EZM13 Revi?

  • Hallo,


    Ich habe heute bei meiner EZM 13 was seltsames beobachtet. Nach Betätigung des Start Drückers blieb der Chrono stehen erst nach mehrmaliger Betätigung lief er los. Außerdem hat die Uhr seit heute gut 4minuten Nachgang. Die Uhr läuft jetzt seit fast einem Jahr mit konstant 1,5minuten in zwei Wochen im Plus.
    Was haltet ihr davon?
    Ist vielleicht schon eine Revision fällig? :grb:

    • Offizieller Beitrag

    ... da ist irgendwas deutlich im Argen :lupe: - die Uhr sollte umgehend zu einem kompetenten Uhrmacher bzw. zurück zu Sinn. Hast Du noch Garantie auf die Uhr? Dann würde ich mich direkt mit Sinn in Verbindung setzen und die Uhr einschicken.


    Vier Minuten Nachgang am Tag klingt nach einem mechanischen Problem oder Magnetisierung - letzteres dürfte ja aber bei einer EZM 13 nicht passieren. In Kombination mit dem Chrono-Problem dürfte das aber nichts sein, was durch Handauflegen oder Warten wieder weggeht. Deshalb: Nicht mehr viel daran herumprobieren und zum Service.


    Eine reguläre Revision kann das aber eigentlich nicht sein, dafür kann die Uhr noch nicht alt genug sein :grb:


    Gruß,
    Christian

  • Hallo zusammen,
    Ich hole mal diesen alten Thread aus der Senke, hab nichts anderes gefunden wo es reinpasst.
    Ich trage jetzt seit ein paar Tagen (ununterbrochen) meinen neuen EZM13 und musste gestern Abend leider folgendes beobachten, die Uhr ist trotz Vollaufzug stehen geblieben. Es hat sich wie folgt dargestellt.
    Ich musste beim Kochen mehrmals Zeiten stoppen, soweit so gut. Anschliessend reset und Abendessen. Dann nach dem Essen beim abedlichen Film habe ich bemerkt dass die Uhr schon seit 1,5 Stunden steht. Hab leicht geschüttelt, kein Anlauf. Dann hab ich den Chrono gestartet, Chrono läuft an, Uhrzeitsekunde läuft auch weiter. Chrono gestoppt, Uhrzeitsekunde läuft weiter, Chrono reset, Uhrzeitsekunde bleibt auch stehen. Das ganze Prozedere habe ich mehrmals gemacht, nach dem 6. oder 7. mal lief die Uhr dann wieder. Jetzt kann ich den Fehler leider nicht reproduzieren.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem SZ01 gemacht ? Kann ich beim Konzi drauf bestehen dass die Uhr sofort zu Sinn geht und nicht von denen erst ne Woche auf m Beweger beobachtet wird und letztendlich dann gesagt wird die Uhr is i.O. ?

  • Bei einer fast neuen Uhr, kannst du sicher verlangen das die direkt zu Sinn geht. Ist dem Händler wahrscheinlich eh am liebsten.


    Es klingt auch nicht so als ob der Aufzug Probleme macht, sonder irgendwas im Werk sich in die Quere kommt, ggf ist da ein Zahnrad defekt,
    deswegen sollte die Woche auf dem Beweger hier auch keine Hinweise liefern können.

    • Offizieller Beitrag

    ...keiner ne Idee ? Oder schreibe ich zu komliziert ? :lupe:


    Nee Addi,
    alles gut.


    So ein geschilderten Fall habe ich seit meinen gut 30 Jahren Sammlerefahrung noch nie gehabt.


    Wie Mario & Sascha schon geschrieben haben, das ist ein Fall für Sinn. Ab zum Händler, Konzi oder so.