Audemars Piquet Royal Oak Jumbo 15202

  • Moin lieber Gemeinde und Experten von AP's!


    Ich habe das Möglichkeit um die oben genannte Uhr im Rahmen ein Tausch-Deal bekommen!


    Die Jumbo ist aus 2009, mit Box und Papieren, unpoliert, sehr guter Zustand, weisses trapesserie-Blatt.


    Wie ich nachgelesen habe, diese Uhr ist eine von der begehrteste vom Royal Oak-Reihe des Neuzeits, hat das ultra-Thin Werk von Jlc, bearbeitet und verschönt natürlich bei AP. Leider die Uhr hat noch nicht die Anniversary-Blatt.


    Ich müsste meine Panerai 320, VC Overseas Chrono ( weisses Blatt, Ref. 49140, also altes Model ) und eine Zenith Rainbow ElPrimero Chrono Daytona ( schwarzes Blatt ), alle mit Box und Papieren, für die Jumbo opfern!


    Finde das viel zu viel, aber wenn ich das Marktwert der jüngere Jumbos ( gegen 14.000€ ) sehe, dann ist das noch im Rahmen.


    Meine Frage: würdet Ihr das so machen??


    Ich weiss, dass Volcano von hier eine Jumbo hat, und auch Armin, wer beide Uhr besitzt ( VC, AP ), und ich weiss schon Armin's Meinung..


    Im finanziell Aspekt ist das kein gutes Deal: ich sehe ein 15.000€ Marktwert mindestens für meine 3 Uhren..


    Möchte ich das Deal nicht bereuen!


    Liebe Grüsse aus Ungarn,


    Adam :wink:

  • Hallo Adam,


    Hatte die 15202 schon eine Revision? Wenn nicht, kannst du bei einer Uhr aus 2009 vermutlich noch eine Revi für gut 1000€ In der nächsten Zeit in deine Kalkulation einrechnen.


    Ich würde den Tausch dann eher nicht eingehen, sondern die drei Uhren mit fairem Preis einstellen, mir für den Verkauf ruhig 4-6 Monate Zeit lassen und zwischenzeitlich ein gutes Angebot für eine 15202 suchen.
    Wenn es allerdings schnell gehen soll, dann .....

  • die AP ist halt eine extrem begehrte Uhr. Ich nehme an es handelt sich um ein Händlerangebot, ein Privater würde kaum 3 schwer verkäufliche Uhren für eine
    relativ leicht zu veräußernde AP tauschen.
    Der Vorschlag von flopi Deine Uhren privat zu verkaufen und dann zu suchen ist nicht ganz von der Hand zu weisen; in dem Fall könnte Dir aber
    der Preis für die AP davon laufen.
    Ergo, ich würde an Deiner Stelle tauschen.


    Gruß


    Frank

  • Moin Leute,


    vielen Dank für Eure ersten Feedbacks!


    Also, die Uhr war einmal schon revisioniert, 2 Jahre früher, und kommt vom Händler, deswegen bekomme ich eine 1 Jahre Händlergarantie. :gut:


    Ich bin auch mit der Meinung von Frank: die Preisen der Jumbos steigen intensiv, deswegen bin ich nicht sicher, dass ich ein Jahre später die Uhr mit ähnlichen Konditionen kaufen könnte.. :grb:

  • Gute Pics! Porsche?


    Die Frage ist nicht das bei mir, ob tauschen oder verkaufen: ein Tausch ist - fast - immer bequemer..


    Die Frage ist das, dass die AP ein 14.000 - 15.000€ Wert hat oder nicht?


    Ich habe solche Summe für EINE Uhr nie im Leben ausggegeben, noch dazu nie für eine Stahluhr...


    Lg,


    Adam :wink:

  • Adam, die 15202 ist genial, super flach, offener Blick aufs Werk. Entweder, man holt eine vintage 5402, oder die 15202. Beide liegen Preislich ähnlich. Wenn die 15202 Dir gefällt, mach den Tausch. Auch wenn Deine Uhren schön sind, die 15202 wird selten bleiben und begehrt sein. Und sie trägt sich wie ein Traum. Super gemacht von AP. Wir drücken Dir die Daumen.

  • Hallo Adam,


    ja, "Ich habe solche Summe für EINE Uhr nie im Leben ausggegeben, noch dazu nie für eine Stahluhr..."...das kann ich verstehen, aber man ist immer noch der Meinung, das eine Uhr aus Gold, wertiger sein muss als eine Stahluhr.


    Dem ist leider in den meisten Fällen nicht so. Man muss sich einfach von dieser "althergebrachten" Einstellung verabschieden.


  • Hallo Adam,


    rational ist das die Uhr nicht wert, ebenso wie eine PP 5711 keine über 20000 Euro gebraucht wert ist.
    Aber was ist an unserem Hobby schon rational?
    Letztlich kannst du dir die Frage nur selbst beantworten, ob dir die 15202 diesen Betrag wert ist.
    Wenn ja, dann mach den Tauschdeal und freu dich am Tragen dieser außergewöhnlichen Uhr.
    Wenn nein, lass den Deal ziehen, beginn, deine drei genannten Uhren zu verkaufen und suche weiter.


    Letztlich ist das eine Frage, wie stark das "will haben-Gefühl" bei dir ausgeprägt ist. Und wenn die Preise weiter so steigen (angeblich steht zum 3.5. die nächste Erhöhung um 3% an), verbrennst du mit einer Ikone wie der 15202 auch wenig bis gar kein Geld.


    Viel Spaß bei deiner Entscheidung :-)))