Taschenuhr zur Armbanduhr umbauen?

  • Vor einigen Monaten habe ich mir - etwas voreilig - eine Hanhart Taschenuhr gekauft. Ich finde das Ding auch echt schön, nur muss man fürs Taschenuhren-Tragen wohl gemacht sein. Ich bin es nicht. Das Teil ist viel zu groß, passt bei kaum einer Hose wirklich in diese kleine Uhrentasche, ist unpraktisch und ehe ich sie hervor gekramt habe, habe ich die Zeit meist schon vom Handy abgelesen. Naja, inzwischen führt sie ein eher wenig beachtetes Dasein, was irgendwie schade ist.
    Kürzlich ist mir jedoch aufgefallen, dass es für das verbaute Werk (ETA 6497) massig Armbanduhren-Gehäuse gibt, auch Ziffernblätter und Zeiger werden reichlich angeboten. Deshalb dachte ich mir, könnte man ja - ehe man die Hanhart noch länger unbenutzt rumliegen lässt oder mit fiesem Verlust verkauft - das Werk einfach "umziehen" lassen und sich eine Armbanduhr bauen.


    Deshalb habe ich ein paar Fragen:


    - Ist das wirklich so, wie ich es mir vorstelle, machbar? Ich habe handwerkliches Geschick, bin dazu bereit, mich ausgiebig in die Thematik einzulesen und würde mir auch passendes Werkzeug kaufen. Dann sollte es doch gehen, oder?


    - Und kennt jemand ein hochwertiges und schönes Gehäuse? Ich meine, auf den Bildern sehen die meistens super aus, und in der Beschreibung ist auch immer von "sehr guter Qualität" die Rede, eh klar. Aber ich habe keine Lust, dass das ganze Gebastel hinterher aussieht wie eine Fossil oder Seiko.

    • Offizieller Beitrag

    Zunächt mal willkommen in der Watchlounge :wink:


    Damit ich das richtig verstehe: Du hast eine aktuelle Hanhart Taschenuhr gekauft, also so eine Tageszeituhr :grb: :


    http://www.hanhart.com/tageszeituhr-850-3960-80.html


    Falls es nicht diese Uhr ist (oder was vergleichbares), wären Bilder hilfreich, damit man sich das besser vorstellen kann.


    Grundsätzlich kannst Du mit so einer Uhr (bzw. dem Werk) alles mögliche machen - tragen, in die Schublade legen oder mit der Axt draufhauen, die Frage ist halt, was man für ein Ziel hat. Wenn Du diese Uhr gekauft hast und nicht trägst, dann würde ich sie einfach wieder verkaufen. Das dürfte zwar einen sehr schmerzhaften Wertverlust bedeuten - aber wirtschaftlich gesehen ist das immer noch deutlich sinnvoller als ein Umbau. Der Wert der Uhr nach einem Umbau - der bei einem Unitas 6497 immer auch ein neues Zifferblatt erfordert, das dann natürlich nicht Original ist - dürfte sich nahe der Null-Linie bewegen (vielleicht 100 Euro). Die Kosten für das Gehäuse, Werkzeuge und diverse Zeigerspiele (bis dann eines heil draufkommt ;) ) dürften diesen Restwert deutlich übersteigen.


    Ganz ehrlich: Das macht gar keinen Sinn.


    Zudem: Wenn es die verlinkte Uhr ist, dann ist das eigentlich gar keine Taschenuhr im klassischen Sinne (deshalb nennen sie die auch "Tageszeituhr") - so eine Uhr stellt man sich auf den Schreibtisch oder in die Vitrine, zum Tragen ist die zu groß und unpraktisch. Und genau das wäre auch meine Empfehlung: Kauf Dir einen vernüftigen TU-Halter und stell die Uhr bei Dir an einem geeigneten Ort (Schreibtisch, Nachttisch etc.) auf - dann hast Du was davon, ziehst sie jeden Tag auf, hörst sie ticken und kannst Dich dran freuen.


    Und dann würde ich mal in Ruhe den Markt sondieren, falls Du auch noch eine vernünftige Armbanduhr brauchst - dafür solltest Du Dir schon etwas Zeit nehmen und verschiedene Uhren ausgiebig testen. Ob wieder mit einem 6497 oder etwas völlig anderes, da gibt es in jeder Preislage ab ca. 150 Euro für eine Seiko Optionen, mit denen Du garantiert glücklicher wirst als mit so einer Bastelarbeit.


    Gruß,
    Christian


    P.S.: Ich habe übrigens grundsätzlich nichts gegen TU-Werke in Armbanduhren ;)






  • Der Wert der Uhr nach einem Umbau - der bei einem Unitas 6497 immer auch ein neues Zifferblatt erfordert, das dann natürlich nicht Original ist - dürfte sich nahe der Null-Linie bewegen (vielleicht 100 Euro). Die Kosten für das Gehäuse, Werkzeuge und diverse Zeigerspiele (bis dann eines heil draufkommt ;) ) dürften diesen Restwert deutlich übersteigen.


    Ganz ehrlich: Das macht gar keinen Sinn.


    Und dann würde ich mal in Ruhe den Markt sondieren, falls Du auch noch eine vernünftige Armbanduhr brauchst - dafür solltest Du Dir schon etwas Zeit nehmen und verschiedene Uhren ausgiebig testen. Ob wieder mit einem 6497 oder etwas völlig anderes, da gibt es in jeder Preislage ab ca. 150 Euro für eine Seiko Optionen, mit denen Du garantiert glücklicher wirst als mit so einer Bastelarbeit.



    Das sehe ich leider etwas anders ! erst mal braucht man nicht zwangsläufig immer neue Zifferblätter und neue Zeiger für das unitas 6497 oder 6498 auch vorhandene Zifferblätter lassen sich sehr wohl verbauen. Selbst von ehemaligen Taschenuhren ! Dazu kommt ,das die meisten angebotenen Gehäuse wirklich nicht schlecht sind .Das kann ich deshalb behaupten , weil ich alle gängigen Gehäuse schon verbaut habe ! Auch die Qualität der Gehäuse ist nicht die schlechteste.Dicht waren auch alle wenn man alles richtig macht .Am Glas wird meistens gespart ,da ist dann meistens ein Standart Mineralglas verbaut . Und warum sind Uhren die aus verschiedenen Komponenten bestehen automatisch "Bastelarbeiten "? Diverse Uhrenhersteller machen nichts anderes als Kaufkomponenten zusammenzuschrauben....Der Laie macht es vielleicht nicht so sauber und Professionell aber funzen kann es auch ! Glücklich ist der ,der was besonderes in seinen Augen besitzt.....und was den Preis angeht, das muss ja jeder selber wissen wieviel er ausgeben will für so ein Zeitvertreib.....


    Wen es interessiert ,hier mal ein Link zu den " Bastelarbeiten " : Do it yourself Uhr bauen...


    Ein schönes Wochenende noch !

  • Vielen Dank für die Antworten! Ja, es ist die Uhr aus dem Link. Allerdings mit feststehender glatter Lünette und eine ganze Ecke günstiger.
    Hab mir das Ding echt als Taschenuhr gekauft :bash: Aber offenbar ist sie wohl wirklich eher für zuhause (oder als Boardinstrument für klassische Sportwagen) gedacht :bash: :bash: :bash:


    Ein Porsche 356 wäre demnach wohl der beste Ort sie unterzubringen, fällt finanziell aber aus wegen is nich ;) Ein schöner Taschenuhrenhalter wäre natürlich auch eine Option. Ich hätte ja schon ein doofes Gefühl dabei, die Hanhart auszuschlachten, dafür ist sie irgendwie zu schade. Die Taschenuhrenhalter, die ich bisher so gesehen habe, waren allesamt arg kitschig, aber naja, wird wohl auch stilvollere Exemplare geben.


    Aber könnte man das Ziffernblatt bei einem Umbau echt weiterverwenden? Es ist ein Werk verbaut, bei dem Sekundenanzeige und Krone in einer Linie liegen. Dann müsste doch die Krone nach "oben".

  • In deinem Fall geht das leider nicht ,das war eher allgemein gemeint ! Oder man müsste ein Gehäuse dafür anfertigen was aber dann sicherlich den Preislichen Rahmen sprengt. Anders herum bekommt man Zeiger, ZB, und Gehäuse für rund 120 Euro oder als Set auch schon für rund 70 Euro.....

    • Offizieller Beitrag

    ... ich würde die Hanhart definitiv nicht ausschlachten - wenn Du gerne ein 6497 oder 6498 in einer Armbanduhr möchtest, kriegst Du die Teile für den Eigenbau unter 200 Euro (inkl. Werk), dafür musst Du keine 1500 Euro-Uhr kaputt machen.


    Nimmst Du Deine Hanhart, bleibt kein Teil übrig außer dem Werk, was Du verwenden kannst, d.h. der Charme der Uhr geht komplett verloren (ebenso wie der Restwert). Man nimmt ja auch keine Panerai als Ersatzteilspender, nur um an ein 6497/98 zu kommen ;)


    Einfache TU-Ständer kriegst Du übrigens schon ab 3 Euro - damit würde ich mal anfangen, da macht man nichts kaputt und kostet quasi nichts ;)



    Gruß,
    Christian

  • Du hast natürlich recht, igendwie ist die Idee Unsinn. Im ersten Moment kam es mir wie eine ganz coole Möglichkeit vor, meinen "Fehlkauf" zu korrigieren, aber finanziell lohnt sich das vorne und hinten nicht. Und abgesehen vom finanziellen Aspekt wäre es ja auch schade um die Uhr.
    Ich hätte zwar irgendwie Bock auf so eine große Armbanduhr mit Handaufzugswerk, aber da gibts wohl auch sinnvollere Möglichkeiten. Ich finde z.B. diese Steinhart-Fliegeruhren toll, die Preise kommen mir auch recht fair vor, naja, müsste ich mir mal in echt anschauen, auf Bildern sieht alles immer super aus.
    Danke jedenfalls für die Beratung, die Hanhart bleibt heile und wird jetzt zur Schreibtischuhr.