Neuzugang Speedmaster "Holy Grail"

  • Hallo Leute, :wink:


    möchte Euch meinen Neuzugang nicht vorenthalten,zumal es sich um ein wirklich rares Teil der Speedmaster


    Serie handelt. Die Speedy Fans können mit dem Begriff "Holy Grail" sicher etwas anfangen.


    Es handelt sich um die Ref: 376.0822 die nur ca. 1 1/2 Jahre ab 1987 produziert wurde und damals kein Verkaufsrenner war.


    Auf Grund der kurzen Produktions Zeit wurden rund nur 1000Stk. der Uhr gefertigt. Kenner der Speedy Szene meinen es sind


    weit weniger über den Ladendtisch gewandert. Das Problem bei der Jagd nach dieser Speedy ist eine unverbastelte Uhr zu finden.


    Bei dem wirklich bescheidenen Angebot von Uhren dieser Ref. ein nicht leichtes Unterfangen!! :lol:


    Da Omega selbst keine Zifferblätter u. Zeiger mehr hat, wurden beim Service einfach Zeiger u. Blätter der Mark 4.5 verbaut. Ist dann


    zwar Omega original aber eben doch nicht! :gut:


    Deshalb sind die Preise für unverbastelte Uhren jenseits von Gut und Böse :bash:


    Die Uhr war die erste Speedy mit Automatik Werk mit dem Caliber 1045 basierend auf dem Lemania 5100.


    Es gab dann noch eine auf 200Stk. limitierte Ausgabe in Stahl Gold ,allerdings nur f. den italienischen Markt.


    Meine Suche nach einer Grail hat ca. 3 Jahre gedauert. Um so mehr freu ich mich jetzt eine wirlich seltene Uhr die nicht verbastelt ist


    mein Eigen nennen zu dürfen. :jump:


    Das Band mit dem die Uhr ausgeliefert wurde trägt die Ref: 1450, die Endlinks 808


    Und jetzt die Bilder:


    So schauts aus wenn ein Mark Blatt plus Zeiger verbaut ist also immer Augen auf beim Kauf!!!



    Quelle Chronomania


    Man sieht Zeiger zu dick, Datumsfenster rechts nicht geschlossen,die Zahl 10 am 10 Minuten Index fehlt 24h Anzeige zur


    Hälfte grau unterlegt Indexe gehen nicht bis zur Rehaut.


    Hier dürfte es sich links um ein Aftermarket Blatt handeln:



    Quelle UF


    Rechts ist das Originalblatt



    Prospekt der "Holy Grail"



    Quelle Old Omegas.com



    Hier die angesprochene limitierte Version f. den Italienischen Markt



    Quelle Fratellowatches



    Und jetzt mein Wecker:









    Und zu Schluß noch ein Gruppenfoto mit meiner 145.022 Tropical und der 145.0022



    Ich hoffe euch hat es gefallen und Danke für´s reinschaun ;)



    Lg an die Lounge


    Alex

  • schöner Grail...gratuliere....


    wie schon erwähnt gehören 809er an die Uhr. Das liegt daran das die Gehäuse wegen des Kal.1045 höher bauen und deshalb die standart Moonwatch Endstücke nicht hoch genug sind. Omega hat aber im Prinzip nur die vorhandenen 808er ein klein wenig anders bearbeitet und keine komplett neuen angefertigt.


    auf diesem Bild sieht man den Unterschied ziemlich gut, links 808, rechts 809

  • hallo zusammen


    ich bin hier ganz neu, also ich habe paar wenige speedmasters über die jahre zusammen getragen, kollegen wollen mir die immer
    wieder abluchsen, speziell die mit dem grauen zifferblatt...... für mich optisch wunderschön..... die farbgebung mit dem orange... mit dieser uhr hat es angefangen. kaufte ich mir vor über 20 jahren....


    vorhin habe ich per zufall ein bild gsehen mit dem text holy grail... und da ich ein gutes gedächtniss habe für details dachte ich die hast du doch auch..... infos suchen..... und bin dann hier gelandet ist ja schon sehr interessant....


    also


    was kann ich sagen meine uhr hat ein schwarzes zifferblatt aber keine 10 beim omega zeichen (10 minuten), auf dem armband steht 1450 bei der schliesse, und die anfang - endstücke des armbandes haben eine 809, das mit den zeigern und den restlichen angaben habe ich nur teilweise verstanden oder kann es als laie nicht ganz nachvoll ziehen... auf dem deckel auf der rückseite ist nur das speedmaster zeichen ohne weitere texte angaben oder nummern....

    ist das jetzt ein aftermarket zifferblatt und was bedeutes das?


    freue mich auf antworten und infos.....

  • ja das Blatt ist nicht original zur Referenz passend, die Zeiger sind auch Tauschzeiger aus einer Revision.


    Das Tauschblatt erkennt man ganz gut am nicht ganz eingerahmten Datumsfenster.


    Selbst nach den wenigen Jahrzehnten hat die Uhr halt gelebt und bei diesem Modell verlieren die Indexe gern mal den Halt...daher das Tauschblatt.


    Leider wirkt das originale Blatt wegen der fehlenden Minuterie deutlich größer/präsenter am Arm. Es wird fast unmöglich /resp. sehr teuer das richtige Blatt, zudem heile zu finden.