Zwischenbericht nach 8 Jahren PO 2500; 42mm

  • Nach ziemlich genau 8 Jahren, erfreue ich mich immer wieder wenn die PO dran ist zum Tragen.
    Ich trage sie dann ca. 3 Wochen und lege sie dann wieder auf den Uhrenbeweger.
    Sie läuft und läuft und läuft. Und das zurzeit mit einer Abweichung von +3 sec/d.
    Besser geht es kaum. Sie sieht trotz intensivem Gebrauch bei jeder Tätigkeit, sei es beim Sport, Ferien, Arbeit noch praktisch neu aus.


    Das Stahlband ist angenehm zu tragen sowie auch die Nachtablessbarkeit ist immer noch Spitze.


    Gereinigt wird sie regelmässig mit einem Tropfen Abwaschmittel, zbsp. Palmolive und wird dann sauber abgetrocknet mit einem
    weichen Tuch.


    Ich habe mich schon ein paarmal gefragt, ob ich sie in den Service geben soll. Aber irgendwie finde ich, solange sie so genau läuft ist es noch nicht fällig.


    Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit Eurer PO?


    Gruss Waybe

  • Hallihallo.......
    ich kann das nur bestätigen. Meine PO läuft auch seit 5 Jahren tadellos. Gut ich habe ein Chronographenwerk drin Grundwerk von Pique aber trotzdem Hammer meine ist ein Kaliber 3313 C Version. Sowas von zuverlässig wie kaum eine Uhr. Sie hat ebenfalls die Co-Axial Hemmung drin wie deine Kaliber 2500.
    [*]Die Gehäuse sind ziemlich baugleich robust und zuverlässig.
    [*]

  • Ich hab meine orange 42er zwar erst seit Ende 12, sie ist aber die Uhr mit der meisten Wristtime.
    Ich trage die Uhr zu fast allen Gelegenheiten. Vor dieser Uhr, trug ich nur Uhren mit Lederbändern.
    Das originale PO-Band hat mich restlos überzeugt. Die Uhr lief von Anfang an leicht im Minus, was
    Mich aber nicht besonders stört. Vom Tragecomfort her, klar meine beste Uhr.


    Ciao!

  • Hey, schön so einen Langzeitbericht zu lesen. Ich hatte auch eine mit dem 2500er Kaliber. Ist leider zwei Monate nach Ablauf der Garantie stehen geblieben und wollte nicht mehr anlaufen. Allerdings hat Omega sie damals trotzdem noch kostenlos repariert. Von daher kann ich nur bestätigen: tolle Uhr, toller Service!


    Wenn sie noch problemlos läuft, würde ich sie auch nicht revisionieren lassen. Nur gelegentlich mal die Wasserdichtigkeit prüfen lassen.


    Darf man fragen, zu welchen Sportarten du sie getragen hast?

  • Hallo Waybe,


    Berichte wie Deiner machen den Wert eines solchen Forums mit aus! Danke dafür! Könntest Du bitte genauer schreiben, was Du der Uhr alles zugemutet hast, insbesondere welchen Sport? Bin gerade für mich am Überlegen, ob es eine Uhr mit 2500 d, 8500, oder ETA 2824-2 werden soll. Die Frage, wie robust das Werk ist, spielt für mich eine entscheidende Rolle. Sonst noch jemand mit Langzeiterfahrungen zum Thema "Haltbarkeit"?

  • Hallo Waybe,


    Berichte wie Deiner machen den Wert eines solchen Forums mit aus! Danke dafür! Könntest Du bitte genauer schreiben, was Du der Uhr alles zugemutet hast, insbesondere welchen Sport? Bin gerade für mich am Überlegen, ob es eine Uhr mit 2500 d, 8500, oder ETA 2824-2 werden soll. Die Frage, wie robust das Werk ist, spielt für mich eine entscheidende Rolle. Sonst noch jemand mit Langzeiterfahrungen zum Thema "Haltbarkeit"?


    Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung! :G
    wobei mir die Omegas als daily rocker, also richtige Rocker, schon zu schade und vor allem zu teuer geworden sind. Und Omega hat auch ganz ordentliche revikosten. Ein 2824-2 ist allgemein als Traktor bekannt und kann in jeder KFZ werkstatt repariert werden. Vermutlich ist ein ganzes Werk günstiger als die Reparatur eines Co-Axial Kalibers bei Omega. Daher liebäugel ich noch mit einer Sinn U1. ;)

  • Berichte wie Deiner machen den Wert eines solchen Forums mit aus! Danke dafür! Könntest Du bitte genauer schreiben, was Du der Uhr alles zugemutet hast, insbesondere welchen Sport? Bin gerade für mich am Überlegen, ob es eine Uhr mit 2500 d, 8500, oder ETA 2824-2 werden soll. Die Frage, wie robust das Werk ist, spielt für mich eine entscheidende Rolle. Sonst noch jemand mit Langzeiterfahrungen zum Thema "Haltbarkeit"?


    2500d -> Weiterentwicklung ETA + Co-Axial
    8500 -> ganz neu mit vielen Verbesserungen + Co-Axial
    2824-2 - der Trecker mit ohne nix


    Vom technischen Standpunkt her ist das 8500 den anderen deutlich überlegen.


    Am billigsten im Unterhalt ist sicher das 2824.


    Das 2500d findet sich in "besseren" Uhren als das 2824 und hält deswegen schon mal länger, meine ich. Weil da z.B. kein Quatsch im Kronenbereich kaputt geht, wie dauernd beim 2824.


    Wenn die Uhr dir nicht zu dick ist, ganz klar das neuste Omega Kaliber.

  • Also entgegen den Berichten, dass die dauernden Erschütterungen beim Fahrrad fahren dem Werk schaden, kann ich nicht bestätigen.
    Die Uhr war schon mehrere 100 Std. am Arm und ich konnte bis dato noch keine Abweichung feststellen.
    Ich denke, dass das Werk recht robust ist und den Erschütterungen stand hält.


    Am Anfang war ich deshalb vorsichtig, und nahm den linken Arm ab dem Griff bei Bodenwellen. Aber die Zeit ist jetzt definitiv vorbei.


    Ziemlich am Anfang fiel mir die Uhr aus etwa 1.2m aus der Hand auf einen Teppich. Auch da war alles in Ordnung und nichts ging kaputt. :gut:

  • Mit hart aufgepumpten Rennradreifen häufig übers Kopfsteinpflaster zu fahren tut einer mechanischen Uhr sicher nicht gut. Aber abends mal mit dem Rad in die Kneipe sollte sie schon abkönnen. Der Verschleiß ist sicher größer als bei einer Safequeen, aber akzeptabel. Ist nur ein Unterschied, ob man für eine Revi 200, oder 600 Euro bezahlen muss. Ich kenne mich. Habe ich eine Uhr mit einem hochwertigen Werk die ich bis zum Gang in die eigene Urne abrocken will, lege ich sie bei unnötigen Belastungen wie Radfahren doch wieder ab. Zum mutwilligen Abrocken fehlt mir der Schneid. :G