MOSER: Der "Endeavour Perpetual Calendar"

  • Meinen letzten Neuzugang möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.



    Es handelt sich um eine recht außergewöhnliche Uhr.










    Heinrich Moser wurde 1805 in Schaffhausen geboren. Sein Großvater Johannes und sein Vater Erhard waren beide Stadtuhrmeister
    von Schaffhausen.
    Heinrich, der seine Lehre bei seinem Vater begann, wurde schnell zu einem hervorragenden Uhrmacher und setzte seine Ausbildung
    in Le Locle fort. Mit gerade einmal 21 Jahren baute er sich eine eigene Existenz auf. 1828 gründete er in St. Petersburg die H. Moser & Cie.
    Bereits 1829 expandierte er und baute eine Fabrik in Le Locle. Mit 43 Jahren kehrte er als erfolgreicher Uhrmacher nach Schaffhausen zurück.
    Nach Heinrich Mosers Tod im Jahr 1874 setzte H. Moser & Cie. Die Uhrenherstellung bis Ende der 1970er Jahre fort.










    H. Moser & Cie. heute.


    2005 tat sich Heinrich Mosers Urenkel, Roger Nicholas Balsiger, mit Dr. Jürgen Lange und Dr. Thomas Straumann zusammen, um H. Moser & Cie. im Kanton Schaffhausen wieder zu etablieren.
    2012 brachte die Familie Meylan mit einem reichen Erbe höchster Uhrmacherkunst wertvolle Erfahrung in das Unternehmen ein. Georges-Henri-Meylan, Vorsitzender der MELB Holding, ist ein Mann mit auffallenden unternehmerischen Visionen und überzeugt, dass er die Investition in Schweizer Uhrenmarken von außergewöhnlicher Qualität eine unabhängige Uhrengruppe schaffen kann. Sein Sohn Edouard Meylan, CEO von H. Moser & Cie., teilt seine Vision.





    Aber jetzt zur Uhr.









    Der "ENDEAVOUR PERPETUAL CALENDER"









    Der Endeavour Perpetual Kalender ist eine besondere Uhr mit vielen raffinierten Funktionen.
    Ein blitzschneller Datumswechsel - dem Flash Calender - , dank dem die Uhr "jederzeit" vorwärts und rückwärts verstellt werden kann, ohne dass dabei das Uhrwerk beschädigt wird.









    Diese Uhr, die in der Kategorie "Montre Compliquee" mit dem Grand Prix d'Horlogerie de Geneve ausgezeichnet wurde, ist wirklich außergewöhnlich.









    Ref: 1341-0300


    Platin, Zifferblatt Ardoise mit Sonnenschliff


    Gangreserve: 7 Tage



    Technische Spezifikationen :
    Gehäuse: Durchmesser 40,8 mm, Höhe 11,1 mm
    Uhrwerk: Manufakturkaliber HMC 341 mit Handaufzug, Durchmesser 34,0 mm,
    Höhe 5,8 mm
    Frequenz: 18’000 A/h
    Ewige Flash Calendar Anzeige
    Zentraler Zeiger zur Monatsanzeige
    Stunden und Datum
    Dezentrale Sekundenanzeige
    Gangreserveanzeige
    Sekundenstopp
    Double-Pull-Crown-Mechanismus
    Doppelfederhaus
    Moser Verzahnung bei Rädern und Trieben
    Austauschbare Moser Hemmung
    Original Straumann Spirale® mit stabilisierter Breguet-Endkurve
    Anker und Ankerrad aus Gold
    Veredelungen und Verzierungen von Uhrwerk und Bestandteilen von Hand
    Anzeige des Schaltjahreszyklus auf der Werkseite
    Transparenter Saphirglasboden
    Handgenähtes Armband aus Alligatorleder
    Faltschliesse aus Platin mit eingraviertem Moser Logo













    Blick auf den Schaltjahreszyklus.




















    Je nach Lichteinfall verändert sich das Zifferblatt von wunderschönem Grau nach Braun.


















    Danke für Euer Interresse.




    :gut:

  • Armin, du bist ein echter Conaisseur, die Uhr passt sehr gut zu Dir! :gut:
    Gratulation und allzeit gute Gangwerte... :blume:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

    • Offizieller Beitrag

    ... Weltklasse, Armin :gut:


    Ich habe selbst nicht den Mut, um bei solchen "anderen" Marken zuzuschlagen - umso mehr freut es mich, wenn da mal jemand voran geht und auch abseits des gesicherten Mainstreams aktiv wird. Und die Moser ist sicherlich eine Uhr, die technisch wie optisch eine solche Chance verdient hat - insbesondere die wirklich pfiffige Umsetzung des Ewigen Kalenders hat Potenzial als ein nachhaltiges Merkmal für diese Marke.


    Bin sehr gespannt, wie Deine Erfahrungen über die Zeit mit dieser Uhr sein werden - also gerne nochmal ab und an ein Update posten ;)


    Viel Freude an der Endeavour :blume:


    Christian

  • Hey Armin,
    Gratulation zu dieser fantastischen Moser! Ich habe mich in Basel schon sehr interessant mit Herrn Balsinger, dem Urenkel, unterhalten können. Ein sehr engagiertes und sympathisches Team gibt es bei Moser, die auch keine Scheu haben, über eigene Fehler in der Vergangenheit zu sprechen.


    Die geniale Einfachheit des Ewigen fasziniert mich auch schon seit Jahren. Hast Du sie nun bei Meertz gekauft?


    Viel Spass mit dem tollen Stück!
    stere

  • Eine wirklich aussergewöhnliche Uhr. die man nicht alle Tage sieht :gut: Glückwunsch zu dieser, auch technischen, Schönheit!


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Genau das zeichnet eine Moser aus,sie ist so schön wie sie schlicht ist,ein ganz besonderes,aber dennoch einzigartiges Gesicht.
    Wenn man sie allerdings umdreht,ist es mit der Schlichtheit schlagartig vorbei :gut:
    Der etwas steinige Weg zum Ziel hat sich in jedem Fall gelohnt.
    Armin viel Spass mit dem schönen Zeitmesser :blume:


    LG Volkmar