Old School: Die IWC GST Aquatimer Titan 3536-001

    • Offizieller Beitrag

    Liebe IWC-Freunde,


    ein ungeschriebenes Gesetz besagt ja, dass man IWC-Uhren erst dann gut finden darf, wenn schon ausreichend Zeit seit ihrer Produktionseinstellung vergangen ist - während aktuelle Modelle durchgängig Teufelswerk sind, überteuert noch dazu. Das gilt z.B. für einen Flieger-Doppelchrono (ok sind 3713 oder besser 3711, Keramik 3786 geht gerade noch, ab Top Gun geht es nicht mehr), Ingenieure (3227 geht noch, danach ganz schlimm) - oder eben Aquatimer. Da hat zwar die 2004er Generation inzwischen das Akzeptanz-Zeitalter erreicht, dennoch hört für den echten Old Schooler eigentlich die Welt bei der GST Aquatimer auf


    Warum das so ist, lässt sich schwer rational begründen - die Uhr war damals ein kompletter Bruch mit dem vorhergehenden Porsche Design, gleichzeitig hatte sie gar nichts mit den Ur-Aquatimern der 60er/70er Jahre gemein. Die Innovationen (2000m, Lünette, Titan) gab es alle schon vorher in der Ocean 2000 und der Preis war im Vergleich zur Konkurrenz auch happig (teurer als eine SeaDweller, von Omega wollen wir nicht anfangen). Trotzdem muss die Uhr ja irgendetwas an sich haben...


    Sieht man mal von der weißen Variante ab (selten und auch nicht jedermanns Sache), trennt sich zudem sogar noch innerhalb der GST Aquatimer die Spreu vom Weizen : Verwöhnte Luxusuhrenkäufer tendieren zum Stahlmodell, das ein sattes Gewicht an den Arm bringt und mit gefassten Indices und polierten Zeigern glänzt. Das war auch damals mein Einstieg in die 3536-Serie - verdammt lang her, aber das Internet vergisst nichts :


    So tief können nur Männer sinken...


    Wie damals geschrieben, fand ich die Stahlversion dramatisch wertiger, eben eine "richtige" Uhr. Im Laufe der Zeit kam diese Uhr bereits drei Mal bei mir in die Sammlung - die erste 2009 übrigens von Peter (hart-metall), auch so ein Fossil vergangener Zeiten .



    Allerdings ging die 3536-002 auch drei Mal wieder - warum? Die Uhr ist sehr schwer und durch den bauchigen Boden sehr kopflastig und trägt sich deshalb an meinem Handgelenk unbequemer als ein GST PC. Der ist zwar höher, größer und schwerer, sitzt aber durch den flachen Boden deutlich besser. Dazu kommen noch die polierten Flanken und insbesondere Mittelglieder - sowas macht mich fertig, das sind völlig unnötige Magnete für Fingertapse und Kratzerchen.


    Abhilfe schaffen kann da nur die echte Old School-Version - nämlich die vom Plakat:



    Nun ist diese Titan-Version wirklich nicht für jeden gemacht: Die Uhr ist sehr leicht und wirkt gerade im Wechsel mit großen Stahluhren wie eine Plastik-Swatch. Dazu kommt, dass die Uhr absolut kompromisslos designt ist: Da glänzt nichts, da spiegelt nichts, da ist nichts poliert oder golden. Viel schlichter kann man ein Zifferblatt nicht machen und das triste Grau des Titan-Gehäuses harmoniert mit manchem Verwaltungsbau der 70er Jahre.


    Man muss also erst die "wahre Lehre" entdeckt haben , um diese Uhr gut zu finden - eben weil sie nichts hat, was sonst die weit sichtbaren Merkmale einer "Luxusuhr" sind. Entsprechend robust und alltagstauglich ist das Ganze, auf dem Fahrrad, auf dem Spielplatz oder beim Segeln.


    Entsprechend war vor einiger Zeit mein vierter GST-Anlauf dann eine Titan-Version - die nach einer direkt durchgeführten Revision inkl. Umbau von Blatt und Zeigerspiel (diesen Tritium-Mischkram brauche selbst ich dann nicht wirklich...) treue Dienste leistet. Und es zu meiner Überraschung in all der Zeit nie zu einer richtigen Vorstellung gebracht hat . Vermutlich weil sie zumindest mit meinen limitierten Fähigkeiten nicht wirklich fotogen ist - eine Uhr, die sich am Arm deutlich besser anfühlt als vor der Linse...


    Trotzdem ein paar Schnappschüsse, damit sie sich nicht benachteiligt fühlt









    Wie man sieht, keine Uhr die übermäßig geschont wurde oder wird. Aber eben auch eine Uhr, die ohne ein paar Macken nicht wirklich authentisch wäre ...


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... ich erwische mich tatsächlich in letzter Zeit immer wieder dabei, wie ich nach der Stahlversion Ausschau halte :lupe: - wenn man die mit dem komplett matten Band der 3548 trägt, dann geht es ja sogar mit den Tapsen ;)


    Allerdings haben gute Exemplare in den letzten 1-2 Jahren ziemlich deutlich angezogen. Meine erste 3536 lag noch um 2,5k (komplett und in einem guten Zustand), bei der nächsten Runde ging es eher Richtung 3k und inzwischen ist es bei 3,5 bis 4,0k angelangt - wobei wirklich gute Exemplare echt selten geworden sind.


    Übrigens: Wer nach einer 3536 sucht, findet in den Tiefen der WL viele auch heute noch wertvolle Informationen - z.B. hatte Sascha vor Jahren eine ganze Serie zu diesem Modell gemacht:


    Kaufberatung GST Aquatimer Ref. 3536


    Die pfiffigen Details der GST Aquatimer Ref. 3536


    Zifferblattvarianten der GST Aquatimer Ref. 3536


    Und wer sich bei den Aquatimer-Generationen noch nicht sicher ist, findet hier einen Vergleich der Modelle von 1998 bis 2013:


    http://forum.watchlounge.com/w…ei-modernen-generationen/


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... hier nochmal ein paar Bilder am Arm - eine echte Frühlingsuhr ;) :








    Trotz der WD bis 200 bar wirkt die Uhr am Arm gar nicht so hoch, gerade im Vergleich zu vielen aktuellen Modellen (z.B. den neuen Omega POs, Aquatimer 3580). Die noch einigermaßen akzeptable Höhe von 14,5 mm (die 3538 ist 14,8 mm hoch, die 3568 14,0 mm) wird wesentlich durch das verbaute und sehr flache ETA 2892A2 Kaliber ermöglicht:





    Die extrem flache Schließe ist beim "Desk Diving" ein großer Vorteil, damit bleibt man nirgendwo hängen:



    Wenn man dann wirklich mal tauchen will, gibt es zwei Alternativen - zum einen das Kautschukband (in zwei Längen) und zum anderen das Velcro (hier jeweils mit der 3538 im Bild):




    Meine 3536 ist übrigens aus der ersten Generation von 1999, hat also auch schon mehr als 15 Jahre auf dem Buckel. Dabei war sie Ende 2013 das erste Mal beim Service - dort wurde sie auch auf SL umgerüstet (ZB und Zeiger, die Leuchtperle ist noch Tritium, da ein neuer Drehreif horrend teuer ist...). Die Ganggenauigkeit liegt bei ca. +1,5s/Tag - also durchaus exzellente Werte bei einer Uhr, die sicherlich nicht geschont wurde ;)


    Gruß,
    Christian

  • Schöner Beitrag und eine Uhr die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte :gut:



    Grüße Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Die GST Aquatimer 3536.01 (titan) war auch meine Einstiegsdroge im Jahr 2004!!
    Kurz nach dem die Neuauflage, der Aquatimer 2000 mit innenliegendem Drehring, präsentiert wurde, durfte ich meine neue 3536 in Empfang nehmen.


    Die Uhr ist unkaputtbar, absolut alltagstauglich und die Drehlunette unerreicht. Es mussten einige Hemdsärmel daran kapitulieren :rolleyes: .Ich hatte auch mal noch die Stahlvariante, die war wohl optisch wertiger, aber meilenweit vom Titan weg was die Tragbarkeit und die Kratzeranfälligkeit betraf. Zudem besitzt sie eines der genialsten Metallbänder überhaupt!


    Wie schon von Christian erwähnt, geht der Preis für sehr gut erhaltene Stücke langsam wieder Richtung Neupreis von von 4000-5000 CHF.


    Meine musste leider auch wieder gehen - aber wer einmal so Teil getragen hat, wird Rückfällig. Ich warte auf eine passende Gelegenheit.


    Zu erwähnen ist noch, dass das Kautschukband der Aquatimer 2000 & 1000 (Ref. 3538 & 3548) an die 3536.x passt.


    Schöne Grüsse :wink:
    Volvo


    PS. Habe für meinen Sohn in dieser Woche eine Aquatimer 2000 (Ref. 3538.01) gekauft. Man(n) muss seine Leidenschaft weitergeben ;) !

    • Offizieller Beitrag

    ... und noch ein Band, was auf dem Foto oben fehlt (hier an einer alten Stahl-GST):




    Dieses Textilband gehört eigentlich zur GST Rattrapante Jan Ullrich, die ja aus bekannten Gründen jetzt nicht so der Renner war...


    Was allerdings nicht unbedingt an der Uhr lag, die sieht eigentlich ganz gelungen aus und trägt sich (da aus Titan) auch durchaus gut am Arm. Hier mal ein Beispiel (allerdings recht optimistisch im Preis):


    https://www.chrono24.de/iwc/gs…ted-of-250--id3139039.htm


    Gruß,
    Christian

  • Christian


    Die "Stahl - Dreizeiger" mit dem - Textilband... Zum Niederknien :verneig::verneig::verneig: ...


    Auf Grund dessen "was bei mir in der Garage steht" - "tigere" isch schon seit langem um eine AMG "Titan - Inge" Ref. 322703 herum... Das Problem ist, dass die Uhr - oder besser das Titan - Material einfach nicht an mich "rangeht"... Es geht genau so nicht an mich ran - wie meine 39mm 3705 "Keramik - Fliegeruhr" - auf Grund ihrer Grössen von (nur) 39mm - einfach nicht (mehr) an mich rangeht... Aber eben - Such is Life ;) ...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    • Offizieller Beitrag

    Grandiose Uhr, was legt man derzeit hin für so ein Schmuckstück ?


    Das letzte Band sieht super aus.

    ... hängt vom Zustand ab - unter 3k dürfte es auch von privat inzwischen schwierig sein, komplette Uhren gehen eher in Richtung 3,5k und wirklich perfekte (also entweder mit neuer Revision oder für Hardcore-Sammler NOS inkl. Tritium-Zeiger) auch noch ein paar Hunderter darüber. Alles jeweils mit dem Titan- bzw. Stahlband - diese Uhr gab es ab Werk weder mit dem Kautschuk- noch dem Textilband.


    Gruß,
    Christian

  • ...nachdem ich einer der letzten modelle in stahl (3536-002) gekauft habe, ist sie bei mir bis heute im ungetragenen zustand in meinem bestand geblieben! aus angst vor kratzern habe ich sie kein einziges mal getragen! als dailydriver musste eine aquatimer 3719er in stahl herhalten :bgdev:

  • Das mit den Kratzern sehe ich relativ entspannt, nachdem ich vor ca. drei Jahren mit meinem Fahrrad derbe gestürzt bin. Hatte dabei meine 3536 an, die an der Lünette und sogar auf dem Glas bei 12 Uhr Kampfspuren erlitten hat:



    Zum Glück hatte ich einen Helm auf, so dass mir bis auf ein paar Abschürfungen nichts weiter passiert ist. Und das war mir in dem Moment das Wichtigste. So verschieben sich die Prioritäten...


    Die Lünette und das Glas werden einfach bei der nächsten Revision getauscht. So what?


    Also, entspannen und Uhren einfach tragen.


    Christian: die AT GST am Textilband sieht einfach nur stark aus! :gut:

    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *