Die Entwicklung der echten Tauchuhren aus meiner Sammlung

  • Solche Beiträge sind das Salz in der Suppe. Gerne mehr davon. Ich würde es ja gerne machen, aber da fehlt leider die Sammlung :G



    Grüße Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Grandios,
    Nicht nur die Uhren, deren Sammlung dich bestimmt einiges an (nicht nur)Zeit gekostet hat.
    Auch die Präsentation finde ich sehr gelungen! Wirklich toll gemacht.


    Bleibt mir nur noch zu sagen:


    Liebes Christkind ich wünsche mir aus der obigen Sammlung.... Alles :respekt:

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Tolle Sammlung, Marcus. Die dafür nötigen Verbindungen muss man wahrscheinlich erst einmal haben (neben dem nötigen Geldbeutel).


    Mir dränge sich gleich am Anfang folgende Frage auf:
    Was ist der Unterschied zwischen der ersten Panerai und einer Oyster, die doch schon in den 20ern kam, wenn ich richtig informiert bin?


    Dann habe ich noch eine Frage: Warum ist die Modellreihe Luminor so viel erfolgreicher als die Radiomir, wobei letzte doch die Ursprüngliche ist?


    LG

  • Das Oystercase war der erste Schritt, die Uhr vor Wasser zu schützen. Sie waren aber kein Tool für Taucher, wie auch die angesprochene Omega von Flopi


    Das Oyster Gehäuse ist ein Meilenstein in der Geschichte der zeit­ge­nös­sischen Uhrmacherkunst. 1926 von Rolex erfunden, war es mit seinem patentierten System aus Lünette, Gehäuseboden und Aufzugskrone, die mit dem Mittelteil verschraubt sind, das erste wasserdichte Arm­band­uhren­gehäuse der Welt. (Quelle Rolex)


    Die zweite Frage habe ich nicht ganz verstanden


    Man muss dazu wissen, dass es auch 6152-1 als Radomir gab


    Radomir und Luminor ist der Hinweis auf die Leuchtmasse

  • Falls die Sache mit dem Kronenschutz gemeint ist, kann man sagen, dass dieser Kronenschutz einzigartig ist und so zum Aushängeschild wurde und Panerai damit einen großen Wiederkennungswert erhalten hat. Vielleicht liegt es daran.

  • die Uhr mit der Lünette ist die 6152-1 und aktuell ist es die 372 die ihr am nächsten kommt.


    Natürlich wird so etwas auch gerne nachgebaut, aber offiziell gibt es so etwas nicht zu kaufen


    Danke nochmal für die Referenz. Werd mir doch nochmal Ein, zwei Bücher kaufen müssen.


    Hab sie entdeckt, bzw. das Versteigerungsergebnis.
    Lag/liegt leider etwa 350.000,-€ über meinem Budget :lol:

  • Genau den Kronenschutz meinte ich. Bzw. Kronenschutz und integrierte, massive Hörner (= Luminor; lässt zumindest der Katalog schließen) vs große Krone ohne Schutz & geschweißte Drahtbügel anstatt Hörnern (=Radiomir).



  • am letzten Wochenende traf ich Jacques Bianchi, den Uhrmacher von Comex in Marseille. Er hat für die Armee de Terre 500 Uhren gemacht, wovon ich glücklicher Weise eine besitzen darf