Patek Philippe Sportmodelle - Teil 1

    • Offizieller Beitrag

    ... die Nautilus hatte ursprünglich ein Monocoque-Gehäuse, d.h. das Gehäuse war aus einem soliden Block gefräst und hatte keinen Boden, den man abschrauben konnte. Stattdessen wurde das Werk von oben eingesetzt - damit es reinpasste, gab es diese "Deckel-Konstruktion: Über das Scharnier konnte man die Fronseite mit der Lünette aufklappen und dann das Werk inkl. Zifferblatt entnehmen.



    (c) Matthias / http://www.r-l-x.de/forum/show…-die-Freunde-der-Nautilus


    Bei den modernen Referenzen ist das allerdings nur noch ein Designelement ohne Funktion, die heutigen Modelle haben alle einen verschraubten Glasboden.


    Gruß,
    Christian

  • Ahoi Alex
    Das 2-teilige Gehäuse der 3700 (Ur-Nautilus) besteht aus der Monocoque Basis und der bei 3 und 9 aufgeschraubten Lünette. Was auf den ersten Blick wie ein gedrückter Boden erscheint ist keiner, sondern fester Bestandteil des Monocoques. Nur die Lünette mit dem Glas lässt sich also abnehmen. Später wurde dann das Gehäuse 3-teilig ausgeführt, damit erhielt die Nautilus auch einen Glasboden, beispielsweise bei der 5980 oder 5711.


    Hoffentlich habe ich das in kurzen Worten halbwegs verständlich formuliert.

  • Wow...Danke Christian.
    Von der Ursprungsidee hat es ja echt was.
    Und bei den heutigen Modellen ist es also gar kein Scharnier mehr, sondern lediglich als solches angedeutet.
    So verstehe ich das jedenfalls



    Hallo BB, ja, denke ich habe es gedibbert.
    Heute also kein Scharnier, sondern nur angedeutet...

  • Hallo zusammen,


    obwohl dieser Beitrag schon einige Monate alt ist, wollte ich ihn doch noch einmal aufgreifen. Ich habe mich nämlich in die 5167 vernarrt. Hatte neulich die Gelegenheit sie anzugucken bzw. anzuprobieren. Nun brauch ich etwas Unterstützung. 17.040 für eine 3 Zeiger Uhr ist natürlich schon heftig (bevor man sie bekommt wahrscheinlich schon 17.040. + X). Da ich so einen Betrag nicht ganz einfach aus dem Ärmel schüttele, interessiert mich schon eure Meinung, wann bei so einer Uhr das Preislimit erreicht ist? Oder ist Patek einfach Patek und die Preisentwicklung geht so weiter (ich weiß, keiner kann in die Glaskugel gucken). Also könnte eine Aquanaut in 10 Jahren bei 25K sein und verkauft sich immer noch wie geschnitten Brot. Dann freut man sich wenn man 2016 zugeschlagen hat oder man ärgert sich wenn nicht.
    Also ich bin noch unsicher, ob ich diesen Schritt gehe. :grb:
    Ich war bisher mehr auf Rolex Sporties fixiert. Aber eine Patek wäre doch etwas anderes. Über Feedback würde ich mich freuen