Wofür halbes Bandglied bei Glidelock?

  • Moin moin,


    da ich aus der Omega-Ecke komme, und wir armen Wichte uns bislang ohne Feinverstellung und statt dessen mit halben Bandgliedern rumschlagen mussten, habe ich mal eine "dumme" Frage an Euch Rolexianer:


    Wofür gibt es in den aktuellen Bändern mit Glidelock-Schließe eigentlich ein halbes Bandglied auf der 12-Uhr Seite??? Durch die geniale Glidelock-Mechanik ist doch mehr als genug feinnverstellbarer Spielraum gegeben, so dass man sich die gleichmäßige Band-Optik nicht mit 'nem halben Glied verschandeln muss??? :grb:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Halbe Glieder bei den aktuellen Modellen mit Glidelock? :grb:


    Vielleicht verstehe ich die Frage ja nicht richtig, aber meine Deepsea hat keine halben Glieder. Also alles schön symmetrisch. Auch bei der SubD ist mir das noch nicht aufgefallen. ;)


    Vielleicht wissen ja andere Member mehr als ich :verneig::lupe:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Dient der exakteren Positionierung der Schliesse von der fixen Seite aus.


    D.h., man muss/soll das halbe Glied von der "variablen" 12-Uhr-Seite auf die "fixe" 6-Uhr-Seite rüber bauen??? Für den Fall, dass einem die Schließe nicht weit genug unter den Arm reicht, bei starken Handgelenken oder was? Und warum verbaut Rolex es ab Werk auf der 12-Uhr-Seite? :grb:


    Fragen über Fragen... ;)

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Es hat einen funktionalen Hintergrund.
    Diese halben Links sind frei gelagert, die normalen sind steif. Da sie unmittelbar in dem gebogenen Gehäuse der Glidelockschließe sitzen, ist das wahrscheinlich eine Bauart bedingte Lösung.


    Und mit: "Dient der exakteren Positionierung der Schliesse von der fixen Seite aus." ist eigentlich alles gesagt! :gut:


    Hier sieht man die Konstruktion sehr gut:


    http://uhrforum.de/attachments…ubmariner-116610ln-13.jpg



    Achja, das halbe Glied passt optisch perfekt vor die Schließe:



  • Die halben Glieder bei der alten Seamaster mit Schwertzeigern (baugleich mit dem aktuellen Speedmaster Band) sind ebenfalls frei gelagert.
    Ich denke, der Grund ist kein "feature" sondern einfach der Tatsache geschuldet, dass das mittlere Glied-Teil mit nur einem Stift gehalten/gelagert wird, während in den großen Gliedern zwei Stifte sitzen, die das mittlere Glied-Teil fixieren und eine freie Bewegung verhindern.

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Ja und genau das ist an dieser Stelle notwendig/ sinnvoll.
    Es ist im Prinzip der Teil an dem gegriffen wird um den Mechanismus zu verstellen.


    In diesem Video sieht man das "freischwingende Glied" ( :lol: ) sehr gut!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja und genau das ist an dieser Stelle notwendig/ sinnvoll.
    Es ist im Prinzip der Teil an dem gegriffen wird um den Mechanismus zu verstellen.



    Und warum hat es z.B. die Deepsea dann nicht??? :grb:



    Abgesehen davon, würde ich mir (als Nicht-Taucher!) die Schließe auch niemals so einstellen, dass beim normalen Tragen der Glidelock-Mechanismus auf der engsten Einstellung steht. Da hätte ich immer das Gefühl, dass die Klappe auf der 12-Uhr-Seite runterhängt (so wie im Video als er bei angelegter Uhr mit dem Finger unterm band rumfummelt) und ein riesen Spalt zwischen Band und Klappe entsteht.


    Ich persönlich würde das Band so anpassen, dass bei normalem Tragen so gerade eben der Glidelock-Bandanstoß von der Klappe verdeckt wird und ich trotzdem noch den kleinen Finger unters Band bekomme. So trägt es sich bequem, ich habe noch ca. ein halbes Bandglied Spiel zum Verlängern und Verengen geht auch.


    Oder ist das so falsch und ich mache einen Denkfehler?

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • p.s. ich bin jedenfalls megafroh, dass es das Teil gibt!



    Für Deine Verwendung (Anpassen der 6-Uhr-Seite) verstehe ich das ja auch voll und ganz! :gut:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!