Kaufberatung Seamaster

  • Hallo,
    ich bin ein absoluter „Unbeleckter“ meine letzte Uhr war eine Digitaluhr vom Grabbeltisch für 15,00 Mark.
    Vor fast 20 Jahren habe ich mich in eine, (von 007 getragene) Omega dermaßen verliebt, dass ich bis zum heutigen Tag konsequent auf eine Uhr verzichtet habe.


    Diese oder keine!


    Mit 4 Kindern ist das Sparen auf eine Uhr der Marke Omega eine echte Herausforderung.
    Nun habe ich es geschafft und kann mich nicht entscheiden.


    1997 hatte ich dann auch zum ersten Mal eine am Arm und was soll ich sagen…
    …bisher keine Uhr…


    3 Automatikuhren stehen zur Wahl:


    1. Gebraucht aus 1996 (ohne Co-Axial) Zustand: sehr gut…es ist die, in die ich mich verliebt habe (1500,00 EUR) mit Papieren


    2. Gebraucht aus 2007, Referenz: 22268000, also eine aus der limitierten Serie (2500,00 EUR) , Zustand: sehr gut…mit Papieren


    3. Neu aus 2015, Referenz: 212.30.41.20.03.001, ohne Wellenschliff, ohne Bond Applikationen (2600,00 EUR)


    Hier im Forum kennt sicher jeder diese Uhren.


    Was soll ich tun?


    Bin Anzugträger, immer in Blau oder dunklem Grau, mit blauem oder weißem Hemd, leitender Angestellter im unteren Management, gelte als bodenständig, ausgeglichen, ruhig und sachlich nüchtern. Ich bin kein Aufschneider aber lege Wert auf wertige Kleidung. Rahmengenähte Schuhe (die billigen aus Frankreich), Hemden ohne Logo aber aus England (immer im Sale und 10er Pack), Anzug ohne Marke aber immer mit mindestens 120er Faden (z.B. C&A). Wertig aber immer auf den Preis und nicht auf irgendwelche Marken aus.


    In die Erste habe ich mich 1996 verliebt. Brauche ich Co-Axial? Ist 1996 nicht schon ein bisschen alt für 1500,00 EUR? Hat dieses Model irgendwelche Macken? Kinderkrankheiten?


    Die Zweite ist Bond pur. Komme ich eventuell als Spinner rüber, wenn ich sie voller Stolz trage?


    Die Dritte ist NEU. Mein ganzes Erspartes ist mit einem Schlag weg. Aber: NEU ist NEU.


    Bitte um zahlreiche Meinungen.

  • Hallo
    Die 96er wäre mir zu alt für 1500,wenn vielleicht sogar noch ne Revision ansteht,rechnet sich das in meinen Augen nicht.
    Die 2007er ist so teuer wie ne neue...hm,wenn dir die Limitierung den fast Neupreis wert ist,mir wäre es das nicht.
    Somit käme bei den Vorgaben,für mich nur die neue in Frage,denn der preisliche Abstand ist nicht so riesig gross,du brauchst dir in den nächsten Jahren keine Gedanken über eine Revision zu machen(ist schließlich auch nicht ohne)und es ist deine Uhr,von Anfang an.
    Ich muss allerdings auch dazu sagen,das ich,wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme,der Verfechter der Neuuhr bin,da weiss man was man hat. ;)


    LG Volkmar

  • Ich finde es toll, dass du dir nach einer so langen Zeit deinen Traum erfüllen kannst. :gut:


    Mein Rat an dich wäre folgender:


    Da du ja so viel gespart hast, um dir auch die neue Omega kaufen zu können, kaufe dir die neue.


    Du bist damit auf dem technisch neuesten Stand, hast erstmal keine Revision im Nacken, und du hast eine Omega, die nur für dich hergestellt wurde (ich hoffe, du weisst was ich meine ;) ).

  • Herzlich Willkommen hier im Forum! :blume:


    Mein Tip: Nimm die neue! Du bist kein Sammler der den besonderen Charme von Vintageuhren sucht. Und Sondereditionen mit besonderem Aufdruck auf Ziffernblatt und Boden sind mir persönlich immer zu auffällig gewesen. James Bond trägt ja auch eine normale Uhr, ohne 007 Aufdruck. Was wäre das für ein Geheimagent, wenn er es täte?


    Die Revisionskosten bei einer Automatik Uhr sind auch nicht zu unterschätzen. Die meisten Hersteller geben so 5-8 Jahre an Serviceintervallen vor. In der Realität wird das meist länger herausgezögert, aber auch die Uhr aus 2007 kann dir in näherer Zukunft einen Service abverlangen, alleine schon weil das öl im Werk Alterungserscheinungen unterliegt. Und je nachdem ob es nur ein wenig geschmiert oder komplett zerlegt, gereinigt und geölt werden muss, zahlst du bei den alten Uhren am Ende mehr.


    Daher nochmal: Nimm die Neue! Hast Garantie, die Dichtungen sind alle Neu, und du hast lange Freude daran! :wink:

  • Die Nr 2. wäre mir definitiv zu teuer, im Vergleich zum Neupreis.


    Für den Alt-Besitzer ist es ja schön, daß die Gebrauchtpreise so stabil sind, aber als Käufer habe ich Anfang des Jahres aus gleichem Grund eine Speedmaster ebenfalls neu gekauft, denn die Ersparnis ist einfach zu gering.


    Mit den Sonderdesigns ist es ohnehin so eine Sache. Die 007 Schriftzüge auf dem Blatt wären daher sowieso nicht meins.


    Diese "Barrel of a gun" Applikation der Nr. 2 ist ja noch einigermaßen dezent, aber wie gesagt m.E. in dem Fall zu teuer.



    Welches ist denn genau das Ursprungsmodell aus 1996, das ursprünglich zur Debatte stand, die Pierce Brosnan/Golden Eye Variante ?


    1500 Euro finde ich nämlich prinzipiell gar nicht unattraktiv. Selbst mit 500-600 Euro Revisionskosten (so es denn unbedingt von Omega ausgeführt sein muss) hat man einen deutlichen Preisvorteil.



    Die simpelste Lösung ist aber tatsächlich: Einfach neu kaufen.

  • Hallo babcom,


    eine sehr sympathische Vorstellung von Dir. Willkommen in der Lounge.
    Bei Deinen Fragen kann ich jedoch nicht so recht behilflich sein.
    Da bist Du aber ja schon gut versorgt :G

  • Hallo,


    danke für Deine offene und ehrliche Beschreibung Deiner Persönlichkeit und den Wunsch, diesen Klassiker zu tragen.


    Meine Beratung geht eindeutlig zu #1, die Begründung ist recht deutlich:


    Es ist die Uhr, in die Du (und nicht nur Du) damals verliebt hast, sie ist die Uhr, die markant, elegant und trotzdem zurückhaltend ist.


    #2 ist aufgrund der Limitierung eher etwas für die JB oder Omega-Sammler und birgt die Gefahr, das Du Dir hinterher noch was in Richtung "Fühlst Dich jetzt wohl wie James Bond ?" anhören darfst. Das kommt mit dem Klassiker eventuell, aber nicht unbedingt, wenn man 007 betont, schreit man aber förmlich nach Feedback.


    #3 ist eine tolle Uhr, aber sie ist schon etwas weit weg von der, die damals Deinen Fokus forderte.


    Zur Frage "Co-Ax oder nicht ?":
    Das ETA 2892 in seiner besten Ausbaustufe wird bei Omega 1120 genannt und ist die Basis für alle drei Uhren, das Omegs 2500 basiert auch auf diesem Werk, nur der Bereich um die Unruhe herum inkl Anker und Ankerrad (Hemmung genannt) ist eben ausgetauscht....


    Ich würde vielleicht an den 1500 € noch etwas arbeiten, aber genau genommen ist das vollkommen okay, wenn die Uhr in gutem Zustand und vollständig ist.


    Persönliche telefonische Beratung gerne ausführlich per PN, dann gibts meine Kontaktdaten...


    Mit uhrigen Grüssen aus dem Nord-Westen...


    Observer

  • Hi,
    Das ist doch ganz einfach ;)
    Man hat doch nach all den Jahren die eine vor Augen ,eine gefält Dir doch bestimmt am
    besten und z.b. 007 Schriftzug auf der Uhr ist doch Cool :grb:


    Nimm die die Dir am besten gefällt laufen werden alle für die Uhrzeit hast Du eh dein Smartphone :bgdev::bgdev:


    Also viel Spass und Freude mit Deiner neuen Uhr . ;)



    Gruß Michael

    SUCHE ZIFFERBLATT MILGAUSS GV Z BLAU



    Durch seine Leidenschaften lebt der Mensch , durch die Vernunft existiert er bloß.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Babcom,
    herzlich Willkommen in der Watchlunge. :blume:


    Ich fang mal anders an.....
    Co-Axial, die ersten Werke hatte Probleme damit. Die sind aber im Laufe der Zeit von Omega beseitigt wurden.
    Ob man das haben muss ? Nö, mMn ! Ist zwar ein tech. Highlight, kann aber die Revi-Kosten unnötig in die Höhe treiben.


    Das Basiswerk im Ur-Zustand ist ausgereift, solide, robust und gut. Außerdem kann da jeder gute Uhrmacher bei gehen, sollte es mal nötig sein.


    Ich würde die # 1 nehmen, denn das ist die (Deine) Uhr. Reinverliebt und drauf gespart.....deswegen kaufen.


    Und eins noch.....Preise für gebrauchte Uhren sind verhandelbar.
    Ist die Quelle seriös, ggf ein Grauhändler, macht man zu 99% nichts verkehrt.

  • Vielen Dank für die Wortmeldungen.
    Ich habe mich für die NEUE entschieden.


    Nun die nächste Entscheidung: WO?


    Hatte fast bei Uhrenklick zugeschlagen.
    Warenkorb gefüllt und auf senden und bezahlen geklickt, als meine kleine Tochter hereingestürmt kam und dringend ein Ausmalbild gedruckt haben wollte.
    Aus welchem Grund auch immer...Vorgang abgebrochen und erst mal das Bild gedruckt.
    Im Anschluss die AGB von Uhrenklick durchgelesen und festgestellt: netto Preise+ Steuer+ Zoll+Versand= viel zu teuer...


    Dann viele Telefonate mit Konzis und zurück zu Chrono24...


    Kann jemand etwas zu P+S Handelsvertretung sagen?
    GF Herr Schneider
    Sitz in Nürnberg


    Gibt es Erfahrungen mit diesem Dealer?

  • Tja, dann würde ich mir die ganze Sache nochmals überlegen.


    Ich würde mir jetzt immer die 2531.80.00 holen. In die hast du dich schliesslich ja auch verliebt. Ich selbst trage seit Jahren eine solche als Daily Rocker - und habe sie anfangs Sommer verkauft. Zwei Wochen später habe ich mir wieder eine geangelt und trage sie nun wieder täglich.


    Lass dir da keine Bedenken aufschwatzen. Die Dinger laufen ewig und 1996 ist überhaupt kein alter Jahrgang für eine anständige mechanische Uhr. Zudem frage ich mich, wozu du den Aufpreis für Papiere ausgeben möchest. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wirst du den Wecker nicht sobald wieder hergeben.


    1500 EUR sind okay, falls die Uhr tatsächlich in sehr gutem Zustand sein sollte. Das würde bedeuten, dass du vermutlich keine Auslagen für Revisionen in den nächsten vielleicht 2-4 Jahren einzuplanen hättest. Und selbst dann wirst du einen unabhängigen Uhrmacher finden, der das Werk für wenige hundert EUR überholt. Auch Ersatzteile kannst du dafür jederzeit online bestellen.


    Also: spar dir vorläufig die 1000 EUR und freue dich an der Uhr mit dem schönen Zifferblatt in welche du dich mal verliebt hast...und von welcher du offensichtlich immernoch angetan bist. Ein gutes Zeichen für eine langjährige Beziehung. Und nein, co-axial brauchst du nicht. Wozu auch?

  • Ich rate auch dazu dem ersten Gedanken zu folgen.


    Das Kaliber ohne CoAx ist kostengünstig zu unterhalten. Das gesparte Geld kann vielleicht später mal einem Blatt oder Zeigern mit neuer Leuchtmasse zugute kommen. Wenn das Band, Gehäuse OK sind..

  • Wenn du eine neue willst,
    dann kauf bei Frank - besser und und seriöser
    geht es nicht.


    Da du aber schon so lange um die Uhr herumschleichst,
    würde ich aber lieber gebraucht kaufen,
    das ZB mit Wellen ist um Welten schöner (m. E. )