Kurz vor Kauf bei Grauhändler: Auf was muss ich achten?

  • Hallo zusammen,


    ich kaufe mir in der übernächsten Woche bei einem Grauhändler eine neue Rolex GMT Master und möchte nun sicher gehen, dass ich bei meiner ersten Rolex auf alles achte.


    Da ich drauf geachtet habe, dass der Chrono24-Händler eine gute Reputation hat, hoffe ich schonmal eine original Rolex zu erhalten. Als Check würde ich aber dennoch neben der mir einigermaßen bekannten Haptik definitiv drauf achten, dass die Krone im Saphir-Glas erscheint und dass die Leuchtmasse auch die neue blaue ist. Gibt es noch etwas, wodurch ich die Echtheit recht einfach checken kann?


    Zudem würde mich interessieren, was ein Komplett-Set ausmacht? Ich würde die folgenden Dinge erwarten. Habe ich etwas vergessen, oder zu viel aufgelistet?
    - Box (ist die unten abgebildete Box die aktuelle Box?)
    - Umkarton
    - Lünettenschutz
    - Folien
    - Echtheits-Zertifikat (gibt es das noch?)
    - Garantiekarte ohne Namen (mir wurde vom Händler gesagt, dass es wohl noch Garantiekarten in manchen EU-Ländern gibt, die nicht freigeschaltet werden müssen. Ist das korrekt? Ich dachte, dass es im Allgemeinen nur noch die neuen Karten gibt, die über das Kreditkarten-Lesegerät freigeschaltet werden.)
    - Hang Tags (grünes "Preis-Tag" & rotes COSC Tag)
    - Anleitung
    - Garantie/Service-Booklet
    - Rechnung mit MwSt.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meinen Fragen zur Echtheitsprüfung und Lieferumfang helfen könnt!

  • Ok, das stimmt, die Rechnung wird natürlich nur den Hinweis auf die Differenzbesteuerung enthalten!


    Kann mir vielleicht noch jemand bei den mir wichtigstem Fragen helfen?:
    - habe ich alle Dinge für ein Komplett-Set aufgelistet?
    - ist die abgebildete Box die aktuelle Box?
    - ist es richtig, dass es in manchen EU-Ländern noch Garantiekarten gibt, die nicht über das Kreditkarten-Lesegerät des Konzis aktiviert werden müssen?


    Ihr würdet mir echt wahnsinnig helfen!

  • Die obere Box ist nicht die aktuelle, aber es werden wohl sicher noch alte Restbestände rumfliegen.
    Es gibt auch noch Uhren mit den alten Zertifikaten, ohne Magnetstreifen

  • mein Tip,bei den aktuellen Preisen der Grauhändler würde ich beim Konzessionär kaufen, mit etwas Verhandlungsgeschick erhält man
    den gleichen oder einen besseren Preis.
    An den Preisen der Grauen erkennt man das die Margenverknappung funktioniert
    Gruß


    Frank

  • Vielen Dank für Eure Hilfe! Das hat mir alles sehr viel weiter geholfen :-)!


    Eine letzte Frage habe ich noch:
    Muss eigentlich auf der Garantiekarte der Konzessionär mit Adresse stehen, damit die Garantie von Rolex anerkannt wird, oder ist es auch OK, wenn die Garantiekarte hinten gar nicht ausgefüllt ist und beim grauen Händler nur mein Kaufdatum eingetragen wird? Ich möchte nicht, dass ich mich im Nachhinein ärgere, wenn Rolex die Garantie nicht anerkennen sollte.


    Zum besseren Verständnis: ich meine das 3. Bild von oben:
    Garantiekarten