Meine erste Omega soll eine Speedmaster sein, aber welches Modell ???

  • Hallo zusammen,


    möchte mir meine erste Omega kaufen und bin eigentlich schon mehr oder weniger fündig geworden. Am besten gefällt mir aktuell eine SPEEDMASTER PROFESSIONAL MOONWATCH Referenz: 311.30.42.30.01.005 von dieser Uhr gibt erst ja 2 Versionen, einmal mit Stahlboden oder mit Glasboden. Beide gefallen mir sehr gut. Zu welcher Version würdet ihr mir raten ? Gibt es weitere Alternativen die ich bisher übersehen habe ?


    Freue mich auf Euren Input.


    VG


    Jens

    VG


    Jens



    Seit über hundert Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    Ich suche nix, ich lass mich finden !

  • Moin Jens,


    eigentlich ist das keine Frage, denn die 1. Moonwatch kann nur das "Original" sein mit Hesalit und Stahlboden!


    Es sei denn Dir gefällt eine der limited/numbered Editions gut, zum Beispiel die First Omega in Space oder soetwas, dann könnte eine solche die erste werden ... denn die gibt es irgendwann nur mehr gebraucht (auch nicht sooo schlecht), die originale Moonwatch (oder deren direkte aktuelle Nachfolge) wird es wohl in unserem Leben immer neu noch zu kaufen geben...


    Beste Grüße,
    Hans


    PS: Ich bin dann auch Bilder/Berichte gespannt wenns soweit ist :wink:

  • ...Jens, ich bin mir nicht sicher, ob dir bewusst ist, dass die Version mit Glasboden (Saphir über veredeltem Werk) auch ein Saphirglas auf der Vorderseite hat....im Gegensatz zur Version mit Plexiglas + Stahlboden...;)...Klassiker sind es beide...


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ...Jens, ich bin mir nicht sicher, ob dir bewusst ist, dass die Version mit Glasboden (Saphir über veredeltem Werk) auch ein Saphirglas auf der Vorderseite hat....im Gegensatz zur Version mit Plexiglas + Stahlboden...;)...Klassiker sind es beide...


    LG :wink:


    Ja, ist mir bewusst, die hat 2 x Saphir, irgenwie ste ich ja auf Glasboden ;) Nicht einfach zu entscheiden welches die bessere Wahl ist. War eben mal beim Konzi und hatte das Stahlboden Modell an, sah gut aus. Mal ganz was anderes wie Rolex Panerai usw.


    Die Qual der Wahl, kann mann bei der Stahlbodenversion einen Glasboden nachrüsten, oder macht das keinen Sinn, da das Werk nicht veredelt ist ?


    VG


    Jens

    VG


    Jens



    Seit über hundert Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    Ich suche nix, ich lass mich finden !

  • Meines Wissens nach sind beide Werke gleich finissiert (sowohl Korund als auch Plexi).
    Der Sinn des Bodentauschs erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Ich muss allerdings sagen, dass ich Saphir für den ultimativen Werkstoff halte; auch unter harten Bedingungen habe ich meinem Omega-Kristall noch keinen einzigen Flaw verpassen können, was mich wirklich erstaunt hat.
    Also, wenn einmal ein Kratzer reinkommt ->> superärgerlich!
    Aber es passiert halt nicht :)


    Plexi zerkratzt, zerbricht aber auch leichter als Saphir. Wenn es nur zerkratzt ist, kann man es dafür "leicht" wieder polieren. Wer da Bock drauf hat..
    Ich denke, man muss für Plexi ein "vorsichtiger" Mensch sein, denn ein Türschlosskuss ist auch nicht soo schnell wieder herauspoliert. :)


    LG

  • Ich habe sowohl eine Speedy mit Hesalith als auxh eine mit Saphirglas, beide jedoch mit Stahl- bzw. Titandeckel.


    Allerdings muss ich zugeben, das die Hesalithvariante mit dem schön gewölbten Glas ihren eigenen Charme hat, gerade bei Lichtreflexionen, man sagt ja so schön Plexi ist sexy.


    Wenn du gerne beide Vorzüge haben möchtest, sprich Plexi und Saphirglasboden, dann gibt es von der Speedy eine Variante die diese beiden miteinander vereinigt. Die Referenz zu dieser nicht mehr produzierten Speedy habe ich leider nicht.


    Die Umrüstung auf Saphirglasboden ist übrigens nicht ganz unüblich, gerade auf Seiten von http://www.omegaforums.net oder http://www.watchuseek.com sind einige Beispiele zu finden

  • stand damals vor der gleichen Entscheidung...


    mein Konzi sagte mir, dass man Kratzer aus dem Plexi raus polieren kann und ein Plexiglas im Wechsel deutlich günstiger als das Saphirglas ist.
    Saphirglas ist kratzfester und bricht dann eher als es zerkratzt. Ob man den Glasboden braucht oder will, muss man selbst entscheiden. Ich habe ihn bisher nicht vermisst. Entscheidend war für mich die Optik beim Blick auf die Uhr, da hat mir das Plexiglas besonders am Rand (also dem Übergang zur Lünette) deutlich besser gefallen als das Saphirglas. Aber das ist Geschmackssache. muss man wissen, ob einem das Feature des Glasbodens 1000€ Aufpreis wert ist.


    MfG

  • Also ich bin da ja eher der pragmatische Onkel,das Saphir ist kratzfester,bruchsicherer,und den Glasboden mit dem Blick auf's Werk finde ich auch nicht unattraktiv.
    Insofern ist es mir egal,was das sogenannte wahre original ist,für mich hat die Saphirvariante einfach ganz nüchterne Vorzüge,wenn auch etwas teurer ein Aspekt der vielleicht noch zu bedenken wäre.
    Viel Spass mit der Speedy,egal was es wird,es ist eine tolle Uhr. :gut:


    LG Volkmar

  • Meines Wissens nach sind beide Werke gleich finissiert (sowohl Korund als auch Plexi).
    ....


    LG


    ...no....in der Saphirversion setzt Omega das 1863er Kaliber ein...im Gegensatz zum "normalen" 1861er...das erstere wird auch als Luxusversion des normalen Werkes bezeichnet.


    Einige Merkmale sind besondere Finissierungen über Genverstreifen oder auch den Ersatz des wenig ansehlichen Plastikchronographenhebels durch eine Metallversion.


    Prinzipiell lässt sich auch ein Glasboden auf eine Standard-speedy machen...ich würds aber nicht tun....;)


    Alternativ könnte man sich auch nach einer älteren 3572 oder 3590 Speedy umschauen...die hat dann original Saphirboden mit finissiertem Werk und auch "sexy" Plexi...sog. Sandwichspeedy....


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Eine Moonwatch als erste Omega ist etwas was nie falsch ist.Aber dann gibts nur 2 Möglichkeiten (meiner Meinung nach):


    Variante 1:


    Eine limitierte Sonderedition kaufen


    Variante 2:


    Die "originale" Moonwatch die Geschichte geschrieben hat mit Hesalitglas und Stahlboden.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • So, danke für Eure Tipps und Anregungen, Ich habe mich für die Plexy-Stahlversion entschieden.


    Werde die Uhr wohl Morgen oder Übermorgen abholen.

    VG


    Jens



    Seit über hundert Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    Ich suche nix, ich lass mich finden !

  • Der Klassiker :gut:


    ... hatte bei mir einen gravierenden Nachteil. Nach der Speedy hatte ich kaum noch Bedarf an anderen Uhren.
    Immer wenn ich an die Uhrenkiste gehe landet meistens diese am Arm.


    Dann noch was Wasserdichtes und ne Digitale fürs Grobe und fertig war die Laube .... :wink:

  • Moin,


    na das ging doch mal schnell :respekt: Dann sage ich ganz herzlich: Glückwunsch! Sehr gute Entscheidung ...


    Und: Wenn ich raten darf => nach ein paar Monaten werden sich die Sondereditionen eh noch dazu gesellen :wink:


    Beste Grüße,
    Hans