Warum läuft hier so wenig?

  • Hallo Zusammen.


    Ich Frage mich gerade warum hier drinn so wenig läuft?


    Hats nicht so viele schreibfreudige Zenithträger wie bei anderen Marken?


    Ich frage mich deshalb weil ich dran bin mir eine Zenith Pilot zu holen.
    Kann man sich hier mit Seinesgleichen austauschen oder wird das hier eher schwieriger.
    Im Paneraiabteil ist ja der Teufel los und hier ist ein bisschen Flaute wenn ich das mal so schreiben darf.

  • Lauter glückliche Besitzer bei Zenith? ;)


    Ich weiss es auch nicht. Aber es gibt einige Zenith-Freunde und -Besitzer hier im Forum, darunter auch mich.


    Die Marke selbst gibt für mich auch nicht so viel Grund zur Diskussion.

  • Hallo Daniel,


    ich hatte mal eine Rainbow, die habe ich, weil mir die Zeiger zu klein wurden, gegen eine IWC Inge eingetauscht.
    Außerdem gibt in Braunschweig keinen Zenith-Konzi. Zenith rückte somit aus meinen Käufer-Blickfeld..... :lupe:


    Schade eigentlich.


    Ich bin der Meinung die bauen ebenfalls sehr schöne Uhren mit eigenen Kalibern.

    • Offizieller Beitrag

    daniel: Aber ja, Zenith baut schöne Uhren. Auch die Werke sind toll.


    Nur, für mich, wo sollte ich mir die Uhren live ansehen ? Springt der Funke über oder nicht ? Ich müsste schon eine großen Aufwand betreiben....., und wenn die Zenith dann mal zur Revi muss...?


    Würde Zenith auch in Braunschweig vertreten sein, dann würde Zenith wieder in meine Kaufreichweite Einbindung finden.

  • Ich glaube, die Anzahl der Zentih Liebhaber ist nicht im Ansatz vergleichbar mit der anderer Marken..... Woran dies liegt?? Weiß ich auch nicht. Viell. sollte JCB die Sache mal in die Hand nehmen. Dann gehts ab.... Siehe aktuell Tag-Heuer.

  • Ich würde mir sofort noch mindestens 2-3 weite Zenith Modelle kaufen, wenn ich könnte ;)
    Eine alte DeLuca. Oder einen Captain Chrono und allen voran die Doublematic!


    Bis dahin trage ich einfach meine Stratos und bin glücklich :)



    Tolle Uhr mit einem fantastischen Uhrwerk auch vom optischen Standpunkt her betrachtet.


    Danke fürs Zeigen. :blume:

  • Und genau da möchte ich ansetzen: für mich ist das mit dem "so wenig" nicht so schwer zu erklären.


    Ich hatte mal die hier:



    Liess sich toll tragen, an sich auch eine schöne Uhr, aber:


    - quasi nur in dieser Konfiguration (der Stratos) schön anzusehen, da bei den Modellen ohne breite Lünette die Tots zu weit Innen sitzen


    - ok, das mit dem Datum haben sie inzwischen gebacken bekommen, das sitzt jetzt weiter außen


    - das Werk ist hübsch, aber uhralt und hat noch nicht mal einen Sekundenstopp


    - preiswert sind sie auch nicht mehr - da sind in den letzten Jahren mächtige Preiserhöhungen ohne gesteigerten Mehrwert gelaufen.


    Insgesamt trödelt Zenith immer noch auf seinem alten Glanz herum - von der Nataf-Ära will ich mal gar nicht reden. Inzwischen hat es sogar JLC geschafft, ein eigenes, neues Chronowerk herauszubringen. Man ist aus der Preisregion "Omega" in die Region "JLC" aufgestiegen, ohne mehr zu bieten.


    @ Zenith: geänderte ZB-Farben sind keine Innovation


    Insofern wundert es mich jetzt nicht wirklich, dass man nicht viel von ihnen hört...

  • Streng genommen ist Zenith, zumindest mit eigenen Werken, gar nicht sooo unterrepräsentiert.
    Es gab ja in der Vergangenheit viele Marken, die auf das KnowHow der Marke zurückgegriffen und deren Werke eingeschalt haben.
    Siehe eben auch Rolex Daytonas etc.. Gerade viele alte Modelle dieser Ära finde ich persönlich sehr spannend und sammelwürdig.


    Von den neuen Modellen, finde ich die Pilotserie sehr gelungen. :gut:
    Von den Vintageuhren hätte ich gerne eine Zenith Cairelli! :verneig:

  • Bez. der Preise hat JCB schon recht gehabt als er vor ca. 2,5 Jahren sagte: Zenith ist sehr unterbewertet, wir sollte uns da ruhig alle mal bedienen solange das so ist. Es folgten zwei substantielle Erhöhungen.

    • Offizieller Beitrag

    ... sooo wenig los ist jetzt bei Zenith hier ja auch nicht. Die Marke hat halt schon eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich - in den besten Zeiten Anfang der 70er Jahre waren sie bei den Stückzahlen auf Augenhöhe mit Omega, in den dunklen Jahren wenig später waren sie komplett weg. Bei der Renaissance der mechanischen Uhr war das (von Charles Vermot gerettete) El Primero ganz vorne dabei, dann kam der Nataf Höhenflug im "Hublot-Segment" mit nachfolgendem Absturz - wieder aufwärts mit Dufour (der ja nicht ohne Grund von Rolex abgeworben wurde) und nun sind wir bei Biver angekommen.


    Jeder dieser Brüche ging auch mit einem Wechsel der Modellpolitik und einer anderen Ausrichtung der Marke einher - von der spießigen, normalen "guten" Dreizeiger-Uhr (z.B. in den 50er Jahren) bis in zu crazy Glubsch-Tourbillons für Neureiche in den 00er Jahren. Deshalb gibt es da auch keine so nachhaltige Basis wie bei manchen anderen Marken, die über Jahrzehnte immer im gleichen Segment unterwegs waren - und nicht alle 10 Jahre wieder ihre Kunden mit Strategiewechseln vertrieben haben.


    Potenzial hat die Marke auf jeden Fall, eine reiche Historie auch - aber so der letzte Schritt in die Moderne fehlt noch. Das wird wohl auch erst mit einem Nachfolge-Werk zum El Primero richtig klappen.


    Gruß,
    Christian


    P.S.: Ich habe aktuell drei Zeniths in der Sammlung, wobei diese natürlich mein Favorit ist ;)



  • Hallo Daniel,


    aus meiner Sicht gibt es dafür eine einfache Erklärung:


    Die meisten Uhrenfans interessieren sich maßgeblich für Design und Marke. Die Technik und tiefergehende Diskussionen über Marke und Historie interessieren wohl nur oberflächlich, kosten Zeit, um Beiträge zu schreiben etc.


    Nicht nur in diesem Forum gibt es daher nach meinem Empfinden eine Menge Diskussion zu Panerai und Rolex und relativ wenig zu anderen Marken. Aber wirkliche Diskussionen sind auch das meist gar nicht: da werden massenhaft Photos von Uhren und Bändern (bei Panerai) gepostet aber auch nicht viel mehr. Das tendiert eher Richtung Mode und/oder Show-off. Und wenn mal jemand eine technische Frage zu einem Werk stellt, wird es hier schon sehr dünne in Bezug auf Antworten.


    Ich habe in der Vergangenheit mit einigen Foren-Membern bei Treffen über das Thema gesprochen und viele haben aufgehört, inhaltsreiche Beiträge zu schreiben. Die Gründe waren immer die Gleichen: es interessiert die wenigsten Members und wirkliche Wertschätzung dafür gab es nur eingeschränkt. Da wird lieber auf persönlichen Treffen diskutiert mit Leuten, die auch ein Interesse an mehr Tiefgang haben, als viel Zeit für sinnhafte Beiträge aufzuwenden.


  • :gut::respekt:


    Bei mir seid gestern 2