Touchdown Pilot Bronze

  • Hallo Lounger,


    Letztes Jahr im Mai fand diese ihren Weg zu mir. Für mich die perfekte Größe, das Sellita hat nicht wirklich gestört...
    Ein sehr genialer Flieger !
    Nichtsdestotrotz, der Weg von der Manufaktur zum Einschaler hat sich mir nicht wirklich erschlossen.
    Aber egal, in epischer Breite hier diskutiert. Möge sich jeder seine Meinung dazu bilden.


    Für mich nach wie vor: :gut:



    Aber was soll ich sagen, heute hatte ich diese am Arm. Und ja, so hätte ich sie auch schon vor einem Jahr gekauft.
    Mit dem Elite 679 ist nun auch das hauseigene Kaliber am Start und 55 Std. Gangreserve sind eine feine Sache.
    Entscheidend für mich war jedoch das Bronze Case.
    Sehr genial... Die Legierung ist eher etwas wärmer vom Farbton als z.B. Panerai oder IWC. Für mich erfrischend die Farbe vom Suberluminova.
    Entgegen dem 'Vintage Trend' kommt hier ein klassisches Hellgrün zum Einsatz.
    Ich frage mich immer noch, ob die Farbe des Blattes zur Stahlversion abweicht. Ich konnte es noch nicht 100%ig sagen, obwohl ich beide Uhren hier habe. Die Bronze erscheint etwas weniger 'hart'-schwarz. Wenn, dann eine Veränderung im eher subtilen Bereich.


    Boden kommt in Titan, einzige Enttäuschung ist die Schließe- ebenfalls in Ti.
    Von der Größe deutlich sparsamer dimensioniert als die der Edelstahl-Version...Schade


    Ausserdem scheint sich der Bandverlauf von 23/23 auf 23/22 verändert zu haben. Ich werde bei Gelegenheit nachmessen.


    Grundsätzlich finde ich die Dimensionierung von 23mm am Bandanstoß extrem schräg. Ein einziger Millimeter mehr, und wir hätten keine Sorgen im Hinblick auf Bändervielfalt. 23mm ist und bleibt der Exot...


    Und nun mal Tacheles:



    Cool oder ?


    Gruss in die Runde :wink:

  • Zwei starke Uhren :respekt: Schöne Vorstellung und tolle Bilder, danke :gut:


    Das Bronze Case passt perfekt zum Vintage/Flieger-Thema, scheint auch eine schöne, natürliche Farbe zu haben.


    Wie groß sind denn diese beiden Modelle?


    Grüße
    Ulli :hut:

  • Wie wechselt man die Bänder bei deiner Uhr?


    Bis dato bin ich an Ermangelung an Bandalternativen noch nicht zum Wechseln gekommen, es sieht aber nach normalen Federstegen aus.
    Die Schrauben an den Hörnchen/Bügeln scheinen nichts mit dem Bandwechsel zu tun zu haben...


    Beide Uhren messen 45mm im Durchmesser. Kurzes Update was die Patinaentwicklung angeht. Da geht bereits nach einem Tag am Arm bei tropischen Temperaturen ganz schön was ab. Hätte ich nicht vermutet...


    Ich bin extrem begeistert von dieser Uhr. Habe sie im Moment entweder am Arm oder vor der Linse



    Wristshot hat bisher gefehlt


    • Offizieller Beitrag


    ... ich bin eigentlich weder ein Fan von Bronze noch von der Zenith Pilot, aber das sieht schon gut aus :gut:


    Die "abgespeckte" Variante als Dreizeiger-Uhr und ohne die kleine Sekunde geht in die richtige Richtung - das passt so auch besser zu einer Fliegeruhr. Und das Material harmoniert erstaunlich gut mit dem etwas antiken Design der Uhr (Font, Zeigerform).


    Viel Freude mit der Bronze-Flieger :blume:
    Christian


    P.S.: Kann es sein, dass Zenith zum 01.07. kräftig an der Preisschraube gedreht hat? Ich hatte letzten Freitag bei Bucherer im Fenster eine 410 Vollkalender für 10.100 Euro (vorher 9.400 Euro) und die erste 1/10th of a Second Baumgartner für 9.900 Euro (vorher 8.300 Euro) gesehen :lupe:

  • Ich habe selten eine Uhr gehabt, die so dermaßen polarisiert. Habe bisher alles gehört von supercool über schräger Steampunk bis hin zu 20000 Meilen unter dem Meer.
    Aber das liegt ja zum Glück im Auge des Betrachters, und ich betrachte den Bronze Flieger heute mal am Gunny. Und es gefällt meinem Auge :gut: