Rasur mit Rasiermesser

  • Gerade wenn man mit der Messerrasur anfängt, würde ich zu einer Shavette raten.


    Kostet meist nur 10-15 Euro und man kann dort normale (halbierte) Hobelklingen einlegen.Vorteil: immer scharf und etwas günstiger wenn man erstmal testen will ob einem diese Art der Rasur liegt.


    Den bei einem Rasiermesser kann man die Schärfe schon durch den falschen Winkel beim abziehen auf dem Lederriemen zunichte machen (nämlich wenn der Grat an der Schneidenspitze durch den falschen Winkel abbricht). Dann muss das Messer direkt wieder zum schärfen und das kann sehr frustrierend sein.Dadurch vergeht direkt am Anfang vielen die Lust auf diese tolle Art der Rasur

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ein Mitglied aus einem Rasierforum war dann so nett mir das Messer mit Wassersteinen zu schleifen.Danach war es wirklich scharf ^^


    In welchem Forum bist den du unterwegs?



    ...
    Wer mit den Produkten experimentieren will, dem kann ich die "Heldenlounge" empfehlen. Tolle Sachen gibts da, und
    immer die Möglichkeit Proben mit zu ....
    .


    LG, Tobi


    Die Helden Lounge hab ich erst kürzlich entdeckt. Muss ich mal ausprobieren. Ansonsten kann man bei Nassrasur.com sehr gut bestellen. Haben auch ein gutes Forum


    Das ist übrigens der Taylor of old Bond Street-Laden in London.Hab die Fotos selbst 2012 dort geschossen bzw. war dort einkaufen.Man kann sich auch direkt dort mit dem Messer rasieren lassen.




    Sieht gut aus der Laden. Muss mal hin wenn ich mal London bin.

  • Sieht gut aus der Laden. Muss mal hin wenn ich mal London bin.



    Kann man empfehlen.


    Und wenn man schon mal in der Ecke ist, auf jeden Fall in der Savile Row (Maßschneider) und Jermyn Street (Hemdenmacher und Schuster) vorbeischauen.


    Passt ja zum 'Savoir Vivre' - und wer den British Style mag, kommt dort voll auf seine Kosten!

  • Der Laden von "Taylor of old Bond Street" ist sowieso in der "Jermyn-Street"und nicht wie man vermutet in der "old Bond Street".


    Das letzte mal habe ich nachgefragt warum: Die Straße Jermyn-Street war früher ebenfalls die old Bond-Street.Die Straßen haben sich in den letzten ~ 150 Jahren etwas verschoben und somit landete der Laden in der Jermyn-Street.Der historische Name wurde aber natürlich beibehalten.


    Und angemeldet bin ich bei "Nassrasur.com". Das ist ein Online-Shop und Forum in einem. Dort gibts für alles ums Thema Rasur etwas und auch einen Mitgliedermarktplatz wo man z.b. alte Rasiermesser kaufen kann oder angefangene Rasiercremes die z.b. nur 1x benutzt wurden und dem Verkäufer vom Geruch oder vom Schaum her nicht gefallen haben.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ich bin seit einigen Jahren mit diversen Hobeln und einer Shavette unterwegs.
    Eine so genussvolle, gründliche und schonende Rasur kann mir kein Systemrasierer geben.
    Für Berliner und Berlintouristen kann ich den Laden "The Different Scent" empfehlen, da schlägt das Nassrasurherz höher ;)

  • Hab bei "the different scent" auch schon online bestellt.Gute Auswahl :verneig:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Und angemeldet bin ich bei "Nassrasur.com". Das ist ein Online-Shop und Forum in einem. Dort gibts für alles ums Thema Rasur etwas und auch einen Mitgliedermarktplatz wo man z.b. alte Rasiermesser kaufen kann oder angefangene Rasiercremes die z.b. nur 1x benutzt wurden und dem Verkäufer vom Geruch oder vom Schaum her nicht gefallen haben.


    Nassrasur.com bin ich unter tomfort angemeldet. Das Forum und auch der Shop der Seite sind top.
    Gut-rasiert.de ist ebenfalls ein gutes Forum.
    Also für alle die das Thema interessiert eine gute Option sich mal gründlicher schlau zu machen.


    Nächste Woche müsste mein neues Aust - Messer kommen ;)

  • Servus zusammen,
    eine Frage an die Experten, ohne einen neuen Thread starten zu müssen. Für die Rasur nutze ich entweder einen Rasierhobel oder einen Wilkinson Hydro 3. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem eleganten Halter, z.B. aus Holz, für diese Klingen. Im Netz finde ich lediglich eine Menge an Haltern für die Mach 3 Serie von Gillette. Kennt jemand einen Hersteller, der auf Wilkinson spezialisiert ist?

  • Für den Hobel oder für die Klingen ?



    Für Klingen hab ich eben ein Gefäß von Mühle gesehen, schien aus Keramik zu sein.



    Das Nassrasur Forum ist wirklich ein Füllhorn für Informationen rund um die Rasur. Da muss man sich erstmal durcharbeiten.


    Einige Leute dort sind aber etwas suspekt :



    Thread über Creme vs Seife und Ergiebigkeit :


    "Tubenschlüssel? Da ist doch keine Power hinter. So wird`s gemacht:


    Wir haben, als wir noch klein waren, alles was uns quetschbar erschien auf die Gleise der Straßenbahn gelegt und dann gewartet ...
    Wer also wirklich alles aus seiner Tube RC herausholen möchte, der gehe zur Straßenbahn.


    Wenn man diese oder Eriks Methode auf eine Tube Musgo Real anwendet, dann kann man hinterher einen Elefanten mit dem entstehenden Schaum rasieren ...


    Da fällt mir noch ein, daß man selbstverständlich auch Taschenuhren ... und die Straßenbahn geht davon nicht kaputt." :schock:


    :lol::lol:

  • War letzte Woche in London und wollte nicht wieder fahren, ohne die drei berühmten Läden gesehen zu haben :


    GF Trumper, DR Harris und Taylor of Old Bond Street.


    Absolut sehenswert.


    Am unspektakulärsten ist noch DR Harris. Tatsächlich eigentlich nur eine Apotheke mit angegliederter Seifenabteilung. Trotzdem super und sehr ausführliche Beratung.


    Taylor of Old Bond Street dagegen sehr edler und komplett auf Rasur spezialisierter Laden. Service war O.K., aber mehr auch nicht.


    Bei Trumper musste der Test dann mal sein, hab´s tatsächlich ausprobiert mit dem ganzen Brimborium, PreShave, heiße Tücher, Schaum, Rasur mit dem Totschlägermesser, heiße Tücher, kalte Tücher - die reinste Saunalandschaft :jump:
    Wird man jetzt nicht immer machen, alleine bei dem aufgerufenen Preis, aber war mal lustig und das ein oder andere kann man sich für zu Hause abgucken. :gut:

  • War ebenfalls vor ein paar Jahren da, ist meine Lieblingsmarke seit Jahren (ich liebe die Rasiercreme Grapefruit und die Mandel) :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Und wie man nicht vermuten würde: der Laden ist NICHT in der "old Bond Street" sondern in der "Jermyn Street". Wie mir der Angestellte erklärt hat sind viele Straßen des alten Londons nicht mehr da wo sie heute sind da es damals keine Bebaungspläne oder so gab. Später wollte die Stadt Ordnung reinbringen und hat einfach manche Straßen für ungültig erklärt oder umbenannt.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Yep, und es lohnt sich noch nicht mal, bei der Bond Street auszusteigen.


    Green Park fand ich noch am besten.



    Die Preise für die typischen Seifen & Cremes waren übrigens mehr oder weniger ähnlich wie hier in Deutschland. Der Reiz lag daher eher darin, mal die Läden anzuschauen oder im reichhaltigen Sortiment zu stöbern.


    Mandel hab ich auch in Gebrauch von DR Harris, super.
    Bei Taylor gab´s die Empfehlung zu einer Aloe Vera Creme, Trumper hatte Coconut auf der Liste. Mal gucken - ich will aber auch nicht alles gleichzeitig öffnen, angeblich ist die Haltbarkeit auch nicht unendlich und wenn man Pech hat, verranzen einige Bestandteile bei allzu langer Lagerdauer.


    DR Harris hat mir zum Auprobieren mal eine Arlington Seife mitgegeben, hatte bisher nur Cremes, mal sehen wie das Aufschäumen in dem Tiegel da so klappt.

  • Ich hab die 3 Marken alle getestet und bin bei Taylor hängengeblieben. Meine Lieblingsrasiercremes sind Grapefruit,Mandel,Kokosnuss.


    Das die Preise ähnlich sind liegt wohl daran das man die Artikel von Taylor in Deutschland fast nur online bekommt. Einziger Laden der mir bekannt ist ist Karstadt, die haben sogar eine recht gute Auswahl an Taylor-Rasierprodukten. Einziger Nachteil: während bei Taylor im Laden bzw. in deren Onlineshop (Zoll oder ähnliches kommt ja nicht drauf und Versandkosten sind ~5 Euro) z.b. eine Rasiercreme ~15-20 Euro kostet, kostet diese bei Karstadt ~35 Euro.


    Ich bestelle so 1-2 mal im Jahr mal was für vielleicht 50-100 Euro und das reicht mir ne ganze Weile :)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Reicht locker, außer für eien Schaumparty :gut:


    Hab die Preise nur so ungefähr von The English Scent in Berlin im Kopf.


    Von Taylor führen die glaube ich nur eine Sorte.
    Bei Trumper und DR Harris Produkten tut sich da nicht viel.


    Arlington Seife im Tiegel war ~26 Pfund vs 29 Euro .


    Refills ~12 Pfund vs 14,5 Euro.


    Cremes auch so in dem Bereich 11 Pfund vs 14 Euro o.ä


    Fast identisch.

  • Ja die Preise sind schon ok, bei Taylor direkt kostet ein 150g Tiegel Rasiercreme auch 10-11 Pfund (je nach Sorte).


    Ich glaub ich muss mal wieder bestellen, Zedernholz, Aloe Vera und Pfefferminze hab ich noch nicht ausprobiert :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m