Welche ist die beste Wahl: IWC 3717 oder 3777

  • Hallo Mitglieder, ich werde mich diese Woche entscheiden eine IWC Fliegerchronograph zu kaufen und es wird entweder die 3717 aus 2011 oder die 3777 aus 2012 werden. Aber was ist die beste Wahl? Im Nachbarforum ist schon ein Kurzvergleich gemacht aber dass war nur ein optisch Vergleich. Sind die Uhren technisch gleich oder (das sagt mein Konzi) das die 3777 ein neues Werk bekommen hat und das Gehäuse soll anders gebaut sein. Die 3777 soll sich angenehmer (laut Konzi) tragen und der Rotor von der 3777 soll ruhiger sein und nicht so schnell drehen wie bei die meisten Valjoux 7750 Werke. Ihr seit sehr beschäftigt mit Uhren und habt wahrscheinlich schon beide Uhren getragen und auch sehr gut beobachtet. Ich weiss es ist ist weiter eine Geschmacksache aber ich möchte lernen ob es technische Unterschiede bei die Uhren gibt. Weiter liebt oder hasst man die 3777 habe ich auf die Forums gelesen. Schon herzlichen Dank.

  • Hallo!


    Also die Kaliberbezeichnung ist dieselbe geblieben: IWC 97320.
    Die neue ist um 1mm im Durchmesser auf 43mm gewachsen. (die Höhe um 0,3mm)
    Die Bandanstossbreite ist nach wie vor 21mm.
    http://www.fliegeruhr.ch/3777.htm
    http://www.fliegeruhr.ch/3717.htm
    Ich denke es ist nur eine Frage ob einen beim Neuen das offene Datum, die Minuterie auf dem Zifferblatt und der IWC Schriftzug in der kleinen Sekunde gefällt.


    ob es am Gehäuse konstruktive Änderungen gibt kann ich Dir nicht beantworten. :lupe:

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

    • Offizieller Beitrag

    ... die Unterschiede sind tatsächlich vor allem in der Optik - und natürlich im Preis ;)


    Die 3777 hat praktisch das gleiche Gehäuse wie die Spitfire 3878 mit dem Inhouse-Werk. Es ist minimal größer in den Außenmaßen als die 3717, wirkt aber in der Draufsicht spürbar größer, da die Lünette der 3777 jetzt schmaler und das Zifferblatt damit breiter ist als bei der 3717. Auffällig ist auch das neue Instrumenten-Datum, das ich bei den Chronos wie der 3777 durchaus ok finde.


    Funktional sind die Uhren identisch, auch bei den Werken wüsste ich keinen relevanten Unterschied - die Kalibernummer ist identisch (Kal. 79320) und diese Werke werden komplett von ETA zugeliefert.


    Das Lederband der 3777 wirkt etwas wertiger und ist durch die Verjüngung mehr im Fliegerstil gehalten.


    Beim Stahlband gibt es allerdings einen deutlichen Unterschied, das ist komplett neu entwickelt worden - und vor allem hat die 3777 die neue Schließe mit der integrierten Feinverstellung. Nach meiner Erfahrung schon ein spürbarer Mehrwert (wobei das alte Stahlband auch nicht schlecht ist).


    Mein Fazit wäre: Am Stahlband würde ich die 3777 nehmen, am Lederband die 3717.


    Bei der 3717 solltest Du darauf achten, dass sie nicht zu alt ist und eventuell schon in absehbarer Zeit eine Revision fällig wird (die liegt nämlich inzwischen um 600 Euro, wenn man es komplett bei IWC machen lässen).


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Mitglieder, herzlichen Dank für euere Antworte. Die beide Uhren werden geliefert auf IWC original Krokolederlederband. Die 3717 wird vom ein top Händler angeboten und von sein Uhrmacher nachgesehen und ist aus 2011 mit Box und Papieren. Die 3777 wird Privat angeboten, ist aus 2012 und hat eine Faltschliesse. Sie wird auch mit Box und Papieren angeboten Die 3717 ist 450 euro billiger als die 3777. Trotz dieser Preis Differenz, hat die 3717 eine bessere Wert weil die mehr gefragt ist und nicht mehr lieferbar ist? Schöne Grüsse aus Holland.

    • Offizieller Beitrag

    ... nein, die Preise für die 3717 sind zwar in den letzten Jahren deutlich nach oben gegangen - das lag aber mehr daran, dass die Listenpreise der aktuellen Fliegeruhren noch stärker gestiegen sind.


    Die Faltschließe kostet neu ca. 300 Euro mehr als eine Dornschließe, gebraucht ca. 200 Euro mehr - das müsstest Du dann noch von der Preisdifferenz abziehen. Dann blieben nur noch ca. 250 Euro Unterschied nach - ich würde deshalb bei der Entscheidung den Preis ausblenden und einfach die nehmen, die Dir besser gefällt und die bei Dir am Arm besser sitzt.


    Falsch machst Du mit beiden Varianten nichts.


    Gruß,
    Christian

  • Zifferblatt ist immer Geschmacksache aber für mir die 3717-ZB ist weit schöner als die 3777-ZB. Auch die etwas kleinere Gehause spricht für die 3717 - die 3777 wirkt am Arm viel grösser, und für mich es war unangenehm! Wenn jemand wird nicht diese Uhren am Stahlband nutzen dann keine Frage die 3717 hat die Vorsprung. Für die 3777 spricht die Stahlband-Seiten ohne stifte und die Micro-Adjust-Faltschliesse - sehr, sehr wichtig und je gewichtiger eine Uhr ist immer wichtiger! (Leider die Aquatimer Chronos haben noch keine diese Schliessen...) Ich hoffe in kurze Zeit alle IWC-Faltschliessen werden Micro-Verstellbar sein...
    Nur eine Meinung hier...
    Gruss,
    Robert
    PS: Ich habe eine 3706 am Mark I. Stahlband - MMN die weit schönste und mit 39 mm Zeitloseste Fliegerchrono und die 7750 war (bis cca. 2006-2007) noch in Schaffhausen zusammengesetzt.... :)

  • Ich belese mich grad etwas über IWC und bin bei diesem (wenn auch älterem) Thema hängengeblieben. Und da habe ich doch gleich mal eine Frage zu dem letzten Satz meines Vorredners Robertus. Es schrieb, dass das 7750 bis ca. 2007 noch in Schaffhausen zusammengesetzt wurde. Was hat es damit auf sich? Hat sich danach etwas geändert? Wenn ja, was? Ich dachte, dass IWC seine ETA/Valjoux-Kaliber immer komplett in Teilen bekommt und dann eigene Modifikationen vornimmt. :grb:

    • Offizieller Beitrag

    ... am Ende war das mehr eine Änderung in der Fertigungspolitik: In den ersten Jahrzehnten nach der Quarz-Krise bekam IWC Ebauches (also Rohwerke) von ETA, die dann von IWC weiterbearbeitet wurden (also z.B. in der Optik, aber auch technisch, z.B. die Triovis-Feinregulierung). Weitere Informationen findest Du z.B. hier


    Die Uhrwerke in den IWC-Uhren


    Ab Mitte der 00er Jahre hat ETA (als Teil der Swatch-Group) die Lieferpolitik geändert und fertigt die Uhrwerke direkt nach den Spezifikationen des Abnehmers, d.h. ETA hat die Anpassungen übernommen, die IWC sonst danach vorgenommen hat, und die Werke "fertig" ausgeliefert. Einen signifikanten Unterschied macht das aus Kundensicht nicht wirklich - das sind die gleichen Werke und die "IWC-Version" wird auch nur an IWC geliefert. Einen Unterschied gibt es halt bei den Fertigungskosten - nur so können die Uhren weiterhin so günstig angeboten werden, ohne die Shareholder von Swatch/Richemont ins Elend zu stürzen :G;) ...


    Zwischen der 3717 und 3777 gibt es dabei übrigens keine Unterschiede, die Werke in diesen Modellen stammen alle direkt von ETA.


    Gruß,
    Christian


    P.S.: Ich argumentiere übrigens immer, dass das VJ 7750 eigentlich ein IWC-Werk ist - die Werkzeuge für dieses Kaliber waren durch die Quarz-Krise schon auf dem Weg in die Schrottpresse, als IWC mit einem Großauftrag für den Porsche Design Titan-Chrono Ref. 3700 ankam. Ohne diese Order gäbe es das Werk heute gar nicht mehr...

  • ... am Ende war das mehr eine Änderung in der Fertigungspolitik: In den ersten Jahrzehnten nach der Quarz-Krise bekam IWC Ebauches (also Rohwerke) von ETA, die dann von IWC weiterbearbeitet wurden (also z.B. in der Optik, aber auch technisch, z.B. die Triovis-Feinregulierung).
    .......



    Ab Mitte der 00er Jahre hat ETA (als Teil der Swatch-Group) die Lieferpolitik geändert und fertigt die Uhrwerke direkt nach den Spezifikationen des Abnehmers, d.h. ETA hat die Anpassungen übernommen, die IWC sonst danach vorgenommen hat, und die Werke "fertig" ausgeliefert.

    Christian, vielen Dank! :gut:


    In Bezug auf die Änderung der Fertigungspolitik bei den Werken: war das nicht bei Breitlings ETA- Kalibern ebenso der Fall?
    M.E. hatte Breitling diese anfangs selbst modifiziert, später fertigte ETA das nach genau diesen Vorgaben. Bin mir aber nicht ganz sicher.... :grb:

  • Glaub es ruhig. ;)


    1993 hatte IWC noch keine eigene Manufaktur und die Basis dieses Grand Complication Werkes von IWC ist tatsächlich ein Valjoux 7750.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    ... die Destriero ist ja eine Weiterentwicklung der Grande Complication von 1990 - IWC war damals übrigens schneller als Patek, AP oder Vacheron, die allesamt keine GC als Armbanduhr vorweisen konnten. Wen diese Geschichte interessiert, bei der Vorstellung meiner 5240 habe ich ein wenig dazu geschrieben und auch das fantastische Buch zur Uhr von Manfred Fritz vorgestellt - findet sich hier (Seite 2):


    https://forum.watchlounge.com/index.php?thread/193079-der-gute-ton-iwc-5240-05-portugieser-minutenrepetition/


    Wobei man anhand der Konstruktionszeichungen im Buch gut nachvollziehen kann, was da noch von einem VJ 7750 übrig geblieben ist (nicht so viel). Die Grundidee dabei war übrigens nicht, "billig" an ein neues Kaliber zu kommen. Sondern man hat das VJ 7750 als Basis genommen, weil es absolut zuverlässig war und das bei einer Superkomplikation ja nicht schadet - andere zu dieser Zeit haben da mehr Lametta gemacht, z.B. Blancpain damals unter Biver, die Uhren haben nur leider nie wirklich funktioniert. Anders die 3770 und ihre Nachfolger, die vermutlich die einzigen wirklich alltagstauglichen Grande Complications sind (funktional wie preislich).


    Was dagegen nicht ganz stimmt, ist die Sache mit der Manufaktur: IWC hat in jedem Jahr ihres Bestehens eigene Werke verbaut - und gerade 1993 sollte man diese "Inhouse"-Uhr nicht vergessen ;) :








    Gruß,
    Christian

  • Was dagegen nicht ganz stimmt, ist die Sache mit der Manufaktur: IWC hat in jedem Jahr ihres Bestehens eigene Werke verbaut - und gerade 1993 sollte man diese "Inhouse"-Uhr nicht vergessen ;) :
    Gruß,
    Christian

    Danke, wusste ich tatsächlich nicht. :gut:


    Die Grand Complication durfte ich damals ausgiebig befummeln und die Minutenrepetition war einfach.... :verneig:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche