Wo sind die Sinn Titan Diver?

  • Was ich nicht nachvollziehen kann ist der Preis des Bandes: vor 3 Jahren 30€ vor 2 Jahren 40€ und jetzt 50€ - ohne erkennbaren Mehrwert - Fussel ziehen sie zwar nicht mehr an, dafür sehen sie nach wir vor nach 6 Monaten tragezeit schmuddelig aus.

    Das Silikonband wurde zwar im Laufe der Zeit verbessert (bei den ersten rostete noch deren Metallinlay), aber nicht in den letzten 3 Jahren. Von irgendetwas muss der neue Flagshipstore am Römer und der Umzug in die Wilhelm-Fay-Straße 21 Ende 2016 ja finanziert werden *wegduck* :G ...

  • @ Frank


    Das mit der Kleinserie bei den Titan schließen leuchtet ein. Zumindest wenn das Titanband in größerer Serie auch für andere Uhren produziert wird. Die kleine Schließe, sei sie aus Titan, soll aber nicht si hochwertig gefertigt sein. Bei der T2 würde ich auf jeden Fall das Titanband nehmen.


    Das die T1 weniger Druckresisten erklärt sich wie folgt:


    Die T1 ist sehr dünn. Das Glas ebenfalls und hat dazu noch eine sehr große Fläche. Bei 200 bar Außendruck würde es sich sehr stark durchbiegen, bzw. vorher brechen. Durch den kleineren Durchmesser der T2 ist diese an sich schon stabiler gegen Außendruck. Sinn hat das Glas noch bombiert, schon waren 2000 m Wasserdichtigkeit erreicht. Die T1 hätte für 200 bar deutlich dicker gebaut werden müssen. Keine 12mm sondern eher 14-15 mm. Mit dickerem (und gerade schwerem) Glas. Dann wäre die Uhr schon bald 90 Gramm schwer und ein echter kopflastiger Klopper.
    Die T2 musste man vom Gehäuse vermutlich etwas dicker gestalten um die Trockenhaltekapsel unterzubringen. Das T1 Gehäuse bietet so viel Fleisch, dass man die Kapsel einfach neben das Werk unter das Ziffernblatt stecken konnte.


    Was die Preisgestaltung angeht, bin ich auch überfragt. Bei Omega sind unterschiedliche Größen in Stahl glaube ich gleich teuer. Bei Titan kann das größere Gehäuse keine 300€ ausmachen.

  • Es muss tatsächlich an der Faltschließe liegen. Bei den Fliegeruhren bietet Sinn Silikonbänder mit Dornschließe an, die so teuer sind wie das LEDER-Band ! Dort sind die Metallbänder im Vergleich wieder teurer (so wie man es normalerweise auch erwartet).


    Warum jetzt bei der T1 das Metallband billiger ist als das Silikon, verstehe ich immer noch nocht. Wenn es an dem tollen Titan liegt, müsste das Titanband doch erst recht teuer sein ? :panik:


    Egal - wenn´s gefällt soll man´s eben nehmen, rot wäre auch mein Favorit.



    Ansonsten wie gesagt Nato/Zulu. Im Netz findet man einige Bilder, ich glaub bei watchuseek hatte jemand ein schwarzes Zulu verbaut, das echt klasse aussah.



    Bzgl 358 Diapal: Ich denke die liegt ein wenig abseits vom typischen Sinnkäufer (Flieger/Taucher) und hat dadurch einen kleineren Interessentenkreis, obwohl sie eigentlich ein schickes Gemisch aus Flieger und Dresschrono ist. Und der Preis ist eben auch nicht ganz ohne durch die Diapal Option.

  • Gerade mal bei meinem Sinn Depot gewesen. Eine T2 hatte er zwar nicht da, aber ich tendiere momentan eher zur U1. Gesprächsthema war die Tegimentierung. Was mir nicht bewusst war: bei den 200€ Aufpreis ist die Tegimentierung des Armbands bzw. der Schließe nicht mit drin! Für dir komplette Tegimentierung sind 275€ fällig. Dann liegt die Uhr bei über 1900€. :grb:


    Lohnt sich die Investition? Eigentlich hatte ich es vor, wobei ich die auf der Sinn Seite ausgerufenen 200 € schon happig fand.

  • Ehrlich gesagt - meine UX ist gar nicht Tegimentiert - mal ausgenommen die beiden Lünetten. Die Uhr hat keine Kratzer, das Band nur bei genauem hinsehen. Die Uhr wird immer und überall getragen - so wie i.d.R. alle meine Uhren, auch im Beruf.


    Daher kann man auch ganz gut ohne leben, zumal der U-Bootstahl des Gehäuse ohnehin härter ist, als 904L oder 316L.


    Bei der 7er und 8er Reihe sind die Stahlbänder immer tegimentiert, so kam meine EZM7 wie auf der HP angegeben. Wieso die bei den U Modellen da so eine Schiene fahren ist mir schleierhaft.


    Der Preis des Silikonbandes hängt stark von der Schließe ab, die ist so teuer, weil die Fertigung aufwändig und ebenfalls teuer ist.

  • Soweit ich weiss kosten die Bandhälften zusammen 50 und der Rest ist nur die Schliesse.


    Ich habe z.B. eine Butterfly, tegimentiert für eine 900er - auch 275. Schon ganz schön happig, aber auch ein gutes Teil.


    Was man vom Band nicht behaupten kann. Das Silikonzeugs ist eine Zumutung. Ich nutze es quasi nie.

  • Ich habe vorhin im Bus ein Interview mit Helmut Sinn gelesen, in dem er sich gar nicht glücklich über die Preisentwicklung bei Sinn äußert. Der Preis der 103 hätte sich verzehnfacht, und er sei der Ansicht, die Uhr könne immer noch unter 1000€ angeboten werden. Seine Maxime, die bestmöglichen Uhren zum kleinen Preis anzubieten würden quasi überhauot keine Beachtung mehr finden.


    Die Preise sind in der Tat schon happig. Vor 7 Jahren wurde die U1 noch für gut unter tausend Euro angeboten. Hätte ich damals mal zugeschlagen. :bash:


    Bei dem Preis ist die Differenz zu den besseren Modellen schon wieder geringer, sodass die Tendenz zum anderen Modell geht. Andererseits wollte ich nur so anderthalb tausend für den daily Beater ausgeben. Ist immer ein hin und her, bis ich mich für so eine Uhr entscheiden kann.


    Auch wenn die große Schließe recht gut verarbeitrt ist, sollte die Produktion in tausender Stückzahlen recht günstig sein. Auch das tegimentieren kann ja nicht die Welt kosten. Wenn ich das richtig verstanden habe, tauchen die das Material nur für eine gewisse Zeit in ein 300°C warmes Ölbad. Und nicht jedes einzeln, sonder gleich eine ganze Charge.


    Nicht einfach! :G


    ludicree
    Was stimmt denn mit dem Silikon nicht? Ich fand es eigentlich ganz angenehm!

  • Sicher haben sich die Preise enorm verteuert, das fällt hier aber nur auf, weil die Uhren früher in der Tat günstig waren. Meine UX hat 2012 noch 1535€ gekostet, 2009 waren es 900€.


    Wenn die Uhren wie bei dem Hersteller mit der Krone erst bei 5000€ anfangen fällt das nicht so extrem auf. Die Longines Hydro Conquest habe ich vor einem Jahr für 750€ gekauft, jetzt kostet sie 1030€.


    Das is halt der Lauf der Zeit - und sind wir mal ehrlich, welcher Firmeninhaber würde nicht gewinnmaximierend arbeiten? Letztendlich steigern sich die Verkaufszahlen bei Sinn dennoch, also sind die Kunden bereit die Preise zu bezahlen.


  • Was stimmt denn mit dem Silikon nicht? Ich fand es eigentlich ganz angenehm!


    Finde das Gefühl von Silikon auf der Haut überhaupt nicht angenehm. Irgendwie glibberig, klebrig, billig.


    Dann natürlich dass das Band Partikel sammelt wie nix und eigentlich laufend gereinigt werden muss wenn man nicht gerade schwimmt.


    Es ist sicherlich subjektiv, wenn man gute Kautschukbänder hat lässt man das Sinn Silikon fallen und fragt sich was der Unsinn soll. Ist man nicht so vorbelastet, kann einem das aber auch egal sein.


    Das Band scheint mir auch recht schnell blankgewetzte Stellen zu bekommen. Das sieht optisch verbraucht aus. Ist eine Eigenart von Silikon und kein Fehler von Sinn oder so.


    Ich hab bei Sinn an einem Messe-Stand mal gefragt warum man uns das antut und nicht einfach ordentliche Kautschukbänder macht, wie der Rest der hochwertigen Uhrenwelt. Die Antwort hat mich erstaunt: gab es früher, wurde umgestellt weil viele Leute sich beschwert hätten das diese teuren Bändern zu schnell kaputtgehen. Ja herrlich, also eine Billiglösung. Ich habe drum gebeten beides anzubieten wenn es nicht anders geht. ;)

  • Andi,


    wann hattest Du denn die letzten Silikonbänder von Sinn?


    Seit 2012 habe ich 2 rote und ein olives - keines war jemals ein Staubmagnet oder unangenehm / glibbrig. Im Gegenteil, ich ziehe das jedem Kautschukband vor. Einzig die Tatsache, dass die Bänder nach kurzer Zeit verranzt aussehen weil sie, wie du erwähnt hast blankgewetzte Stellen bekommen nervt mich daran.


    Das alte schwarze Band welches bei meiner ersten Schließe dabei war (müsste 2010) gemacht worden sein allerding war tatsächlich glibbrig und hat Staub angezogen.

  • Ich hab bei Sinn an einem Messe-Stand mal gefragt warum man uns das antut und nicht einfach ordentliche Kautschukbänder macht, wie der Rest der hochwertigen Uhrenwelt. Die Antwort hat mich erstaunt: gab es früher, wurde umgestellt weil viele Leute sich beschwert hätten das diese teuren Bändern zu schnell kaputtgehen.

    Ich hatte deswegen auch mal bei SINN angefragt. Da hies es, dass sich bei Kautschuk viele Kunden über den Vanillegeruch beschwert haben. (Kautschuk wird häufig mit Vanille aromatisiert, um den typischen Gummigeruch zu überdecken).


    KEd
    Vielleicht ist die Mischung der farbigen Silikonbänder anders. Die schwarzen Bänder ziehen schon Staub an. Vielleicht sieht man den Staub auf schwarz auch am besten. Glibbrig oder unangenehm empfinde ich sie jedoch auch nicht. Der Effekt mit dem Blankscheuern stört mich am meisten. Nachdem die Dinger mittlerweile EUR 50 kosten umso mehr. Kautschuk wäre sicher die haltbarere Variante!

  • Hm, die Möglichkeit besteht. Ein neues schwarzes hatte ich noch nie.


    Ja, bei 30€ konnte man noch damit leben, dass sie nach 6 Monaten quasi "fertig" sind - Jetzt bei 50€ empfinde ich es schon etwas grenzwertig.

  • Vielen Dank erst mal für eure Hilfe! :verneig:


    Ich muss erst noch mal ein bisschen in mich gehen. Bin mir immer noch nicht schlüssig, was denn in näherer Zukunft mein Handgelenk zieren darf.


    Wäre aber schön in Zukunft mal ein paar Erfahrungsberichte von T-Trägern hier im Forum zu lesen. :lupe:

  • Also zum Band hier nochmal meine glasklare Empfehlung :


    Die U1 an Leder kaufen und auf ein Nato umrüsten.


    Dann bleibt sie im angepeilten Preisbereich.


    Man hat keinen Ärger mit Silikon oder Kautschuk, er werden keine Schließen tegimentiert, kein Vanillegeruch, kein Staub.
    Man hat ein Alternativband, z.B. im Winter, mit schöner Gehäuseintegration
    Natos oder Zulus kosten fast nichts und können nach Lust und Laune getauscht werden.
    Armumfang spielt keine Rolle, klassische Anpassung ohne Probleme.
    Sieht gut aus zur U1


    Optik ist auch schön bei den Sinn Silikon Bändern, aber unter den Rahmenbedingungen....



    Bzgl. der Preisentwicklung bei Sinn Uhren. Klar, es geht steil nach oben mit dem Preis, wie bei anderen Marken auch.
    Kann Helmuth Sinn auch absolut verstehen, daß dies nicht mehr ganz seiner ursprünglichen Philosophie entspricht.


    Andererseits habe ich schon den Eindruck, daß Sinn in den letzten Jahren professioneller geworden ist und sich das Fertigungsniveau nochmal auf breiter Basis nach oben bewegt hat.
    Trotzdem sind die Erhöhungen wohl eher ein Fall von Angebot und Nachfrage. Wenn hochwertige Uhren derzeit gefragt sind, ziehen die Preise automatisch an. Da kann man leider nichts machen - außer man kauft nur Modelle, die noch einen halbwegs reellen Gegenwert haben und nicht gehyped sind bis die Schwarte kracht.


    Daß Dinge teurer werden, ist uns in jüngster Verangenheit fremd geworden, da ja unsere obersten Hüter des heiligen Währungsgrals gebetsmühlenartig davon reden, die Inflation bewege sich quasi bei 0.


    Irgendwas mache ich wohl falsch beim Einkaufen oder in Brüssel gibt es extrem spezielle Supermärkte :maul:


    Beim Uhrenmarkt ist´s natürlich besonders schlimm, da die typische Klientel fast verzweifelt nach Investitionsalternativen sucht.



    Man sollte nur nicht derjenige sein, der die letzte "Tulpenzwiebel" im Gegenwert eines Einfamilienhauses ersteht...
    :blume: :kuckuck: :blume:

  • Jaja, keine oder kaum Inflation...wenn jeden Monat ein altes Nokia 3210 oder ein Röhrenfernseher im Einkaufswagen liegt, dann haben sich die Waren im Mittel wirklich nicht verteuert. ;)


    Aber auch bei den Uhren kann es wie auf jedem Markt zu Blasenbildung kommen. Das stand im übrigen auch in dem Intrview mit dem schnellen Helmut. Preise für Uhren die in Millionenauflage hergestellt werden schießen in den Himmel. Irgendwann sinken die Preise, weil keiner da ist der die ganzen Zwiebeln kaufen will.
    Trotzdem, einen Daily Beater brauch ich noch. Dann leg ich mir nur noch Vintages auf Halde. ;)


    Hmm, ich weiß, das passt langsam nicht mehr zur Überschrift, aber wie schätzt ihr die UX ein? Da gab es in der Vergangenheit ziemliche Qualitätsmängel. Hat sich das gelegt? Man liest auch aus der jüngeren Vergangenheit immer wieder Berichte verärgerter Käufer. :grb:
    Habe sie im Depot mal mit der U1 verglichen.

  • Zur UX kann ich dir nur sagen: Absolute Kaufempfehlung!


    Ich habe die Uhr 2012 gekauft - ohne tegimentierung. Die wird wie alle meine Uhren zu den Anlässen getragen, die grade kommen. Ob das dienstlich ist oder im Urlaub zum Tauchen, zum renovieren oder auch mal etwas schrauben.


    Die Uhr weißt keinerlei Spuren auf, das Band nur bei genauem hinsehen, durch die Strahlung fallen Swirls nicht so stark auf. Ich hatte zu Anfang ein Problem, das aber an jeder Uhr vorkommen kann - die Hörner waren nicht ganz exakt gebohrt. Sinn hat das komplette Gehäuse samt Zifferblatt, Zeigerspiel und Batterie erneuert, selbstverständlich auch Garantie. Das war 4 Wochen nach Kauf, weil ich direkt reklamiert hatte.


    Die Batterie ist für 7-8 Jahre gut. Eine Revision vorher eigentlich auch nicht nötig. Der Preis dafür waren wenn ich recht entsinne 220€. Einziger Nachteil: Die Uhr muss wegen der HYDRO Technik zwingend zu Sinn nach Frankfurt.


    Kann also sagen: Selbst wenn die Uhr durch Sinn geöffnet wird gibt es keine Probleme mehr. Die Uhr läuft absolut problemlos, keine Partikel im Öl, kein verfärbtes Öl mehr, da wurde etwas geändert vor einigen Jahren, keine komplettausfälle.


    Die Uhr hatte früher eine Schraubkrone, wurde dann umgestellt auf D3 weil die Uhr auch Dicht ist ohne Verschraubung, die Kunden wollten aber lieber schrauben deswegen hat Sinn 2013 wieder umgestellt weshalb jetzt wieder alle Uhren mit Schraubkrone versehen sind.


    Die Ablesbarkeit ist bombastisch und absolut kein Marketinggag, in jeder Lage ablesbar über als auch unter Wasser völlig verspiegelungsfrei und aus jedem Winkel sichtbar.


    Einzig mit dem quarztypischen Problem, dass der Sekundenzeiger nicht bei jedem Durchgang die Indices perfekt trifft. Ich weiß nicht, ob das am ETA Thermoline Werk liegt oder ein generelles Problem bei Quarz ist - jedenfalls konnte weder Sinn noch Breitling daran etwas ändern.


    Eins noch: Die Uhr hatte früher ein COSC Zertifikat weshalb auf dem Zifferblatt "EZM Chronometer" stand, da ETA nur noch schweizer Uhren COSC zertifiziert ist das bei der UX nun entfallen und auf dem Zifferblatt nur noch "Einsatzzeitmesser" zu lesen.

  • Wenn Du unbedingt einen Sinn Diver zum täglichen tragen willst, würde ich Dir die T2 empfehlen.


    Ich hatte/habe beide - U1 und die T2 - die U1 hab ich nach ganzen 3 Tagen wieder abgegeben, war mir zu schwer und zu groß.
    Die T2 ist perfekt für jeden Tag, angenehme Größe und vom Gewicht ein Traum.


    Vorteil U1 - die findest Du immer irgendwo gebraucht.
    Die T2 nicht, durch den hohen Preis ist sie ein Ladenhüter, also gebraucht relativ selten zu finden.


    Ich hatte sie jetzt ca. 3 Monate bis auf wenige Tage am Arm, ich kann nichts negatives über sie berichten.



    Wenn Du (wie Du oben geschrieben hast) auch nichts mit dem Größenwahn in der Uhrenszene anfangen kannst UND es eine Sinn sein soll, führt der Weg an der T2 oder dem EZM3 nicht vorbei.
    Die EZM3 hatte ich jetzt zweimal, auch eine klasse Uhr, gute Größe, relativ leicht und der Preis passt auch.



    Gruß


    PS: Die Tutima DI300 ist auch nicht schlecht.

  • Das gute an Sinn ist: Du kannst quasi JEDE Uhr auch für den Urlaub zum Baden nehmen, weil sie mittlerweile alle mindestens 10Bar, die meisten sogar mindestens 20Bar druckfest sind.


    Ich habe mittlerweile 3 - die EZM7 (aus der 856 Reihe) welche ich dir auch nahelegen würde, eine 103 St und eben die UX. Ich kann über jede der Uhren nur positives berichten, würde aber wenn ich zwischen U1 und UX wählen müsste immer die UX nehmen, einfach weil man für den Preis eine Uhr mit Technik bekommt, die man sonst lange suchen muss.


    Die EZM 3 gibt es mittlerweile auch als 3F, dort ist das Zifferblatt etwas ruhiger.