Hilfe Omega SMP GMT Co Axial

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen, heiße Peter bin 29 Jahre alt und komme aus dem schönen BaWü. Bin beruflich Kaufmännischer Leiter (bei einer Versicherung...ja die zahlen eh nie :P ) und habe mir vor einigen Jahren eine Omega Seamaster Professionell GMT gekauft, es ist die Co Axial Variante in Blau mit dem Kaliber 2628


    Ich trage die Uhr nicht allzu oft, weswegen ich jetzt evtl. ein Problem habe? und mich bevor ich von Omega über den Tisch gezogen werde, bezüglich Revision oder Reparatur, habe von Kollegen da schon viel Negatives gehört! Bei den Profis hier schlau machen.


    Folgendes Problem: Die Uhr wechselt das Datum nicht mehr automatisch und der Stundenzeiger geht beim anstehenden Datumswechsel nicht über 12 Uhr sondern bleibt zwischen 11 und 12 hängen...Minutenzeiger und sekundenzeiger läuft aber ganz normal weiter, alles andere geht ebenfalls und die Uhr läuft sonst ganz genau...


    Könnt Ihr mir helfen? Was ist hier wohl nicht in Ordnung?


    Ich bedanke mich im vorraus.
    Grüße Peter

  • Danke für deine Antwort,


    ja also wenn ich wie in der Anleitung das Datum manuell verstelle geht das ohne Probleme, dann springt auch das Datum um, der Sekundenzeiger zittert nicht, scheint alles sehr sauber zu funktionieren sonst...

  • Hallo Peter, erst mal Herzlich Willkommen hier in der Lounge! :blume:


    Also ich hatte kurz nach Ablauf der Garantie auch einen Totalausfall bei meiner PO. Omega hat das für mich ohne Kosten instand gesetzt. Von daher muss ich für Omega eine Lanze brechen. Ich fühle mich sehr fair behandelt.


    Ich vermute, dass bei dem Modell eh so langsam eine Revision anstehen würde. Und da hat Omega halt seine festen Preise. Ich würde sie zur Revi geben und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

  • Danke für die nette aufnahme ins Forum.


    Ich persönlich habe so gut wie keine Ahnung von der Materie, ob sich was gelöst hat kann ich garnicht sagen, es scheint alles wie immer, die Uhr ist auch nicht runtergefallen oder ähnliches...Ich finde das schon etwas ärgerlich in dieser Preisklasse!


    Viele Grüße

  • Guten Morgen,


    ich habe die Uhr selbst gekauft das war meiner Meinung nach in 2008 oder 2009
    Es enttäuscht mich einfach so, eine Verhältnismäßig teure Uhr zu haben und dann geht so etwas einfaches, was bei meiner alten Seiko Taucheruhr mit Tagesdatum seit 15 Jahren funktioniert, einfach nicht mehr...


    Übrigens stehe ich diesen "Revisionen" geteilt gegenüber, o.g. Seiko läuft seit 15 Jahren ohne Probleme und genau ohne jegliche Wartung (ist ebenfalls Automatik)


    Ich weiß nicht es kann ja sein dass die Omega eine Revision vertragen könnte, es ist für mich aber nicht im Verhältnis stehend, denn es ist ja die Datumsanzeige defekt, die Uhr geht weder nach, noch bleibt Sie stehen, noch liesse Sie sich schwer aufziehen nach längerer Liegezeit...


    Versteht mich nicht Falsch, ich möchte einfach nicht 400 oder 500 Euro für eine Revision ausgeben, wenn das Problem mit dem Datum für viel weniger behoben werden könnte...ich denke das ist ja nachvollziehbar, für so eine Summe "muss Oma lang stricken"


    Viele Grüße

  • So etwas Ähnliches hatte ich mit meiner ersten PO (2500 C) auch. Nach einem Monat wechselte das Datum nicht mehr von selbst, manuell ging es noch kurzzeitig, bis das dann auch verreckt ist. Da die Uhr quasi noch neu war, habe ich auf einen Austausch gegen eine Neue bestanden, da ich keine zwei Monate alte, geöffnete und total zerlegte/wieder zusammen gebaute Uhr haben wollte. Hat Omega auch anstandslos gemacht.


    Bei Deiner fünf bis sechs Jahre alten Uhr sieht das anders aus. Omega wird die Uhr untersuchen und sagen, dass ein kompletter Unterhaltsdienst notwendig ist. Wenn Du darauf bestehst, dass nur die Datumsfunktion repariert wird, werden sie -falls sie das überhaupt einzeln machen- die zweijährige Garantie auf den Wartungsumfang ablehnen.


    Oder Du suchst Dir einen Juwelier, der offizieller Omega Konzi mit entsprechender Service-Zertifizierung ist und nur dann die Uhr selbst reparieren kann/wird, da er ohne die Zertifizierung keine ersatzteile von Omega bekommt. Diese Konzis werden immer seltener, weil Omega immer mehr über eigene Boutiquen ohne Zwischenhändler verkaufen/servicen möchte. :motz:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lieber TS,


    ich hatte so ein ähnliches Problem mit einer älteren Tudor Date-Day.
    Zum Umschaltpunkt hin ging die Uhr nach, aber nur dann.
    Das hat mit dem Schaltmechanismus und dem Zeigerfutter zu tun. Das Schaltsystem braucht einfach zu viel Energie und der Zeiger schafft das nicht mehr und bleibt stehen.


    Mein Konzi-Uhrmacher hat das für wenig Geld in Ordnung gebracht.


    Ich denke auch, das ein Omega-Konzi-Uhrmacher das bei Deiner Uhr rep. kann, ohne das die Uhr zu Omega muss.

  • Moin Peter,


    allgemein: ja, die Uhr muss zum Uhrmacher - je nach persönlicher Präferenz entweder zu Omega direkt oder eben einem Omega-zertifizierten Servicebetrieb. Das ist einfach so.


    Ansonsten: Ja, Du hast recht.


    - die Seiko läuft nach 15 Jahren immer noch, die Omega muckt nach 7 Jahren und will einen Service. Allerdings ist das auch durch die dahinter stehende Philosophie begründet. Eine mechanische Uhr aus der Schweiz geht nach +5 Jahren zum Service - da ist Deine nicht die erste und wird nicht die letzte sein. Auf die Tour werden die Dinger steinalt - nicht umsonst tragen einige von uns alten Säcken Ihre Jahrgangsuhren immer noch.


    - die Seiko dagegen ist ein Gebrauchsgegenstand - die wird noch 5 Jahre weiter laufen und dann wirst DU sie wegwerfen. Zum einen weil Du kaum jemanden finden wirst, der sie serviciert, zum anderen weil die Uhr dann einfach durch ist. Solche Uhren werden in Gegenden getragen, wo nicht an jeder Ecke ein Uhrmacher ist, der die Batterie einer Quarzuhr wechseln kann. Da ist es wichtig, dass die Karre jahrelang ohne Probleme läuft. Und dann darf sie sterben, weil bis dahin nicht nur das Werk, sondern die ganze Uhr fertig ist.

  • Sag dass nicht, ich habe hier eine Seiko, 32 Jahre alt, läuft super. War ein mal zum Service bei Seiko, Wasserschaden! Super Uhr! Mit 2 Citizen habe ich ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch Super Uhr/en!
    Möchte dies jetzt nicht vertiefen, will auch kein Omega Bashing betreiben, trage selbst auch Speedy.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman