Bastelanleitung gesucht

  • Guten Morgen, liebes Forum,


    ich hab da mal eine Frage: Ich habe eine Quarzuhr, deren Werk kaputt ist. Sie läuft zwar noch, aber verbraucht alle 3-4 Monate eine Batterie. Ein Uhrmacher sagte mir, die Uhr brauche ein neues Werk, Kosten ca 45 Euro. Da die Uhr aber nur 79 Euro gekostet hat, geht das nicht. Ich hänge jetzt auch nicht sooooo sehr an ihr. Nun zu meiner Idee:


    Kann ich nicht einfach eine ganz billige Quarzuhr (10 Euro oder so) kaufen und das Werk in meine Uhr (Dreizeiger mit Datum) einbauen? Wenn ja, wie geht das?


    Wenn es nicht klappt und dann beide kaputt sind ist es auch egal.


    LG aus Essen

  • Grundsätzlich geht vieles, ob das Ergebnis immer so ist wie man es erwartet, ist immer die nächste Frage.


    Die Quarzwerke aus den 10-Euro-Wühltischuhren haben sicher nicht die aller erste Qualitätsstufe, meistens sind sie auch an das Zifferblatt angeklebt und deshalb schlecht abzubekommen.


    Problematisch ist auch die Position des Datums, da ist es schon eher Zufall, wenn das passen sollte.


    Das gilt natürlich auch für den Durchmesser der Zeiger etc..


    Viel Spaß trotzdem!


    Viele Grüße



    Corp.

  • Danke für die Antwort. Das hört sich doch etwas kompliziert an. Ich bastel halt schon mal ganz gerne und im schlimmsten Fall verschwende ich 10 Euro und zerstöre eine kaputte Uhr. Ich denke, das kann man riskieren. ;)

  • Deine Idee in allen Ehren, so etwas gab es hier kürzlich schon einmal. Leider
    weiß ich nicht wie der Thread heißt. Jemand anders hier wird das schon
    noch wissen.
    Auf jeden Fall ist es ein ziemlich sinnloses Unterfangen ein Uhrwerk gegen
    ein anderes, nicht baugleiches zu ersetzen. Da passen dann viele Dinge
    nicht mehr zusammmen.