Royal Orient WE0011JD – wie königlich ist sie wirklich?

  • Einer meiner neueren Errungenschaften möchte ich nicht vorenthalten. Allein schon aufgrund der Tatsache, daß sie in Deutschland nicht so ohne weiteres zu bekommen ist.
    Als langjähriger Orient-Fan kenne ich deren gute Verarbeitung und Kaliber mit guten Gangwerten.
    Zur Krönung meiner Sammlung nun also eine Royal Orient.

    Die Verpackung mit japanischem Seidenpapier deutet schon auf die Hochwertigkeit. Normalerweise gibt es nur eine einfache Pappschachtel.


    Das schwarze Zifferblatt mit gestochen scharf geschnittenen Indexen. Auch die Zeiger für das Datum, Gangreserve und den Wochentag sind perfekt gefertigt und absolut exakt gesetzt.
    Die Zeiger sind sowohl poliert als auch mattiert und heben sich deutlich ab.
    Das Gehäuse fühlt sich sehr wertig an und ist in Zaratzu-Technik kantenscharf poliert und mattiert.

    Das Band ist verschraubt und klappert nicht im geringsten. Im Gegensatz zu einigen meiner Orient Star-Uhren mit gestifteten Bändern, welche schon mal einen kleinen Laut von sich geben.


    Das Werk ist für Orient-Kenner ein alter Bekannter. Das Kaliber 40B50, vom Basiskaliber 40, welches es in einigen Varianten gibt. Für diese Referenz allerdings nach feinster Uhrmachertradition handmontiert und sehr gut reguliert, sodaß ich eine Feinreglage bei ca. +1 Sek./Tag nicht vermisse. Das Werk und die Uhr werden komplett in Ugo in der Präfektur Akita gefertigt. Im Gegensatz zu den anderen Uhren, für die viele Teile aus China kommen.

    Das Zifferblatt und die gestochen scharf geschnittenen Indexe reflektieren einfallendes Sonnenlicht genauso faszinierend wie bei meinen Grand Seikos.
    Der Durchmesser beträgt 39mm und die Höhe 13,2mm. Man fühlt angenehm das man was am Handgelenk trägt. Für einige mag das Zifferblatt etwas überladen wirken, das ist Geschmacksache. Und der Preis von rd. 1800 Euro ist nicht wenig, aber man muss bedenken das nicht viele Royal Orient gefertigt werden und dies komplett in Japan geschieht.Im Ganzen fühlt sich die Uhr sehr wertig an.

    Ich kann diese Orient durchaus als königlich bezeichnen, hebt sie sich doch schon allein von ihrer Fertigung deutlich von meinen anderen Orient-Star Uhren ab.
    Als einzigen Wehmutstropfen könnte man die fehlende Feinreglage benennen und das es sich beim Basiskaliber um ein altbewährtes Werk handelt.
    Ich habe mit dieser Uhr einen würdigen Abschluss meiner Orient-Uhrensammlung gefunden.

  • Eine sehr schöne Uhr, gefällt mir sehr gut!
    Der Preis ist angemessen, ich habe mir die Bilder im Vergrößerungs-Modus betrachtet und keine Unregelmäßigkeit gefunden. Die Verarbeitung ist excellent! :gut:


    Viel Spass mit dem Teil... :blume:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Hallo
    :verneig: wunderschöne Royal Orient...., leider sieht man sowas sehr sehr selten in Europa.
    Tolle Dresswatch...viel Spass beim tragen dieser Schönheit :gut:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Feine Uhr, wo hast Du die gekauft wenn ich fragen darf?


    Ich bin jahrzehntelang sehr oft nach Japan gekommen. Vor einiger Zeit hatte ich meinen letzten Trip dorthin, da lag es nur nah mir ein Abschiedsgeschenk zu gönnen. Habe sie aber auch schon bei rakuten.com gesehen. Der Preis dort ist ähnlich wie in Japan.

  • Die Royal Orient gefällt mir ganz ausgezeichnet, nachträglich herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die schöne Vorstellung und die sehr guten Fotos. Kannst Du bitte nach nun fast 4 Jahren ein kurzes Update geben, wie sich die Uhr am Handgelenk gemacht hat?