Nomos Ahoi Atlantik - Vorstellung

  • Hallo zusammen! :wink:


    Um der verwaisten Glashütte-Ecke ein wenig Schwung zu verleihen, stelle ich euch heute mal meine frische Errungenschaft vor.


    Es ist eine Uhr, für die ich seit dem Release bis jetzt gebraucht habe, um mich von ihren Reizen überzeugen zu lassen. Anfangs hatte ich das Teil ja so überhaupt nicht auf dem Schirm. Viel zu langweilig, viel zu klassisch und viel zu „Stern-Abonnement-Prämien-Uhr-Like“.


    Dann kam ein ein Freund von mir mit der Ahoi (hell) um die Ecke. Selbst in diesem Moment wollte der Funke nicht überspringen. Ich hatte, rückblickend betrachtet, einfach kein ernsthaftes Interesse daran, mich mit dieser Uhr detailliert auseinander zu setzten. „Passt ja eh nicht zu mir, wozu die Mühe!“


    Die Jahre zogen ins Land und ich war mal wieder getrieben von der Sucht. Ich suchte nach einem budgetfreundlichen Happen für zwischendurch, ihr kennt das bestimmt! :G Auf meiner Reise durchs Internet stieß ich nun immer wieder auf die Ahoi „Atlantik“. Auf den Bildern sah die Zwiebel gar nicht sooo langweilig aus und diese Rückseitenansicht. Aha, Manufakturwerk also und goldene Zeiger und blau ist ja sowieso für den Sommer eine tolle Angelegenheit... Ich hatte auf einmal großen Gefallen an der Uhr gefunden!


    Merke: Der bekennende Uhrenliebhaber, kann sich nach ausreichender Recherche ja bekanntlich alles schön reden.


    Über einen Zufall, wurde mir dann auch noch ein tolles Paket inkl. einer vier Wochen alten Ahoi angeboten. Der Kurs war super und ich schlug zu!


    Ich bin mittlerweile 100% überzeugt von der Uhr. Meine Skepsis in Bezug auf Größe (40 mm), Trageeigenschaften und Look am Arm hat sich total zerstreut. Ich bin megahappy, dass ich mich auf die Uhr eingelassen haben. Sie bietet für den aufgerufenen Kurs einen absolut zeitlosen Look in tollem Format, mit Manufakturwerk und 200 m Druckfestigkeit.


    Das die Uhr die Gene eines Dressers und einer Sportuhr perfekt zu verbinden vermag, macht Sie in meinen Augen zu einer der wenigen Ausnahmeerscheinung am Markt.


    Und jetzt ein Paar Schnappschüsse:



    Die blaue Entspiegelung sorgt für tolle Farbspiele des Ziffernblattes und der Kontrast der roten Sekunde ist einfach nur schön!




    Im direkten Größenvergleich mit einer 44er Pam sieht man, dass die Uhr deutlich größer wirkt als man vermuten könnte. Von daher keine Angst vor den 40 mm!



    Am liebsten würde ich die Uhr ja Upside-Down tragen :G




    So, ich geh jetzt ne Runde schwimmen - mit der Ahoi am Arm selbsverständlich!
    Mir wird's zu heiss am Rechner! :wink:

  • Eine sehr schöne Uhr, viel Spaß damit. An meinem Arm wirkt sie leider
    viel zu groß, hat mir optisch nicht gefallen. Ich selbst habe eine Club, klein,
    dunkel mit Glassboden und bin sehr zufrieden damit


    LG, Tobi

  • Super Vorstellung!!


    Klasse Uhr!!


    Nomos ist einfach zeitlos schön. Ich spare im Moment für eine Tagente und freue mich, wenn mir die Wartezeit mit so schönen Fotos versüßt wird.


    Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner Uhr!

  • Servus,


    erstmal meinen Glückwunsch zur schönen Nomos.
    Ich finde auch, dass der größte Vorteil bei der Ahoi die 20 bar sind, so kann man eine "Dresser" doch auch vernünftig gebrauchen.
    Da braucht man nicht lange Überlegen ob ich jetzt händewasche oder sonstwas......und im Urlaub beim Baden ...Duschen sowieso.


    Ich finde es schon toll wenn manche Firmen auch mal einer Uhr 20 bar verpassen der man es nicht gleich ansieht.
    Bei Tourby gibt es auch eine Fliegeruhr mit 20 bar, das ist genauso praktisch...................


    NOMOS :gut: :verneig: :gut: :jump:

  • Herzlichen Glückwunsch, Ben :blume: Und vielen Dank für die tolle Vorstellung mit - wie immer bei Dir - sensationell schönen Bildern :respekt:


    Die Uhr steht Dir ausgezeichnet, sehr schöner Kompromiss aus Design und Funktion :gut: Sie wirkt auch nicht "tellerartig", was ich bei den weißen Zifferblättern größerer Nomos-Modelle manchmal so empfinde. Für den (Gebraucht-)Preis hast Du hier im Grunde ganz feine Manufakturware, aber mit einem "Augenzwinkern", nicht zuletzt durch das coole Flechtband - gefällt mir.


    Ich bin auf die Minimatik gespannt und will mir auch die Metro in "stadtschwarz" mal live ansehen. Etwas kleines aus Glashütte gehört eigentlich in den Haushalt ;)


    Viele Grüße & ahoi
    Ulli :wink:

    • Offizieller Beitrag

    ... schöne Vorstellung einer "anderen" Uhr :gut: :blume:


    Nomos ist ja bei mir immer wieder auf dem Radar und auch schon mehrfach in der Box gelandet. Die Kombination aus eigenen Werken und dem eigenständigen Design ist schon sehr verlockend. Aber manche Kleinigkeiten haben mich dann doch wieder gestört - insbesondere dass man so schönen Uhren wie der Blaugold und Braungold keine entspiegelten Gläser spendiert. Die Reflektionen nehmen diesen Uhren mit dunklem Zifferblatt so ziemlich viel von ihrem Reiz - da gehen eigentlich nur die Varianten mit dem weißen Blatt.


    Bei der Ahoi hat man sich dagegen mal aufgerafft und die Entspiegelung tut der Uhr gerade in der Atlantik-Version sehr gut. Das ist auch eine Uhr für den zweiten Blick, da man sowas nicht unbedingt mit Nomos verbindet. Je öfter ich die Uhr sehe, desto mehr gefällt sie mir :lupe: . Inzwischen ist die Ahoi Atlantik zusammen mit der blauen Zürich Weltzeit in der aktuellen Endauswahl gelandet.


    Deshalb bin ich sehr gespannt, wie Deine Erfahrungen im Alltag sind - z.B. wie empfindlich das polierte Gehäuse und wie robust das Armband ist (gerade im Wasserkontakt).


    Dir viel Freude mit dem "Nomos Sporty" :wink:
    Christian

  • Danke euch für das klasse Feedback! Ich werde weiter berichten. Nach einigen Tagen des Dauertragens kann ich zumindest sagen, dass das Band sich sehr bequem tragen lässt, super schnell trocknet, auch im Wasser keinerlei Formverlust oder Längenzuwachs erleidet und sich ideal ans Handgelenk anpassen lässt. Durch die Webstruktur ist das ja quasi wie eine Feineinstellung für die Dornschließe. Das polierte Gehäuse ist jetzt kein totaler Kratzermagnet, die üblichen Mikrospuren lassen sich aber trotzdem schwer verhindern. Die Entspiegelung ist übrigens mega hart! Ich hatte schon ein Paar Kontakte, bei denen ich kurz gezuckt habe. Selbst mir der Lupe unter Kunstlicht, lassen sich absolut keine Irretationen in der Beschichtung finden. Hut ab!