Aktuelle Preisliste 04/2015 online

    • Offizieller Beitrag

    Liebe IWC-Freunde,


    ich habe in der Classics-Rubrik jetzt wie gewohnt die aktuelle Preisliste aus April 2015 eingestellt:


    ältere und alte IWC Preislisten Deutschland


    Ein paar interessante Beobachtungen zur Preisentwicklung:


    - Ingesamt ist die Preisentwicklung angesichts des CHF-Schocks im Vergleich zur Konkurrenz überraschend moderat: Es ist noch nicht einmal eine generelle Erhöhung erkennbar, vielmehr wurden einzelne Modelle aus dem Bestand teurer (z.B. die ETA-Uhren um 300 Euro), andere Uhren blieben dagegen im Preis sogar völlig unverändert (z.B. Portugieser Classic Chrono, Ingenieur Racer). Das gleiche gilt für die Neuheiten - die 5007 liegt 1000 Euro über der alten 5001, die neue Yacht Club in 43 mm kostet dagegen das gleiche wie der größere Vorgänger


    - Richtig sparen können Schweizer, die sich eine Siderale Scafusia gönnen wollen: Preisturz von 750k CHF auf 650k CHF :lupe: :eek:


    - Trotzdem hat sich das absolute Preisniveau über die Jahre deutlich nach oben verschoben: Es gibt nur noch 3 Referenzen unter 5.000 Euro (Mark XVI 4.300 Euro, XVII 4.600 Euro und Portofino Automatic 4.450 Euro, jeweils an Leder)


    - Bei den Portugiesern gibt es nur noch 1, bei den Ingenieuren nur noch 3 Referenzen unter 10.000 Euro


    - Es gibt nur noch 3 Referenzen mit Inhouse-Werken unter 10.000 Euro (Spitfire Chrono Leder 9.900 Euro, Portofino 8-Tage 9.950 Euro und Aquatimer 2000 9.450 Euro)


    - Dafür gibt es jetzt 7 Referenzen > 100.000 Euro und weitere 7 > 50.000 Euro


    - Die Da Vinci-Kollektion ist erneut nicht aufgeführt


    Es ist offenbar noch nicht ausgemacht, ob noch weitere Preiserhöhungen erfolgen in diesem Jahr - ausschließen kann man das allerdings nie.


    Gruß,
    Christian

  • Bin trotzt der einigermaßen Vorhersehbarkeit der Preis-Erhöhungen geschockt. :eek:
    Die aufgerufenen Preise schwarz auf weiß zu lesen ist immer noch der Weckruf der Realität!


    Bezüglich der Portugieser-Linie: es gibt keine 8-Tage-Handaufzug-Uhr mehr?
    Nun denn...Gruß - Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... guter Punkt - die Referenz 5102 taucht weder in der Preisliste noch im Sammelband auf :lupe:


    Allerdings wird diese Referenz vorne in der Kaliberübersicht des Sammelbands aufgeführt und ist auch weiterhin ganz normal auf der Webseite.


    Keine Ahnung, warum sie die in den Print-Sachen nicht drin haben :grb: - vielleicht hatten sie das Gefühl, dass schon ausreichend Portugieser-Varianten vorgestellt werden...


    Gruß,
    Christian

  • ... vielleicht weil die Portofino Acht Tage Handaufzug die Portugieser Acht Tage Handaufzug ersetzen soll???


    Die Größe der Protugieser hat die Protofino mittlerweile ja erreicht, wobei die aktuelle Portugieser dezent kleiner geworden ist gegenüber den letztjährigen Modellen.


    Steile These: vielleicht reichen die Kapazitäten des Kalibers für mehrere Uhren-Linien bei der IWC z.Zt. nicht aus?!?


    Erschwerend kommt der 75.Geburtstag der Portugieser hinzu: bei den übrigen Portugieser-Modellen ist eventuell ein größerer Mehrwert zu generieren???


    Fragen über Fragen ... :lupe:



    Schönes Wochenende wünscht - Christian

  • Die 5102 stand schon seit ihrem Erscheinen im letzten Jahr mit dem hellen Blatt auf meiner Wunschliste und ich habe nicht schlecht geguckt, als ich den aktuellen Katalog im März zu Gesicht bekam: die 5102 war nicht mehr enthalten. Auf Nachfrage in SH wurde mir bestätigt, daß dies kein Versehen sei, sondern daß diese Referenz nur noch begrenzt mit den Blättern der 75 Jahre Edition gefertigt wird, die bisherigen Varianten werden aktuell schon nicht mehr hergestellt. Von der Website werden diese Varianten demnächst also auch verschwinden.
    Das Handaufzugswerk würde in der Portofino einfach deutlich stärker nachgefragt war die Begründung.


    Sehr schade, denn speziell die helle 5102 ist für mich eine sehr gelungene Uhr. Mit gerade einmal einem knappen Jahr des offiziellen Daseins in der Kollektion könnte das mal wieder ein Paradebeispiel dafür werden, wie eine IWC zu Lebzeiten verkannt und nach Ende der Produktion aufgrund der nur sehr kleinen Stückzahlen zum recht werthaltigen und gesuchten Modell wird.

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

    • Offizieller Beitrag

    ... interessant, Jochen - das wäre in der Tat wieder so ein Kurzläufer, der eigentlich viel Potenzial gehabt hätte. Ich kenne eine ganze Reihe von eher traditionell-orientierten IWC-Freunden, die gerade die 5102 sehr gut finden und sich nach längerer Zeit mal wieder für ein neues Modell begeistern ließen.


    Persönlich finde ich die Uhr auch sehr gelungen, selbst mit dem Datum. Die Proportionen des Gehäuses sind noch etwas stimmiger als bei der 5454 - die es ja mit den Uni-Blättern auch nur kurz gab. Der Markt für solche Handaufzugsuhren mag relativ klein sein, aber man kriegt da gerade Sammler und Viel-Uhren-Besitzer mit gelockt.


    Ich würde deshalb vermuten, dass man ein wenig die interne Konkurrenz zur 5007 vermeiden wollte. Denn ein 8-Tage-Automatik-Werk ist jetzt nicht zwingend ein Mehrwert zu einem 8-Tage-Handaufzug-Werk (auch wenn ersteres schöner und aufwändiger gemacht ist) - aber preislich liegen da über 3k (Stahl) bzw. fast 6k (Gold) dazwischen. Das muss man dann erstmal rechtfertigen können...


    Am Ende kann man es nicht ändern - ich habe aber die 5102 auch weiterhin auf dem Zweitmarkt im Blick. Nur ist das Angebot dort extrem überschaubar. Kürzlich gab es die eigentlich erste ernsthafte eBay-Auktion - die Uhr ging allerdings fast zum Graumarktpreis weg (wenn der höchste Bieter denn tatsächlich ein Käufer war...).


    Gruß,
    Christian