Die Entwicklung der echten Tauchuhren aus meiner Sammlung

  • Hallo Marcus,


    Danke für den gelungenen Beitrag. Solche Beiträge sind der Grund, warum wir uns hier treffen.
    Deine Sammlung ist beneidenswert!
    Die Bathyscape von Blancpain hast Du erwähnt.
    Leider fehlt mir im Beitrag die Erwähnung von Bob Maloubier, dem Vater der modernen Taucheruhr mit der Drehluenette.
    Leider ist Bob Maloubier in den letzten Wochen verstorben. Ich weiß nicht, ob es hier im Forum erwähnt wurde.
    Deswegen sei es mir erlaubt, mit einem link aus einem internationalen Forum darauf hin zu weisen.
    http://blancpain.watchprosite.…ncpain-bob-maloubier-rip/





    nochmals Danke für deinen Beitrag.


    Grüße Stephan

  • Interessant ! :gut:


    Angenommen es geht Marcus mehr um das beeindrucken als um das Wissen teilen. Und jetzt ? Hier werden Autos jenseits von Gut und Böse gezeigt. Da habe ich diesen Vorwurf noch nie gelesen. Ein solches Forum ist auch zum zeigen da. Der eine hat nunmal mehr vorzuweisen als der andere. Jürgen stand für mich nie am Pranger nur weil er ne halbe Million in Autos hat.


  • hervorragend :verneig: vielen Dank. Ich wusste es nicht, dass er verstorben ist


    Tolle Infos zu Blancpain und Danke fürs Teilen, Stephan



    Falls jemand auch etwas weiß, was hier noch nicht geschrieben wurde, ist er herzlich Willkommen dazu etwas beizutragen zum Thema alte Tauchuhren mit Geschichte. Der Thread lebt und so lasst ihr ihn weiterleben und andere, die mögen, können sich daran erfreuen :gut::verneig:

  • Zum Thema "Geburt der Taucheruhr" gibt es auch andere Sichtweisen:


    “Im Jahr 1932 wird unter der Referenz CK 679 die Omega Marine präsentiert . Die CK 679 verfügte bereits über ein Saphirglas und bot dank zweitem Stülp-Gehäuse (Pat. 146.310 von 1930) zuverlässig Schutz vor Wasser. Die Marine darf retrospektiv für sich den Titel “erste Taucheruhr” in Anspruch nehmen, selbst wenn ihr ursprünglicher Einsatzzweck nicht explizit das Tauchen war, sondern die Verwendung als robuste Uhr in allen Situationen zum Ziel hatte. Die dokumentierten Tauchgänge starten vier Jahre später, als eine Marine erfolgreich auf eine Tiefe von 73 Metern im Genfersee versenkt wurde. Im selben Jahr benutzte der amerikanische Zoologe und Tiefseeforscher William Beebe ebenfalls eine Omega Marine im Pazifik in einer Tiefe von 14 Metern (mit einem Helmtauchgerät). Und 1937 wurde eine Omega Marine gar erfolgreich einer zwar simulierten aber dennoch beachtlichen Tauchtiefe von 135 Metern ausgesetzt.”


    (Quelle: http://www.rruegger.ch/ dive_watch_history.htm)


    Neben der ersten Uhr auf dem Mond also auch die erste Taucheruhr, cool! Dafür ist Omega - im Vergleich zu vielen anderen Marken - eigentlich ziemlich "auf dem Teppich" geblieben und nicht abgehoben.

  • schöner Beitrag :gut:


    Für mich persönlich eher untergeordnet, da ich Tauchuhren mag die auch zum Tauchen genutzt wurden als Tool (aber das soll das Thema hier nicht beschneiden - das darf jeder für sich entscheiden :gut: )


    Da gibt es die Omega Seamaster 300, die auch von den SBS Truppen genutzt wurde vor der Milsub und die Omega Seamaster 120 mit schwarzer Datadisc, welche ihren militärischen Hintergrund zeigt und u.a. bei der IDF zum Einsatz kam (die zivilen Uhren der 120-er hatten helle Datadisc)


  • Sag mal Fletch,


    und bitte keine Steinigung: nach welchem Modell muss ich denn suchen, wenn ich mich für die PAM mit der transparenten Lünette interessiere?


    Die ist mir hier im Forum dich schon einmal untergekommen. Möchte mich ein wenig mehr darüber informieren.
    Mag so lieblose Anfragen sonst nicht, aber hier bietet sich's vielleicht mal an...?!


    Vielen Dank schon einmal.


    Eventuelle Schreibfehler liegen an den Sabberspuren auf meinem Display, sorry ;)

  • die Uhr mit der Lünette ist die 6152-1 und aktuell ist es die 372 die ihr am nächsten kommt.


    Natürlich wird so etwas auch gerne nachgebaut, aber offiziell gibt es so etwas nicht zu kaufen

  • Vielen Dank, Jörg


    Ja, die Dicke ist toll, die gab es sogar als Comex aber es gibt auch so viele andere noch


    Milsub, 1665 Quaboos (wurde als Ehrung im Freiheitskrieg gegen den Jemen vom Sultan verliehen) und viele mehr

  • Ja, die Dicke ist toll, die gab es sogar als Comex aber es gibt auch so viele andere noch


    Milsub, 1665 Quaboos (wurde als Ehrung im Freiheitskrieg gegen den Jemen vom Sultan verliehen) und viele mehr

    Ja da gäbe es noch einige - auch wenn die alle neben der 6152/1 ziemlich verblassen. Da könnte wohl nur noch die Deep Sea Special mitspielen. :lupe:


    Es gibt aber noch zwei "Franzosen-Plongeurs" die für relativ wenig Buck für ziemlich viel Bang in einer Taucheruhrensammlung sorgen:


    1. Die Doxa Sub 300T, wie sie Cousteau trug - die man sich nur schon wegen des Namens zulegen sollte (Sharkhunter, nicht Cousteau :G :(


    (c) watchuseek



    2. Der Omega Quarzer den Jacques Mayol bei seinem 101m Apnea Tauchgang trug. Ich habe meine vor wenigen Jahren für kleines Geld verkauft - mal schauen wo ich die zurückholen kann...


  • das mache ich sehr gerne, gerade wenn man so ein positives Feedback bekommt :verneig:


    Danke :gut:



    Ich habe hier noch etwas gefunden, was ich mal aus der Schweiz bei dem Erwerb einer Bathscaphe von einem älteren Herren dazu bekam









    1953 erregte die FF, eine Taschenuhr, die bis zu 200 Meter Tiefe wasserdicht ist, großes Aufsehen. Wegen ihrer herausragenden Qualität wurde sie von Jaques-Yves Cousteau und seiner Mannschaft bei den Dreharbeiten zu dem vielfach prämierten Unterwasserdokumentationsfilm <die Welt des Schweigens> getragen. Ferner gehörte sie zu der Standardausrüstung der französischen Minentaucher und der US Navy


    Bei einer Marine Übung ging eine solche Uhr verloren. Als sie nach 24 Stunden durch einen Zufall wiederentdeckt wurde, funktionierte sie immer noch einwandfrei