Suche geeignetes Werkzeug für Oysterband

  • Hallo Zusammen!


    Nachdem sich vor kurzem bei einer Tour mit dem Mountainbike eine der Verschraubungen am Armband meiner 116710LN gelöst hatte, bin ich auf der Suche nach geeignetem Werkzeug. Zum Glück habe ich es rechtzeitig bemerkt, dass sich die Verschraubung heraus gedreht hat. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn sich die Uhr während der Fahrt, möglicherweise auf der Straße, vom Arm verabschiedet hätte. Da ich viel mit dem Bike unterwegs bin, halte ich es auch nicht für sonderlich ungewöhnlich das sich da mal was bewegt. Die Uhr ist eben täglich Vibrationen ausgesetzt. Daher würde ich gerne das Band selbst überprüfen können, ohne es unnötig zu beschädigen,oder jedes Mal zum Konzi rennen zu müssen


    Ich habe schon mehrfach von der Ref. 2100 gelsesen. Das sie schwer bis gar nicht zu bekommen ist. Stimmt das? Falls nicht, wo kann ich die Referenz erwerben? Hat jemand Tipps und Erfahrungen für Alternativen?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.
    Beste Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    das Tool Ref. 2100 kannst Du bei einem Konzessionär bestellen/kaufen. Ich habe das Originaltool selbst erst vor wenigen Wochen bei einem namhaften Händler in Hannover gekauft. 35 Euro!
    Es gibt aber auch Alternativanbieter, die sich preislich ähnlich bewegen.


    Das Tool ist deshalb so gut, weil die Spitze nicht konisch geformt ist. Die Flanken des Schlitz-Schraubenkopfes werden also im Moment des Anziehens nicht so leicht verformt.
    Zusätzlich solltest Du evtl. etwas Schraubensicherung verwenden. Loctite 222 Niedrigkeit, z.B.
    Allerdings sollte man die Schraubensicherung eher in homöopathischen Dosen anwenden. Weniger ist mehr.
    Es reicht aus, das Innengewinde im Bandglied mit einer minimalen Menge (Mohnkorngröße ist schon zuviel) zu benetzen.


    Nagellack soll wohl auch funktionieren...vielleicht nicht gerade in Signalrot :G


    Gruß
    Alex

  • Hi Alex!


    Gut, dass du das mit dem Rot noch erwähntest, das hätte eventuell komisch ausgesehen :lol:


    Auch dir vielen Dank für deine Tipps. Das mit dem Loctite habe ich schon mal gelesen und es ist sicher ratsam. Mein Vertrauen in das Band ist nämlich ein wenig verloren gegangen. Ich habe es zwar beim Konzi festziehen und prüfen lassen, aber grundsätzlich besteht ja wieder die Möglichkeit, dass sich etwas lockert. Die nächsten Schwimmzüge im Meer tun sich sicherlich wesentlich entspannter, wenn ich eine zusätzliche Sicherung der Glieder vorgenommen habe.


    Beste Grüße
    Oliver

  • Vor dem Herausdrehen der Schrauben, diese etwas erwärmen, damit der Schraubenschlitz nicht unnötig belastet wird. Loctite 222 ist auch meine Wahl als Schraubensicherungsmittel. Ich habe bei Manon die Woche einen Schraubendreher für Professional Bänder bestellt und vergleiche ihn jetzt mal mit dem 2100 von Rolex. Bin gespannt, was rauskommt.


    LG


    Michael

  • Hallo Michael,


    das mit dem Erwärmen interessiert mich. Das wusste ich bisher nicht. Wie stellst Du das an, bitte?
    Heißes Wasser, Fön oder wie kann ich mir das vorstellen?
    Danke...

  • Der Uhrmacher meines Konzessionärs nimmt seinen Bunsenbrenner um das Gewinde der verbauten und gesicherten Schraube kurz zu erwärmen. Kurz! Es könnte wahrscheinlich auch mit einem Fön gehen. Dauert dann eben länger, bis das Armband und die Schraube angewärmt ist.


    LG


    Michael

  • Ich ahnte schon, dass das mit Equipment gemacht wird, welches ein Durchschnittsbürger nicht parat hat.
    Werde mal "Fön" für mich im Hinterkopf behalten. Danke Dir!

  • Gerade habe ich den Schraubendreher ausgepackt, den mir Manon geschickt hat. Schönes Werkzeug von Bergeon, von Manon ein wenig zurechtgeschliffen speziell für die Professional Rolex Uhrenbänder.


    Vergleich mit dem 2100 von Rolex. Der Bergeon 30080 liegt ganz erheblich besser in der Hand und durch das Zurechtschleifen erscheint er mir passgenauer für den Schraubenschlitz zu sein, als der 2100 Schraubendreher von Rolex.


    Kurzum, klare Kaufempfehlung. Danke Manon.


    Oben der Rolex und darunter der Bergeon:




    LG


    Michael

  • Hallo Michael,


    Danke für's Zeigen. Auf dem Foto scheint es ein wenig, als wenn die Spitze des Bergeon konisch zuläuft.
    Kann man so schlecht sehen. Das Entscheidende sieht man eigentlich erst, wenn Du das Tool um etwa 90 Grad drehst.
    Also von der Seite...keine Ahnung, ob man mich versteht :eek:

  • Die Spitze des Bergeon Schraubendrehers läuft ganz leicht konisch zu, im Gegensatz zu der Rolex Spitze. Sie erreicht mit der Spitze auch nicht ganz den Boden des Schraubenschlitzes. Daher sitzt der Bergeon richtig fest und ohne leichtes Spiel im Schraubenschlitz.


    Interessehalber gefragt: wie soll jetzt der optimale Schraubendreherschlitzeinsatz aussehen? Konisch, gerade, gaaanz leicht konisch.....


    LG


    Michael

  • Genau. Optimal wäre konkav, was das Tool 2100 quasi erfüllt.
    Das Bergeon ist konisch zulaufend. Das "verletzt" unweigerlich den Schraubenkopf beim Festziehen.


    Michael schreibt ja auch, dass das Bergeon gar nicht bis unten an den Boden kommt. Also liegen die Flanken an. Das gibt dann die unschönen Macken am Schlitz des Schraubenkopfes.

  • Habe es mal versucht zu skizzieren. Das Ref.2100 verletzt den Schraubenkopf nicht, da konvex, bzw. gerade geschliffen.
    Konisch zulaufende Spitze ist kontraproduktiv, da Verletztung des Kopfes vorprogrammiert.
    Rolex hat sich bei dem Tool schon etwas gedacht...


  • An den Begrifflichkeiten muss noch etwas gearbeitet werden, aber die Skizze ist zu 100% richtig :gut:


    Ob die Praxis allerdings den Beweis liefert, bleibt fraglich. Nach allem, was ich weiß (habe selbst einen), funktioniert MaggyPee's Schraubi ziemlich perfekt. Und ich nehme an, dass ihre Kunden auch zufrieden sind :gut:

  • Mal ein Bild wie gewünscht:



    Die Bergeon Klinge ist konisch zulaufend. Also kegelförmig spitz zulaufend. Keine gebogenen Flächen.


    Rolex Klinge ist gerade ausgeführt. Zumindest in dem Bereich, in dem sie in dem Schraubenschlitz sitzt. Konkav, gewölbt, ist sie nur im oberen Bereich.


    Praxistest: Versuch mach schlau: ich habe mit dem Bergeon Schraubendreher mal ein paar Bandschrauben aufgedreht. Perfekt. Keine Beschädigung des Schraubenschlitzes. Was will man mehr. Übrigens.....mit dem Rolex Schraubenzieher klappt das genauso.


    LG


    Michael

  • Danke Dir, Michael. Genau so war das mit der Fotoansicht gedacht. Wenn es klappt, ist ja alles fein :gut:


    Meine Bedenken bleiben dennoch....halte das originale Rolex Ref. 2100 für geeigneter

  • Hallo,
    bei dem Rolex muss ich sagen wäre mir die Gefahr zu groß den Schlitzgrund zu vermacken.
    Wir schleifen in der Schule alle Schraubendreher konisch.
    Da man so besseren Halt im Schlitz hat, dass funktioniert natürlich nur wenn die Klinge wie in der Skizze nicht auf dem Grund aufsteht. Also richtige Klingenbreite und dann 10Grad Winkel anschleifen und dann die Klinge von unten einkürzen.
    Wir passen die Schraubendreher für jeden Schraubentyp an, bzw haben wir mehrere Sätze.


    MfG Iron