Die Entwicklung der echten Tauchuhren aus meiner Sammlung

  • Rolex baute für Panerai die erste richtige Taucheruhr. Nicht einfach eine Spritzwassergeschützte Uhr. Nein. Ein Tool


    es war quasi die Geburt der Taucheruhr




    als Kampfschwimmer







    und als california









    in den 50-ern baute Rolex für Panerai die 6152-1 mit dem berühmten Kronenschutzbügel. Es folgten die ersten Versuche mit einer Lünette





    allerdings war die erste Tauchuhr mit drehbarer Lünette die Blancpain Bathyscaphe, die in Serie produziert wurde und so in den Verkauf ging




    eine andere Uhr war die Rolex Sub 5508 (sie heißt James Bond, doch ich habe Bond nie mit einer 5508 gesehen/ LOL)





    die Leuchtmasse ist Radium


    eine dunkle Zeit der Militärhunta in Argentinien in den späten 60-ern








    Rolex baute die Sea Dweller und eine schmale Range mit schmalen Gehäuse




    eine weitere Stufe waren die Kampfschwimmer mit Blancpain und IWC







    and IWC









    auch ein Star der 70-er war die Snowflake MN




    und in den 80-ern sage ich Hallo zu einer anderen MN





    und der sea dweller (COMEX)












    Danke für eure Zeit, dass ihr mich begleitet durch meine Sammlung begleitet habt.


    der Beginn und die Geburt bleibt bei Rolex und Panerai







    thank you for your time

  • gerne. Eine Mehrzahl der Uhren war seinerzeit in Californien zu finden (kein Scheiß) und da Uhren seinerzeit für diesen Bereich sehr selten und teuer waren, hatte in der Gruppe beim Tauchen meistens nur einer eine Uhr. Es war eine Art der Orientierung, wie unten und oben

  • Hammer! :schock:


    Ich frage mich natürlich wo man weitermacht, wenn man schon alle Grailwatches zusammengetragen hat!


    Ich würde noch anregen, deine Sammlung auf japanische Diver auszuweiten!
    Auch Seiko bietet da historisch tolle Uhren und die sind verglichen mit solch mancher deiner Rostmöhren echte Schnapper! :prust:


    Eine Seiko 6105, 6215 oder eine 6159!


    Hier ein interessanter Beitrag:


    http://forums.watchuseek.com/f…-dive-watches-170010.html

  • Eine umfangreiche Sammlung ikonischer Uhren die sicher den ein oder anderen hier zu beeindrucken vermag. Mehr Text/Informationen hätte sicher dazu beigetragen den Eindruck zu entschärfen, dass es dir allein darum geht. Dennoch bedanke ich mich gerne für deinen Beitrag und schiebe noch eine Frage hinterher: Was verstehst du unter 'echten' Taucheruhren und was sind deiner Meinung nach 'unechte' Taucheruhren und warum?

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • es ist immer einfach zu fordern und zu kritisieren, als selbst etwas zu einzubringen und zu teilen.


    Es tut mir sehr leid, dass mein Beitrag deinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Sorry dafür.



    Echte Tauchuhren aus der Zeit sind Uhren, die zum Tauchen genutzt wurden. Quasi als Tool.


    Unechte Tauchuhren, so wie Du es schriebst, sind für mich lediglich Spritzwasser geschützte Uhren. Die gab es ja schon vor der 3646.



    Noch einmal, Verzeihung



    Ich wollte nicht aufdringlich sein

  • Nein, mir tut es leid, dass ich offensichtlich deine Gefühle mit meinem Beitrag verletzt habe, konnte ja nicht ahnen, dass du so dünnhäutig bist. :rolleyes:


    Und wenn du meinst, ich bringe mich in diesem Forum nicht ein, dann solltest du vielleicht mal deine Scheuklappen abnehmen!

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

    Einmal editiert, zuletzt von tempus ()

  • für die netten feedbacks möchte ich mich bei allen bedanken


    ihr seid klasse und ich habe es gerne gemacht.


    Falls ihr Fragen habt oder Infos benötigt, fragt einfach, ich werde mich bemühen, diese zu beantworten

  • Mannomann, da kriegt man Tränen in die Augen!
    Eine geile Sammlung, alles vom Feinsten! :wink::blume:


    Hätt' ich bloss was gscheits gelernt... :G

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!