wie öffne ich meine Omega Speedmaster day/date?

  • Hallo liebe Uhrenfreunde ,
    meine Uhr hat wohl Wasser gezogen als ich einen Drücker des Chronographen verloren habe und zeigt Kondenswasser von Innen auf dem Glas.
    Ich befinde mich momentan im Urlaub und brauche schnell Hinweise wie ich das Gehäuse mit Taschenmesser öffne um das Uhrwerk zu trocken.
    Ich bin bereit, Kratzer in Kauf zu nehmen und undicht scheint die Uhr schon zu sein. Von daher mache ich mir auch keine allzu großen Sorgen um die Dichtungen.


    Mit freundlichem Gruß,
    Nik

  • Ist das eine Speedy mit Schraubboden ? Frage nur deshalb, da es ja
    gerade auch neuerdings Modelle ohne Verschraubung geben soll -
    normalerweise sind die Speedmaster aber ja verschraubt, daher ein Fall
    für einen Gehäuseöffner.


    Was man dann mal probieren kann, wäre
    der Tip mit einem möglichst klebrigen Plastikball den Deckel
    aufzudrehen. Da findet man auch auf youtube ein Video zu
    "Batteriewechsel bei Armbanduhr mit Drehverschluss". In hartnäckigen
    Fällen, falls zur Hand, sowas wie WD 40 probieren. Kältespray wird
    bisweilen auch in hartnäckigen Fällen empfohlen, dürfte aber im Urlaub
    bestimmt nicht verfügbar sein - evtl vielleciht mal mit nem Eiswürfel
    probiern, k.A. ob der Effekt groß genug wäre.


    Aber überhaupt :
    Ist die Uhr komplett abgesoffen oder ist nur das Glas ein bisschen
    beschlagen ? Eh man wirklich was kaputt macht lieber bis nach dem Urlaub
    warten, falls es nicht geht. Vielleicht dann lieber warm lagern und
    evtl auf ein Silica Gel Tütchen legen (mal in Foto oder Computerläden
    fragen, die könnten sowas haben). Oder bist Du in der Arktis weitab
    jeder Zivilisation :wink:

  • Bis nach dem Urlaub warten könnte gut in die Hosen gehen. Hat denn die Uhr Salzwasser gezogen oder einfach Feuchtigkeit?


    Jedenfalls muss die Uhr so schnell wie möglich getrocknet werden - dies gilt nicht nur für das Werk sondern unbedingt auch für das Zifferblatt. Idealerweise wird das Werk gleich zerlegt und gereinigt bevor Rost entstehen kann. Sollte da tatsächlich Salzwasser im Gehäuse sein, dann könnte ich mir vorstellen, dass man besser das Werk mit Benzin spült als es einfach so zu belassen - dies ist aber nur so ein Gedanke und keine Empfehlung ;) .
    Das Werk selbst zu trocknen kann ebenfalls in die Hose gehen. Hitze fördert die Rostbildung und kann für zusätzlichen Dampf und Kondensierung sorgen.


    Also: Unbedingt zum nächstgelegenen Uhrmacher damit und nach Möglichkeit darauf drängen, dass er das Teil gleich auseinander nimmt und reinigt...

  • Ich befinde mich momentan im Urlaub und brauche schnell Hinweise wie ich das Gehäuse mit Taschenmesser öffne um das Uhrwerk zu trocken.


    Da die Uhr laut Vorredner ja geschraubt ist, suche einen Gegenstand aus Gummi der hohe Reibung verursacht.
    Diesen Gegenstand legst Du auf den Deckel der Uhr.
    Dann fest gegen den Deckel pressen und gleichzeitig drehen - viel Erfolg.

  • Oder ein großes, weiches Radiergummi...


    Oder einfach zum nächsten Juwelier/Uhrenhändler gehen und mal freundlich fragen... wenn man nicht gerade im Dschungel oder Afrikanischen Busch Urlaub macht... :lol:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Nach meiner Erfahrung sind die Juweliere/Konzessionäre in Urlaubsländern oft reine Verkaufsstellen.


    Helfen können die zwar von WD-Test bis sonstwohin, müssen dazu die Uhr aber erst in eine Zentrale geben...