Gravuren & Rolex-Revision

  • Liebe Genossen,


    wie verhält es sich bei den konservativen Rolex-Mainzelmännchen in Genf mit der Konservierung von individuell gravierten Deckeln, insbesondere in Bezug auf die Erhaltung von Polituren derselben?
    Lasse ich z.B. eine R. rückwärtig polieren und gravieren, wird das so durchgewunken oder (zumindest teilweise) i.d. Originalzustand zurückversetzt oder gar das Teil getauscht (:motz:)?


    Euch grüßt der Dave.

  • Zitat

    Gerne beantworte ich Ihnen diese, frage
    aber zurück:
    Ist das Abschleifen des Bodens bzw. das
    Polieren des Strichschliffes wirklich zwingend notwendig?
    Denn diese „Produktveränderung“
    dürfen gemäß Rolex Richtlinien nicht vornehmen.

    ..und

    Wer, darf man hier ja nicht sagen. Ich sage nur so viel: Es war ein Mitarbeiter einer bekannten Juwelier-Kette.
    "Außerdem bleibt die Politur auf einem
    Gehäuseboden nicht lange in einem guten Zustand" ist mir wumpe bzw. halte ich für Quatsch. Aber von Juweliermitarbeiter bin ich ohnehin nur oberflächliche Kompetenz gewohnt (von der Grammatik zu schweigen); die sind halt Verkäufer.

  • Denke der Alex mein die hier:


    Rolex-Mainzelmännchen in Genf


    Einen gravierten Deckel austauschen? Naja, also das kann ich mir nicht vorstellen.


    Wenn du jetzt eine gekauft hast, mit individueller Gravur des Vorbesitzters ist es wahrscheinlich besser den Deckel zu tauschen. Ich hatte schon eine 16600 mit abgeschliffenem Deckel. Das geht also. Ob das jedoch bei Rolex gemacht wurde vermag ich nicht zu sagen.


    Gravuren anbringen dagegen, dass sollte wohl auch ein Rolex Konzi machen. Gefragt habe ich nach so was allerdings auch noch nie.

  • Aus welcher Zeit ist die Uhr, wo der Rückdeckel getauscht werden soll und was steht da drauf?


    Eine Gravur wird beim Service bei Rolex nicht verändert, es sei denn man versucht Comex oder andere Gravuren nachzumachen



    PS ich bin kein Genosse ;)

  • Nahalla,
    Einfach machen lassen (Comex und andere seltene Deckel außen vor) und das Revi Problem lösen wenn es sich stellt.


    Btw. Was du meinst sind vermutlich die Heinzelmännchen, die dir deine Arbeit über Nach erledigen.....die Mainzer haben da nix mit am Hut. :G


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Hihi,


    also um noch mal Klarheit zu schaffen:
    Ich habe eine neue, zeitgenössische Uhr gekauft, die keinen Deckel mir Schrift drauf hat. Den Parallelschliff auf der Rückseite will ich polieren und etwas gravieren lassen.
    Und da habe ich Angst, dass bei einer Revi in Spe wieder alles in den Originalzustand versetzt wird.


    LG

  • Laut Konzi sind ja Gravuren offenbar auch leigitm und werden konserviert, aber die Schraffur wird evtl. reverdiert (!?), was ich auch blöd fände.


    Ich meine, wie sieht denn bitte eine Gravur in in einer Schraffur aus? :rolleyes:


    Ich dachte an etwas wie aus dem Nachbarforum:

  • wenn Du angibst, dass die Gravur bestehen bleiben soll, wird Rolex das respektieren, sofern es nicht gegen Recht, Moral und Anstand verstößt


    Ich habe eine alte Sub aus 1959 mit einer Gravur, die ich nachher aus Berlin abhole. Die war schon 2 mal bei Rolex zum Service. Die Gravur ist weiterhin auf dem Caseback. Bei der Uhr ist übrigens alles noch original und wurde nicht getauscht ;)

  • wenn Du angibst, dass die Gravur bestehen bleiben soll, wird Rolex das respektieren, sofern es nicht gegen Recht, Moral und Anstand verstößt


    Ich habe eine alte Sub aus 1959 mit einer Gravur, die ich nachher aus Berlin abhole. Die war schon 2 mal bei Rolex zum Service. Die Gravur ist weiterhin auf dem Caseback. Bei der Uhr ist übrigens alles noch original und wurde nicht getauscht ;)

    :gut:


    Suche immer noch einen Graveur, der
    1. respektiert, dass die Uhr sehr wertvoll ist, sich
    2. mit Rolex auskennt (Werkzeug hat & damit umzugehen weiß)
    3. gut gravieren kann.