GMT II - Vergrößerung der Lupe zu gering: wie Händler gegenüber reagieren?

  • Hsllo zusammen,


    nach langem Warten konnte ich mir nun endlich die GMT in schwarz/blau beim Juwelier anschauen und habe heute eigentlich einen Termin für den Kauf. Leider ist mir grade auf einem Foto der Uhr aufgefallen, dass die Lupe wohl keine 2,5fache Vergrößerung aufweist. Das nervt mich natürlich tierisch, denn ich möchte für den Preis eine tadellose Uhr bekommen. Oder findet ihr nicht, dass die Vergrößerung zu gering ist?


    Hier mal ein Referenzmodell:


    Und hier meine Version:


    Nun stellt sich für mich natürlich die Frage: Was mache ich jetzt?


    Gehe ich morgen zum Juwelier und sage: Bitte tausch das Glas aus, bzw. lieber wäre mir natürlich eine komplett neue Uhr. Das dauert aber ja wieder monatelang und in der Zeit herrschen evtl. wieder höhere Preise. Oder sagt mir der Juwelier dann sogar: Das ist kein großer Makel und ich verkaufe die Uhr dann halt an wen anderes?


    Oder wäre vielleicht die bessere Vorgehensweise, die Uhr zu kaufen und dann nachträglich den Makel zu reklammieren? Dann stellt sich aber natürlich die Frage: erkennt Rolex die Reklamation an, oder lassen Sie mich mit der Lupe im Stich?


    Ich bin grade echt überfordert und freue mich über Eure Hilfe!

  • Ich frage mich, wie die Uhr durch die Endkontrolle gekommen ist. Natürlich würde ich die Uhr nicht kaufen und von einer nicht einwandfreien Vergrößerung der Lupe hatte ich bis jetzt auch noch nicht gehört.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Alle Modelle die neu ausgeliefert werden,
    habe die "neue" Lupe drauf! Das ist kein Makel!!!


    Sieht zwar nicht gut aus, dennoch hat es nichts mit
    Endkontrolle etc zu tun.


    Nimm sie.

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Wie es ausschaut, hat Rolex die Produktion umgestellt. Die Chancen auf eine neue mit großer Lupe stehen eher schlecht. Ich würde sie trotzdem nehmen, aber dem Verkäufer meinen Unmut darüber mitteilen. Er soll zumindest mal bei Rolex fragen, ob und wie der Kunde vollends zufrieden gestellt werden kann. Wenn diesbezüglich mehrere Beschwerden eingehen, reagiert Rolex vielleicht.

  • Ich würde sie nicht kaufen,denn was dich vor dem Kauf schon stört, wird nach dem Kauf sicher nicht besser.Was die Reklamation im nachhinein angeht,da würde ich auch meine Bedenken anmelden,denn wenn es jetzt allgemeiner Produktionsstandard ist,und so scheint es zu sein,dann kannst du bestenfalls auf Kulanz hoffen,aber wozu den ganzen Heckmeck.
    Da würde ich mir lieber die Hacken rund laufen,und versuchen irgendwo eine lagernd zu bekommen,die noch die alte Lupe hat,obwohl die Aussichten da auch wohl eher schlecht sein dürften.
    Viel Glück bei deinem Vorhaben


    LG Volkmar

  • Oh Gott, ich sehe schon die Verkaufstexte..." Noch mit alter Lupe!!. 2,5 er Glas!" 300 Euro teurer. :G Irgendwas müssen die Vintage Sammler von Morgen ja haben :G
    Wenn Du unbedingt die `alte`Lupe willst, hör Dich mal bei ein paar Grauen um!


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich weiß gar nicht, was du willst; gerade auf den Bildern ist die Vergrößerung absolut i.O.
    Schau mal lieber von der Seite unter der Lupe durch auf das unvergrößerte Datum und staune, wie winzig das ist.


    Du bekommst die Uhr so oder gar nicht, würde ich sagen.


    PS: Ich denke, die Lupe wurde dahingehend angepasst, dass die Größe der Zahl die derjenigen auf den Lünetten trifft, was ich stilistisch eine absolut sinnvolle Idee finde.

  • Hier kommt die gewagte Hypothese:


    Rolex hat die Lupe umgestellt, damit die Uhren schlechter von Fälschungen zu unterscheiden sind. Dadurch werden weniger Kunder bei Grauhändlern oder privaten Anbietern kaufen und aus Angst vor Fälschungen mehr Leute beim Konzessionär kaufen.

  • Hier kommt die gewagte Hypothese:


    Rolex hat die Lupe umgestellt, damit die Uhren schlechter von Fälschungen zu unterscheiden sind. Dadurch werden weniger Kunder bei Grauhändlern oder privaten Anbietern kaufen und aus Angst vor Fälschungen mehr Leute beim Konzessionär kaufen.


    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

  • Sind die Lupen nicht schon seit eh und je einfach nur auf das Glas geklebt?! :lupe::grb: ..so jedenfalls mein Wissensstand.


    Daher sollte es wohl ein kleineres Übel sein, die bisherige aus Auslieferungszustand zu entfernen und eine mit "grosser" Vergrößerung
    anzubringen...
    Bei einer Neuuhr, wie in Deinem Fall, hätte ich aber wohl auch gleich ne "korrekte" vom Herrn Konzi.
    Viel Glück!

  • Ja, die sind geklebt. Und wenn sie nun flacher sind, dann erschließt sich mir der Sinn dieser Änderung ganz leicht.


    Das es jetzt kein so gutes Merkmal für Fälschungen mehr ist, da hat Rolex glaube ich nicht primär dran gedacht. Frei nach dem Motto wer in solchen Kreisen shoppt, der ist selber schuld.

  • Hier kommt die gewagte Hypothese:


    Rolex hat die Lupe umgestellt, damit die Uhren schlechter von Fälschungen zu unterscheiden sind. Dadurch werden weniger Kunder bei Grauhändlern oder privaten Anbietern kaufen und aus Angst vor Fälschungen mehr Leute beim Konzessionär kaufen.


    Das hat Dir die NSA gesteckt, oder? :G:lol:
    Die armen Fälscher, jetzt heißt es wieder Kommando zurück, Lupen wieder kleiner...Da kennt sich doch kein Strandkonzi mehr aus! Skandal! :G



    Grüße Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "