekt (bei der alten einen Tick zu kurz).


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dave,


    JLC kündigt eine Preiserhöhung nicht an. Zumindest nicht bei mir. ;)


    Seit 2013 gab es nach meinen Infos 3 Preisanhebungen.
    Meine DS zum Beispiel kletterte von 2013 bis Heute um € 1.000.- nach oben.


    Infos zur Preisentwicklung der letzten Jahre findest Du hier im Thread unter Basis-Infos: http://forum.watchlounge.com/m…9-jlc-basisinformationen/

  • Habt vielen Dank, Leute, insb. Bernd. Die Listen sind super.
    Und hossa, die Jungs und Mädels von JLC erhöhen schon kräftig.
    Ich hatte ja eigentilch überlegt, endlich einmal eine Uhr bei meinem Konzi zu kaufen, glaube aber, dass es bei den Preisunterschieden zwischen Konzi(neu)-Grauer(neu)-Privat(gebraucht), die mir das Wasser i.d. Augen treiben, wohl leider nicht dazu kommen wird, obwohl ich mir einmal ein Angebot anhören, und dann sicher dankend ablehnen werde..


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ach Dave......na klar gibt es Preisunterschiede, aber so ein Kauf, gerade bei einer JLC, das ist ein Erlebnis. :kiss:


    Und eine JLC ist eben eine JLC. Das sind keine Soso-Lala-Uhren.
    Leider wird oft vergessen was JLC mit den Uhren macht, bevor diese auf den Markt kommen. Das ist schon sehr sehr gut.


    Nimm nur allein die Werke. Diese werden noch per Hand zusammengebaut. Zig mal getestet und wieder getestet. Aber das ist ja allgemein bekannt.

  • OK, das habe ich noch nicht gesagt: Ich habe festgestellt, dass ich jemand bin, der seine Daily Beater gerne hin und wieder wechselt, wobei man viel Kontoaua anrichten kann. .
    Eine JLC ist auch eine JLC (den Spruch habe ich irgendwo schon mal gehört :) ), wenn ich sie beim Grauen bestelle (z.B.)
    Und 1000 verbratene Euro sind auch 1000 verbratene Eier und stinken gewaltig :lupe:.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe Dich schon, Dave.


    Das soll jetzt kein schlecht machen sein, denn ich bin auch IWC verliebt, ABER, wenn eine IWC Inge Dual-Time (Werk ETA 2893) neu bei € 8.900.- liegt, dann sind für ne JLC Deep Sea Chronograph (Manu.-Werk 758) für € 9.900.- schon ein Schnapp. Gell... ;)

  • Also du meinst, dass JLC ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat, wie ich das heraushöre.
    Muss ich ganz ehrlich sagen, eine Dreizeigeruhr beim Lidl a.d. Kasse für €7.99 hat ein wirklich gutes Preisleistungsverhältnis.
    In den Kategorien diskutiere ich bei JLC und Konsorten nicht..


    Entschuldige, falls ich dich falsch verstanden habe.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Oh Dave, bitte nicht Birnen mit Äpfel vergleichen.


    Gemessen an dem mit was und wie JLC ihre Uhren herstellt, mit welchen Zutaten, ja, da JLC ein gutes Preis-Leitungs-Verhältnis.


    Was hat Nicolas Hayek mal gesagt; die Herstellungkosten einer Swatch-Uhr betragen SF 5.-
    Nun kannst Du Dir ausmalen, wo die Herstellungskosten für eine Lidl-Uhr für € 7,99 liegen.....


    Beides, die Swatch und die Lidluhr haben kein gutes P-L-Verhältnis, mMn.


    Möchte ich ewtas Edeles am Arm haben, mit sehr guten Zutat, dann kostet das auch.
    Es sind die Unterschiede......


    Man kann eine Platine, die vom Band fällt, verbauen, aber wenn diese noch zusätzlich von Hand poliert wird, dann ist das schon etwas anderes. Oder nicht...?
    Es macht schon einen Unterschied aus, ob Hersteller ETA-Werke benutzen, oder eigene Werke selbst herstellen.


    edit: Wilhelm, richtig erkannt.

  • Im R-L-X Forum versteht man:


    Lange & Söhne
    Audemars Piguet
    Jaeger-LeCoultre und
    Patek Philippe


    als Haute Horlogerie. Im Premiumbereich geht es dann weiter mit Omega. IWC etc.



    Wenn ich dann sehen, das der aktuelle Listepreis der JLC Master Control in Edelstahl bei 6350 € liegt und es KEINE Edelstahl-Dresswatches bei den „anderen Haute Horologerie-Konsorten“ gibt und deren Goldmodelle schon an oder über 20 K liegen, dann würde ich ruhigen Gewissen von einem guten Preis/Leistungsverhältnis reden.

  • Ich vergleiche nicht Äpfel m. Birnen. Ich vergleiche gar nicht und bleibe bei der Ansicht, dass sündhaft teuere Uhren allgemein kein gutes Preisleistungsverhältnis haben. Ich möchte es einfach aus dieser Perspektive beleuchten. Jemand, der sich so teuere Uhren nicht im entferntesten leisten kann, wird meine Argumentation mit der Lidl-Uhr deutlich besser nachvollziehen können als die eure. Da ich in Zukunft auch noch mit Produkten für jedermann glücklich werden will - schon ganz einfach aus dem Grund, weil ich darauf angewiesen sein werde - , meide ich eure Perspektive bewusst.


    Eure Standpunkte kann ich alle nachvollziehen.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ah...jetzt verstehe ich Dich richtig, Dave.


    Aber auch bei den "günstigeren" Herstellern gibt es Unterschiede die zu beachten sind. Da sind nicht nur die hochpreisigen Uhren von betroffen.


    Bleiben wir bei den Chronographen (CHG), oder gerne auch den 3 Zeiger-Uhren (3ZG).
    Wilhelm hat da Recht.


    CHG....
    Rolex Daytona....€ 10.350.-, Patek Philippe.....Nautilus € 46.180.-, Breitling Chrono 41.....€ 8390.-, Blancpain FF.....€ 15.020.-, IWC Inge Chrono.....€ 11.600.-, Zenith Chrono Sport....€ 9.200.-, Hublot Big Bang Steel.....€ 11.400.-


    Ich finde, das der Chronograph von JLC in dieser Gruppe mit € 9.900.-, und was man dafür bekommt, sehr gut liegt.
    Das kann man nun auch für die 3ZG umsetzten. Wenn Du möchtest, dann gebe ich Dir auch dafür Beispiele.


    Zu den günstigeren Uhren, auch hier gibt es zu beachten, wer, was, wie mit der Uhr, b.z.w. Werk macht bevor es auf den Markt kommt.


    Mühle Glashütte verfeinert das SW 200-1 gleich 2x. Alpina verwendet ebenfalls das SW 200, tut aber nichts dran. Breitling, mit der SO II 42 verwendet das 2824-2 in Chronometer-Qualtät, verfeinert leicht die Werke und schießen gleich in € 3tausender Bereich. Certina, hier die DS Aktion Diver mit dem 2824-2. An dem Werk macht Certina nichts und hat Standard-Qualität. Die Uhr erreicht die Tausend-Euro-Grenze nicht.


    Du siehst, und Du weißt das auch, man muss schon sehr genau hinsehen.


    Ob nun die eine oder die andere Uhr ihren Preis wert sind, das liegt an Jedem selbst..... ;)



    P.S. Bevor ich es vergesse. Geldverbrennen kann man nur, wenn man sich verrechnet hat. Will sagen, warum kaufe ich mir eine Uhr ? Um diese gleich wieder zuverkaufen um möglichst einen Gewinn zu erzielen ?
    Ich tue das nicht. Ich kaufe mir Uhren, weil sie mir gefallen. Und sollte ich dennoch mal eine verkaufen, dann ist mir der Gewinn oder Verlust total egal.
    Ich bin Uhren-Liebhaber & Sammler, kein Händler.