Touchdown Pilot Bronze

  • Ich habe selten eine Uhr gehabt, die so dermaßen polarisiert. Habe bisher alles gehört von supercool über schräger Steampunk bis hin zu 20000 Meilen unter dem Meer.
    Aber das liegt ja zum Glück im Auge des Betrachters, und ich betrachte den Bronze Flieger heute mal am Gunny. Und es gefällt meinem Auge :gut:



    Ich habe diese Schönheit nun auch seit einigen Tagen und sie geht mir nicht vom Arm. Hätte ich vorher nicht gedacht, dass mich eine Dreizeiger- Uhr so fesseln kann. Sehr genial, wenn sie bei Dunkelheit das "Licht anknipst...". Ist fast wie eine Taschenlampe.


    Allerdings - und hier meine Frage: Sie geht ca. 5 Sek./Tg. nach. Läuft sich dieses Uhrwerk noch ein bzw. reguliert sich das im Lauf der Zeit auf einen besseren Wert im +- Bereich? Ist vielleicht nur eine Spinnerei, aber etwas Vorgang ist mir lieber und lässt sich auch durch einfaches Ziehen der Krone schnell mal regulieren.

  • Bronze für mich eigentlich nicht mehr, aber das Teil ... boah! :schock: :ohnmacht:
    Total cool! :gut: Und mit dem Band - perfekt! :blume:
    Zum Gangverhalten müssen die Experten ran. :bgdev:


    Vielleicht noch eigene Bilder mit anderen Perspektiven? :lupe:
    Wäre nett, bin neugierig! :)

  • Tolle Uhr!
    eine Frage: Was bedeutet die Gravur auf der Flanke?
    Ist die bei jeder Uhr gleich oder individuell?
    Übrigens, für meinen Uhrmacher wäre das eine Kleinigkeit, an jedem Horn innen 0,5 mm abzutragen...

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Wenn es Uhren gibt, die nicht polarisieren, muss es sich dabei um ziemlich langweilige Uhren handeln. Dass man sich über eine Bronze-Uhr aufregt, sagt mehr über die Aufgeregten aus als über die Uhr!


    Ich finde Deine Zenith sehr schön, die Krone läd geradezu zum Spielen ein. Hab sie gestern schon bewundert.


    Die Patina ist ein Traum und das neue Band passt perfekt!


    An Bronze ist es gerade die Mischung aus Steam Punk, Retrofuturismus und "20.000 Meilen unter dem Meer", was den Zauber der Uhren ausmacht.


    Dass die Alterung und Abnutzung notwendiger Bestandteil der Ästhetik ist, macht die Uhren für mich besonders spannend. Eine zerkratzte Golduhr hat jeder. Eine perfekte Patina hingegen ist ein Stückweit auch Kunst :)


    Auch ich liebäugel gerade mit einer Bronze und meine nächste wird auf jeden Fall aus einer solchen Legierung sein. Noch vor meinem nächsten Urlaub am Meer, damit sie dort schon mal die salzige Seeluft schnuppern kann :)

  • Übrigens, für meinen Uhrmacher wäre das eine Kleinigkeit, an jedem Horn innen 0,5 mm abzutragen...


    Hi Gerd,
    warum sollte man das tun ? :grb: Zugegeben, die 23mm sind echt schräg, aber bei den ohnehin sehr schmalen Hörnern würde selbst 1/2 mm weniger Material weh tun.
    Ich habe festgestellt, dass viele meiner 24er Panerai Bänder ganz gut funktionieren. Das von Gunny ist auch ein 24er Caitlin.
    Das Canvas von Reiner drückt minimal- stimmt, aber das passt schon soweit für mich.


    Schönen Abend !

  • Gaaaaanz coole Bilder :gut::gut:


    Danke fürs Zeigen.


    Ja die 23 mm sind doof.
    Habe mir bei Gunny ein 22er Band bestellt für meine Zenith Pilot.
    Sieht leider sch..e aus, jetz hab ichs halt an meiner Oris montiert.


    Beim nächsten mal bestelle ich halt ein 24er Band.


  • Ich habe diese Schönheit nun auch seit einigen Tagen und sie geht mir nicht vom Arm. Hätte ich vorher nicht gedacht, dass mich eine Dreizeiger- Uhr so fesseln kann. Sehr genial, wenn sie bei Dunkelheit das "Licht anknipst...". Ist fast wie eine Taschenlampe.


    Allerdings - und hier meine Frage: Sie geht ca. 5 Sek./Tg. nach. Läuft sich dieses Uhrwerk noch ein bzw. reguliert sich das im Lauf der Zeit auf einen besseren Wert im +- Bereich? Ist vielleicht nur eine Spinnerei, aber etwas Vorgang ist mir lieber und lässt sich auch durch einfaches Ziehen der Krone schnell mal regulieren.

    Nachdem meine Pilot Bronze nun zum dritten Mal bei Zenith gelandet ist, mal bitte die Frage nach dem Gangverhalten der Uhr: Meine lief von Anfang an mit ca. -5 bis 7 Sek./Tag. Die erste Regulierung bei Zenith hatte praktisch keine Wirkung. Nach kurzer Zeit lief sie wieder nach. Danach begann sie plötzlich zu rennen und legte bis zu +20 Sek./Tag vor. Erneute Regulierung mit dem Kurzzeitergebnis, dass ich sie nun erneut zu Zenith gesandt habe. Letzter Rekord: x35Sek./Tag. Bisherige Erklärungen war Magnetisierung, obwohl ich so etwas bei keiner anderen meiner Uhren i dieser Preisklasse bisher erlebt habe. Bin mal gespannt, wie sich Zenith nun verhält. Der deutsche Service hat mir angedeutet, dass man wohl das Werk tauschen werde. Insgesamt ist das alles sehr enttäuschend. Ändert aber nichts an der grandiosen Optik der Uhr.