Vorstellung Breitling Avenger Blackbird 44

  • Eigentlich war die Marke Breitling nie auf meinem Radar, Chronographen mag ich nicht und viele Modelle waren mir zu auffällig. Das änderte sich als die Avenger DLC Yellow Code auf den Markt kam. Diese war mir aber zu schwer, viel zu hoch und am Kautschukband sehr kopflastig. Damit war Breitling wieder aus meinem Blickfeld verschwunden bis die Blackbird in 48mm da war. Ich bin gleich zum Konzi, die Avenger Blackbird war perfekt, 3Zeiger, Datum, Gewebeband, Titan und eine sehr hochwertige Haptik... aber eine Spur zu groß. Damit rutschte Breitling wieder vom Wunschzettel. Als jetzt die 44mm Variante auf den Markt kam habe ich sie gleich blind bestellt und jetzt klebt sie an meinem Handgelenk.


    Technische Daten:
    Modellnummer: V1731110|BD74|109W|M20BASA.1
    Gehäuse: Titan DLC
    Durchmesser ohne/mit Krone: 44mm/49mm
    Gehäuse Band zu Band : 53mm
    Gewicht mit Band: 88,4g
    Höhe: 12,7mm
    Glas: Saphir leicht bombiert und doppelt entspiegelt
    Werk: Breitling 17 mit Sekunden-Stopp und schneller Datumsschaltung COSC Zertifiziert (Basis: ETA 2824-2)
    Wasserdicht bis 200m
    LP: 4.550€


    Nun die Photos. Meine Spiegelreflex ist derzeit verborgt und daher gibt es nur die low budget Version mit der Compaktkamera. Ich bitte um Nachsicht. :(




    Durch die niedrige Höhe trägt sich die Blackbird fantastisch

    Liebe zum Detail. Zugeschraubt ist das Logo perfekt ausgerichtet

    Zu einer Taucheruhr gehört ein geschlossener Boden

    Das Gewebeband ist auf der Innenseite mit einem sehr weichen Kautschuk vernäht


    Das Band reicht bis ca. 23cm Handgelenkumfang. Ich habe 21,5cm und trage die Uhr gerne locker am Handgelenk

    Nachts leuchtet die Vintage Lume Grün. Die Leuchtkraft liegt auf dem Niveau der Subs aber unter der Omega PO

    Mir gefällt die grobe Oberflächenstruktur des ZB. Damit bekommt das ZB mehr Tiefe


    Fazit: Die Blackbird ist kein Schnäppchen aber ihren Preis absolut wert. Der Tragekomfort ist top und die Verarbeitung auf sehr hohen Niveau. Als ausgesprochen schäbig empfinde ich hingegen die Breitling Box. Diese ist aus verstärkten Karton und mit einer Lederimitat-Folie überzogen. Wenigstens ist eine lederne Reisebox von Breitling dabei. Dagegen wirken selbst die Plastikboxen von Rolex hochwertig. ich hoffe, die Vorstellung hat euch gefallen.
    lg
    Christian

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

    Einmal editiert, zuletzt von Wiener ()

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, Christian.


    Ja und ja. Die Vorstellung gefällt mir und die Uhr gefällt mir. Meinen Glückwunsch zu Beiden. :blume:
    Zu Breitling hatte lange Zeit ein gespaltenes Verhältnis. Warum ?
    Ein Arbeitskollege hatte eine Breitling, und viel Probleme mit der Uhr. Später hat er sie verkauft. Und ich, ich wusste das Breitling ETA-Werke verwendet. Und das bei dem Preis.... :lupe:
    Das hielt so lange an, bis ich ein Angebot bekam, das ich nicht ablehnen konnte. Meine erste Breitling.
    Und siehe da.....die Uhren sind ihr Geld wert. Die Verarbeitung ist absolut Top. Wenn man eine Breitling erstmal in den Händen hat, dann am Arm, ja, es sind klasse Uhren. Meine Breitling bleibt bei mir.


    Ich wünsche Dir viel Breitling-Zeit am Arm und möge sie Dir immer gute Gangwerte liefern. :gut:

  • Danke Bernd und Lasky. Das mit dem ETA war früher auch mein Hemmschuh aber dann hatte ich die alte Omega PO mit dem 2500er und diese war lange meine Lieblingsuhr. Eigentlich wollte ich mir wieder eine Submariner zulegen aber die aktuellen Graumarktpreise sind recht heftig. :(
    lg
    Christian


    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Hi Christian,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch, gefälllt mir sehr gut!!! :blume::verneig::gut:


    Für mich ist und bleibt Breitling eine der genialsten Uhrenmarken und meine Avenger Seawolf war/ist mir jeden Euro wert.


    Wünsche dir allzeit viel Freude mit der Uhr.


    Viele Grüsse
    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Hallo Christian


    Glückwunsch zu der wunderschönen Uhr.
    Ich habe mir letzte Woche die gleiche Uhr beim konzi ums Handgelenk gelegt. Wunderbar, ....
    Parallel habe ich mir die Tudor blackshield angesehen. Die bronzefarbene. Beide nebeneinander. Auch eine wunderschöne Uhr.
    Aber ich habe mich für die blackbird entschieden und werde sie die nächsten Tage holen.


    Gruss aus Zürich
    Tom

  • Glückwunsch zur Blackbird!
    Ich hatte früher mal eine Superocean und einen Avenger Chrono. Tolle Uhren, die ich dann aber irgendwann in meinem beginnenden Flipperwahn abgegeben habe. Danach war Breitling für mich rein gefühlsmässig ein NoGo. Die einfachen Modelle mit ETA-Werk waren mir verhältnismässig zu teuer, und den Uhren mit Manufakturwerk würde ich immer eine Rolex vorziehen. Auf der letzten Uhrenbörse in Zürich habe ich dann bei einem Händler die grosse Blackbird gesehen. Und da war es dann halt mit allen Vorsätzen vorbei. Mann oh Mann, selten hat mich eine Uhr optisch so angesprochen. Und da ich den Händler recht gut kenne, sind wir uns auch schnell einig geworden. Da ich das Textil/Lederband doch ziemlich steif und unbequem finde, habe ich dann zu Hause erst einmal ein butterweiches 74er montiert. Und jetzt will das Ding einfach nicht mehr vom Arm! Das einzige, was ich jetzt noch brauche, ist eine 24er Schliesse in dem Farbton des Gehäuses. Vielleicht hat ja da jemand von Euch einen guten Tipp.
    Also, viel Spass mit der Blackbird und viele Grüsse aus der kalten und verregneten Schweiz,
    Schimi

  • (...) Auf der letzten Uhrenbörse in Zürich habe ich dann bei einem Händler die grosse Blackbird gesehen. Und da war es dann halt mit allen Vorsätzen vorbei. Mann oh Mann, selten hat mich eine Uhr optisch so angesprochen. Und da ich den Händler recht gut kenne, sind wir uns auch schnell einig geworden. Da ich das Textil/Lederband doch ziemlich steif und unbequem finde, habe ich dann zu Hause erst einmal ein butterweiches 74er montiert. Und jetzt will das Ding einfach nicht mehr vom Arm! Das einzige, was ich jetzt noch brauche, ist eine 24er Schliesse in dem Farbton des Gehäuses. Vielleicht hat ja da jemand von Euch einen guten Tipp.

    Also, viel Spass mit der Blackbird und viele Grüsse aus der kalten und verregneten Schweiz,
    Schimi

    Welche Uhrenbörse und welcher Hàndler? ;)
    Ich suche noch ein Armband mit orig. Faltschliesse. Falls du eine Idee hast.


    Es regnet immernoch
    Gruss aus Zürich
    Tom

  • Ich gebe zu:
    Für mich waren Breitlings immer der Inbegriff für Uhren, die sich manche Individuuen umschnallen, die eine teure Uhr tragen wollen.
    Waren einfach meine persönlichen, ersten Erfahrungen/Beobachtungen. Und zu prollig/auffällig.
    Ich wusste zwar, dass ich der Marke Unrecht tue, aber irgendwie gingen mir dann immer diese Leute im Kopf rum. :eek:
    "Stempel" eben.


    Und jetzt die hier. Die gefällt mir richtig Bombe!!!! Danke fürs Zeigen!!! :blume:

  • tom: Uhrenbörse im Zeughaus. Der Händler war Gerhard K., kann Dir gerne seine Koordinaten per PN geben. Handelt aber nur mit Gebrauchtuhren.
    Viele Grüsse,
    Schimi

  • Danke an Alle für die Rückmeldung und nun der erste kurze Praxisbericht. Die Uhr trägt sich aufgrund der niedrigen Bauhöhe und des Gewichts extrem angenehm und unauffällig. Kein Vergleich mit der IWC große Inge die leider immer wie ein Fremdkörper am Handgelenk hing. Die Gangabweichung liegt jetzt bei 4sec+/Tag und damit in der COSC Norm. Die Lume leuchtet stark lässt aber im Dunkeln schneller nach als das Leuchtmittel in den Omega und Rolex Tauchuhren. Zu meinem anfänglichen Bedenken ist die Beschichtung auf dem Titangehäuse wirklich kratzunempfindlich. Ich habe eine Sommerjacke die einen sehr scharfen Zip auf der Brusttasche vernäht hat. Wenn man unachtsam in die Tasche griff, hinterließ der Zip an Stahluhren sofort einen sichtbaren Kratzer bei der Blackbird hingegen passierte überhaupt nichts. Die Blackbird ist die perfekte Uhr für Poliertuchmuschis wie mich :lupe:
    lg
    Christian


    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989