Mal 'ne ganz andere Heuer...

  • Wer mich kennt weiß, dass ich auf zweierlei besonders gerne "anspringe": Auf Spalter und auf Schnäppchen. :G


    Eine der hiesigen Tageszeitungen veranstaltet einmal jährlich eine Auktion mit hunderten Artikeln aller möglichen Ausprägungen zum halben EVP - darunter auch Uhren.


    Die Zielsetzung des Ganzen ist nicht ganz einsichtig, es scheint wohl in erster Linie um die Werbekunden zu gehen und darum, Leser zu gewinnen - manchmal vermutet man auch, es handele sich um eine Verkaufshilfe für Ladenhüter... :bgdev:


    Nach mehreren Jahrgängen von "Versuch und Irrtum" meinerseits (darunter eine total verschrammelte Ebel und ein Victorinox-Chrono mit unbeweglichem Rotor) war es diesmal die nachstehend vorgestellte "Uhr", die mein Interesse fand. Zum Ablauf wäre noch zu bemerken, dass ich immer nur das Mindestgebot abgebe und dann nicht mehr danach schaue...


    Tatsächlich erreichte mich am Montag eine Mail, ich hätte gewonnen, solle zahlen und abholen. Das Motorradwetter am Freitagnachmittag kam da gerade passend:






    Wie man sieht, handelt es sich um eine mechanische Stoppuhr mit Schleppzeiger in limitierter Auflage zum 150jährigen Jubiläum der Firma (TAG) Heuer.


    Für € 660,- kauft so etwas natürlich nur ein absoluter Liebhaber - deswegen hat das gute Stück die vergangenen fünf Jahre wohl ruhig in der Schachtel verbracht, das verchromte Messinggehäuse zusätzlich geschützt durch einen leichten Fettfilm (vom seltenen Befummeln).


    Die Ähnlichkeit zu den bekannten Hanhart - Stoppuhren ist derart überwältigend, dass ich einmal davon ausgehe, dass es sich um eine Schwarzwälder Auftragsarbeit für die Schweizer handelt - ich werde aber noch unser Neumitglied Felix Wallner nach Näherem befragen. Dagegen spräche das "Swiss Made" auf Uhr und Heftchen - aber das muss man ja nicht so eng sehen... :grb:


    So, jetzt habe ich endlich mal eine Uhr, an der ich NICHT die Zeit ablesen kann! :jump:


    Gruß Heiner :wink: