Wer kennt sich mit Taschenlampen aus?

  • Ich bin auf der suche nach einem Nachfolger für meine alte Mag Lite, nur irgendwie ist alles nicht mehr so einfach wie früher. Es gibt allerhand Wohlklingende Namen mit tollen Versprechungen bei Preisen von 5-300€ und ich verstehe nur die hälfte Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Ich suche:
    Angenehme größe (soll gut in der Hand liegen aber auch nicht unpraktisch sein. (ca15cm)
    Gut Hell machen. (Wieviele Lumen sind eigentlich gut und ab wann ist es Luxus der nur Strom zieht und Geld kostet)
    Soll auch mal runterfallen und in den Regen kommen können
    Kein fest eingebauter Akku
    LED
    Ich bin bereit Geld auszugeben aber wenn ihr sagt eine für 30 bringt nur unwesentlich weniger als für 200€ nehm ich eine für 30. ;)
    Danke!

  • Moin,


    ich trage seit Jahren eine Fenix :lupe: mit mir rum.


    Dieses Modell ist klein, stört in keiner Tasche und wird mit einer üblichen AA-Batterie betrieben.
    Mit ~ knapp 40,- € nicht die günstigste, aber mMn ihr Geld wert.


    Meine zweite ist eine LED Lenser M1 :gut: Leistungsstärker, fokussierbar, robust, ... Aber hier braucht es andere Batterien: CR 123 :grb: Wobei diese online mittlerweile auch günstig zu bekommen sind.

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Bachus ()

  • Ich nehme zum arbeiten Fenix, aber das sind eher kleine Lampen.


    Als Notbeleuchtung und Schlagstock in einem empfehle ich eigentlich wieder Maglite. So eine größere mit 3 x Monozellen drin.

  • Du willst Selbstverteidigung? Da geht nix über einen Maglite 6D


    Du willst was helles und gerne auch kleines? Nimme eine Fenix LD 20. Läuft mit 2x AA und ist daher problemlos.


    Du willst etwas ziemlich brutal helles und gut in der Hand tragbares? Nimm eine Fenix TK 45. Läuft mit 6x AA und ist ebenso problemlos. Heller geht nur mit Akku und Ladegerät.


    Natürlich gibt es noch uneeeeeendlich viele andere Möglichkeiten - aber die nutze ich und bin zufrieden.

  • Hallo,
    also ich kann die Taschenlampen von ThruNite absolut empfehlen!
    Die "kleine" T10 mit max. 169 Lumen funktioniert auch mit einer handelsüblichen 1,5V AA Batterie :gut:
    Hier meine ThruNite Grundausstattung ;)
    Bei Youtube gibt es auch ein cooles "Torture Test" Video über die T10 :maul: :bgdev:


    Beste Grüße
    WatchTiger


  • Hier mein Arbeitsgerät:


    http://www.fenixtactical.com/fenix-ld22.html


    Die verschiedenen Helligkeitsstufen, der Gürtelclip und die Handschlaufe sind für mich optimal.


    Das Vorgängermodell, das ich 8 Jahre in Benutzung hatte, konnte noch keine Helligkeitsstufen und der Gürtelclip war suboptimal.


    Ansonsten kannst du mit Fenix nichts verlehrt machen. Teuer sind sie auch nicht besonders.

  • Nennt mich Dinosaurier, aber für meine Anforderungen ist immer noch MagLite ganz weit vorne.
    Wenn es klein sein soll, die AAA- oder AA-Modelle und ansonsten das Teil mit zwei C-Zellen. Paßt in die Zollstock-Beintasche am Kesselpäckchen, die Batterien haben Power, trotzdem deutlich leichter als das D-Zellen-Modell. Außerdem gibt es für MagLite Ersatzteile von der Gummidichtung bis zum Schaltereinsatz. Für kleines Geld und weltweit.


    Helligkeitsstufen? Schnickschnack! Batterielaufzeit? Mit LED weniger ein Problem als mit den alten "Birnen". Akkuleuchten lohnen sich nach meiner Erfahrung nur, wenn man sie regelmäßig und häufig nutzt. Und wenn Standard-Akkus verwendet werden. Sonst wird das Teil schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden, wenn der Akku stirbt.

  • Die 10-Euro-Aldi-Lampe ist ziemlich klasse; nehme ich auch immer i.d. Bergen. Mit einer Serviette drüber geht sie auch als Campinglicht durch.
    Ein Bekannter (Jäger) hat mal gesagt, dass da irgend ein bekannter "Waffenoptik"-Hersteller den Brenner verbaut, der aus irgendwelchen Gründen für die Waffen nicht in Serie gegangen sei, weshalb man da good value bekomme.
    Die Geschichte kann ich zwar nicht bewerten, aber die Lampe ist echt ziemlich OK.


    LG


  • Auch von mir eine ganz klare Empfehlung der fenix Lampen!
    Fenix ist von mir wirklich lange Jahre härteerprobt wurden, schon in meiner aktiven seefahrtszeit habe ich diese Lampen genutzt.
    Und in der Seefahrt wurden diese auch extrem strapaziert!
    Zur Zeit nutze ich täglich eine TK22

  • Hallo!


    Standardmäßig hab ich am Schlüsselbund eine E99i als EDC. Die läuft mit AAA Lithiumbatterien ordentlich lange und die Lichtausbeute ist absolut ausreichend. Ansonsten habe ich gerade meine HDS Clicky 170 T ziehen lassen. Die war lange Zeit meine absolute Lieblingslampe. Voll programmierbar und ein tolles Bedienkonzept. Von der Wandstärken, Safirglas und 20m Wadi mal abgesehen, ist das Einfach eine geile Lampe. Als Ersatz kommt jetzt eine Lupine Piko Mini, die taugt auch als ideale Radbeleuchtung.


    Hier geht's zu Lupine: http://www.lupine.de/deu/
    übrigens komplett "Made in Germany" und für mich, dass Beste was man derzeit kaufen kann. :gut:


    Meine alte HDS:


    Ohne die Maglite madig machen zu wollen, gibt es heut zu Tage wirklich viele Alternativen, die vor allem bei der Lichtqualität Meilen voraus sind. Maglite hatte früher die absolute Vormachtstellung, hat aber dabei verschlafen der Konkurrenz Paroli zu bieten. Oder du upgradest deine Maglite mit einem Malkoff Dropin: http://www.malkoffdevices.com/


    Wenn du eine Lampe brauchst, der du im Zweifelsfall dein Leben anvertrauen musst, kannst du auch getrost eine Surefire kaufen. :gut: Hier geht's lang: http://www.surefire.com/

  • Achso Thema Lumen. Erstmal gibt es zu sagen, dass viele Hersteller Fantasielumenzahlen auf ihre Produkte schreiben. Insbesondere die chinesische Fraktion macht das sehr gerne. Da kann es mal vorkommen, dass eine US Made Surefire mit 150Lm auf einmal deutlich heller ist, als die Chinafunzel mit 300Lm.


    Was und wieviel man tatsächlich braucht ist anwendungsabhängig. Arbeite ich überwiegend im Nahbereich, brauche ich eine Lampe mit flächiger Ausleuchtung. Weit entfernte Objekte, lassen sich besser mit spotlastigen Lampen "erleuchten". Darauf unbedingt achten und vor dem Kauf "Lumshots" des jeweiligen Modells bildergooglen! Mit 200 echten Lumen, bist du eigentlich für alles gewappnet und die Laufzeit entsprechend lang.


    Für den Hundspaziergang und Outdooraktivitäten eignet sich eine Kopflampe perfekt. Du hast immer die Hände frei!