Kampfschwimmer 1945

  • Ich habe mir überlegt mir eine Panerai Kampfschwimmeruhr von 1945 nachzubauen da so etwas käuflich eigendlich nicht zu bekommen ist und wenn überhaupt der Preis für den Normalo nicht zu bezahlen ist . Hat hier jemand Interesse das Thema zu verfolgen ?


    Oder ist das Thema hier verpönt weil nicht orginal ?

  • Hi Dirk,
    Bei Deinem Output ist jedes Projekt interessant zu verfolgen...bei diesem kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen, dass Du Dich hier auf sehr dünnem Eis bewegen wirst. Ich erinnere mich an mein 111 DLC Projekt, das wurde heiß diskutiert und dabei handelte es sich lediglich um einen Umbau einer originalen Uhr. Jetzt gibt es eine spezielle Rubrik für Moddings, eine feine Lösung :gut:
    Du planst ja einen kompletten Nachbau.
    Da ist dann ganz schnell eine F.ke Diskussion entbrannt, aus meiner Sicht auch nachvollziehbar.


    Die Uhr, die Du planst nachzubauen wurde ja von Panerai gebaut, ob noch verfügbar und ob bezahlbar ist da völlig egal.
    Abgesehen davon gibt es Lounger hier, die eine solche Traumuhr ihr Eigen nennen dürfen.


    Ich würde es nicht tun

  • So, wie ich die "Gemeinde" hier einschätze, wird das nicht gut gehen.
    Denke mal an Deinen anderen Thread, da ging es ja zwischendurch
    auch ordentlich ab.
    Das hat nichts mit der Wertschätzung Deiner Fähigkeiten zu tun, das
    haben nicht so viele drauf.
    Ich würde es auch nicht machen, bekommt dem Seelenfrieden besser.
    Und in gewisser Weise kann ich die Besitzer aus dem Originalbereich
    auch verstehen ... sagt jetzt einer, der sich sehr für Steinhart-Uhren
    interessiert. Aber das ist jetzt hier nicht das Thema.

  • Hallo,


    so Interessant es wäre den Bau zu verfolgen, der (große) Ärger wäre vorprogrammiert! Nachbauten sind - auch wenn keine wirtschaftlichen Interessen dahinter stehen - ein zu großes Reizthema (mit verständlicherweise sehr geringer Toleranz).


    Viele Grüße

  • Ich frage mich immer was die 'Intention' eines Fälschers ist????
    Wem will er was beweisen?
    Es gab hier schon 'Kampfschwimmer' Uhren aus einer bekannten Thüringischen Werkstatt die es auch eingefleischten 'Fachleuten' schwer machten sie vom'Original' zu unterscheiden, und nach Wellen der Unmut und ellenlangen Diskussionen entschied sich auch diese Manufaktur ihre Schaffenskraft auf eigene Entwürfe zu konzentrieren.


    ein gefälschter Dürer,Picasso,Klimt oder Gaugin bleibt eine Fälschung so gut er auch sein mag und JA das original kostet halt……….. ;)


    Warum nicht gleich seine Kunst / Fertigkeit / Schaffenskraft und Kreativität in neue Projekte stecken und investieren……………..das wäre doch viel spannender :lupe: :gut:

  • entschied sich auch diese Manufaktur ihre Schaffenskraft auf eigene Entwürfe zu konzentrieren.


    Offiziell mit Sicherheit....


    Zudem gibt es hier mehrere bekannte Mitglieder, die selber einige "Selbst-/Umbauten" besitzen und auch verkaufen.
    Offiziell natürlich ebenfalls nicht...da sind sie die ehrenwerten Sammler von Originalen.

  • @ Florentine


    Sorry, das ist für mich arrogantes u. selbstgefälliges Gequatsche!
    Gleich vom Fälscher reden, ist schon harter Tobak!
    Komm mal runter von Deinem intellektuellen Hochsitz!
    Dirk hat doch bereits gesagt, dass das Thema für ihn erledigt ist.

  • @ Florentine


    Sorry, das ist für mich arrogantes u. selbstgefälliges Gequatsche!
    Gleich vom Fälscher reden, ist schon harter Tobak!
    Komm mal runter von Deinem intellektuellen Hochsitz!
    Dirk hat doch bereits gesagt, dass das Thema für ihn erledigt ist.


    Manchmal wäre es wirklich besser, Du würdest die Finger von der Tastatur lassen, Norbert :rolleyes:

  • Ich würde es begrüßen wieder eine tollen Bericht von dir zu verfiolgen :wink:


    Letztlich darfst du ja bauen was dir gefällt! Leider kenne ich mich Rechtlich da nicht aus, aber wenn du den Namen Panerai nicht verwendest und Kampfschwimmer würde ich auch weg lassen, warum nicht :grb: Es gibt einige Hersteller die Uhren von anderen nachbauen und diese sogar erfolgreich verkaufen.....


    So wie ich das verstehe wirst du die ja eh bauen, also warum nicht uns Uhren verrückten davon etwas zeigen, falls es in der WL doch nicht gewünscht wird, kannst du ja die Fertigung der einzelnen teile zeigen ;) und die fertige Uhr am Schluß eben nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,
    jeder kann und darf nachbauen was er will, solange keine Namensrechte dabei verletzt werden.
    Gibt es eigentlich noch ein Design was geschützt ist ?


    Persönlich finde ich es auch interessanter, wenn nicht nachgebaut wird, sondern selbst entworfen wird.

  • Komm mal runter von Deinem intellektuellen Hochsitz!


    Schade das Du anscheinend nicht Schwindelfrei bist und Dein intellektuelles Spektrum nur für den Einsatz in Bodennähe tauglich scheint ;)


    Wie anfänglich geschrieben geht es hier ja offensichtlich um einen Nachbau (=Fälschung/Kopie/Hommage………….such Dir was aus) einer 3646 der Officine Panerai.
    Selbst auf dem Original ist weder ein Logo oder eine Namensgebung zu sehen
    Daher meine Frage…………
    Es gibt kein Copyright und mit Panerai gibt es da auch keine Probleme wenn man eine Uhr mit Rolex Kaliber die einem Original Entwurf aus 1940 ähnelt (die erste 3646 wurde im April 1940 gebaut)
    Wenn sie handwerklich gut gemacht ist(was kein Hexenwerk ist) und man bekommt ein Rolex Kaliber und sogar noch Tritium oder Radium Leuchtmasse ist und bleibt es eine Kopie(=Fälschung)kann man immer noch arrogant nennen, ist und bleibt aber Tatsache.



    Wenn er ein Seiko Werk verwendet und die Uhr mit 'Japaner' auf dem ZB versieht ist alle ok und es wird auch keine Diskussionen geben, das war aber glaube ich nicht seine Intention ;)

  • Ich versteh die Aufregung nicht. Meines Wissens nach kommt der Gesetzgeber dann ins Spiel, wenn eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt.


    Das Selbstentwerfen ist eine Herausforderung für die Designfraktion. Der Nachbau eines vorgegebenen Modells hat andere - in erster Linie technische - Herausforderungen. Die Umsetzung wäre durchaus nicht uninteressant. Wir diskutieren hier über ein Einzelexemplar, nicht über irgendwelche ominösen Kleinserien für den Verkauf.
    Es soll auch Leute geben, die Designermöbel nachbauen. Einfach, weil sie es können und ihnen der Entwurf gefällt.