Meine allererste Zenith!

  • Hallo Lounger,
    mein Augenmerkmal gilt der Flieger-Pilotenuhren, ich mag die Größe und das schnelle Ablesen der Zeit.
    Seit Jahren verfolge ich mit Freuden die Entwicklung von Pilotuhren der Firma "Zenith!"
    Was soll ich sagen...ich habe zugeschlagen und mir die "Zenith Montre Pilot Extra Special Type 20" gekauft!
    Die Uhr ist sehr schön verarbeitet und trägt sich sehr angenehm am Arm.
    Der Vorgang, in Sekunden, ist kaum wahrnehmbar und die sehr große Krone drückt nicht am Handgelenk, für mich eine sehr interessante Erfahrung.
    Das Ziffernblatt ist sehr aufgeräumt, keine abgeschnittene Zahlen und kein Datum, weniger ist mehr, perfekt!!
    So...jetzt lasse ich ein paar Fotos sprechen;





    VG Frank






    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter!

  • IWC baut aber nicht dieses besondere Modell. Wer statt "08-15 Model" von Steinhart, Laco, IWC und wie sie alle heissen, die etwas andere Flieger, angelehnt an historisches Vorbild, sucht, der ist bei der pilot montre d'aeronef von Zenith bestens aufgehoben.Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.


    Dem TS: Viel Spaß mit der Uhr! :gut::thunderbird:

  • Weiß einer von Euch, ob in der Zenith ein Selita-Werk oder ab diesem Jahr ein Zenith-Werk in der Uhr tickt!
    Bis jetzt habe ich nur von Vermutungen und Spekulationen gehört!
    Würde mich über Euer Wissen freuen!

    VG Frank






    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter!

  • Hallo Frank,


    die Frage mit dem Werk kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich finde die Uhr sehr schön und kompromisslos klassisch - das polarisiert, ist aber nicht schlimm. Insbesondere die große auffällige Krone zu dem zurückhaltenden, zweckmäßigen Gehäuse, das finde ich eine spannende Kombination. Viel Spaß damit.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß einer von Euch, ob in der Zenith ein Selita-Werk oder ab diesem Jahr ein Zenith-Werk in der Uhr tickt!
    Bis jetzt habe ich nur von Vermutungen und Spekulationen gehört!
    Würde mich über Euer Wissen freuen!


    ...laut meinen Infos ist da ein Zenith 3000-Werk drin, das basiert auf einem Sellita SW 300, und das wiederum hat das ETA 2892 als Grundlage.


    Meinen Glückwunsch zur Fliegeruhr von Zenith. :blume:

  • So las ich das auch.


    "1. The Zenith 3000 is a Selitta SW300, not a 2824 clone. The SW300 is based on the 2892, which would be hard to argue is not as good as the Elite, if properly finished. We know that ETA sells only complete movements with no finishing by the end customer. We do NOT know that this is the case with Selitta. It's possible that these will be more nicely finished than the highest grade that Selitta offers as a completed movement."


    Und das es einiges Raunen gab das eine Marke wie Zenith Werke von der Stange wie Sellitta benutzt.

  • Hallo Andi,
    dass hatte ich auch gelesen!
    Aber ich hatte irgendwo im Internet auch gelesen, dass ab diesem Jahr wieder ein Original Zenith-Werk darin sein soll?!
    Was ist jetzt richtig?
    Ich hatte deswegen Zenith angeschrieben gehabt, aber bis jetzt noch keine Antwort!

    VG Frank






    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter!

  • Immernoch Sellita, zumindest nach aktuellem Homepagestand. Und gerade das, ist bei dieser Manufaktur echter Frevel!
    Das war der einzige Grund, der mich damals etwas abgeschreckt hatte, mir diese sonst soooo geile Zwiebel zu kaufen.
    Die rundgelutschte Riesenkrone ist in der Benutzung einfach ein Traum! Schade das die Uhr kein Handaufzugskaliber hat, dann müsste man sie noch viel öfter benutzen! :G


    Achja, Glückwunsch zum Zeitmesser!
    Und wenn Sie tatsächlich noch mit Elite oder einem ähnlichen Werk kommt, bestimmt wieder eine Versuchung wert...

  • Immernoch Sellita, zumindest nach aktuellem Homepagestand. Und gerade das, ist bei dieser Manufaktur echter Frevel!
    Das war der einzige Grund, der mich damals etwas abgeschreckt hatte, mir diese sonst soooo geile Zwiebel zu kaufen.
    Die rundgelutschte Riesenkrone ist in der Benutzung einfach ein Traum! Schade das die Uhr kein Handaufzugskaliber hat, dann müsste man sie noch viel öfter benutzen! :G


    Achja, Glückwunsch zum Zeitmesser!
    Und wenn Sie tatsächlich noch mit Elite oder einem ähnlichen Werk kommt, bestimmt wieder eine Versuchung wert...


    Im GMT Modell mit 48mm Durchmesser ist ein Elite Werk verbaut.

    • Offizieller Beitrag

    ....auch habe ich mal gelesen, das Herr Biver die Sellita-Werke für Zenith-Einsteigermodelle ins Spiel gebracht hat. Denn, so Herr Biver, war TagHeuer einer der Ersten, die bei Sellita eingekauft hatten und mit den Werken sehr zufrieden waren.


    Hoffen wir mal, das Zenith wieder zurück rudert und ausschließlich eigene Werke benutzen wird. :kerze: