ZitatBei IWC setzt die Preispolitik halt konsequent darauf, bei den zahlungsbereiten Zielgruppen maximal abzuschöpfen. Das war aber übrigens immer schon so - auch wenn man die alten Preislisten anschaut, war IWC im Vergleich zum Wettbewerb nie schüchtern.
@ Christian
An dieser von Dir völlig korrekt festgestellten Tatsache - kann ich jetzt grundsätzlich nichts falsches erkennen Sehen wir die Sache doch mal realistisch - dann erkennen wir, dass:
A) NIEMAND zum Kauf gezwungen wird...
B) JEDER der trotzdem kauft - ganz für sich selbst - irgend einen Grund haben muss - weshalb er - trotzdem oder gerade eben - kauft...
Denn - NIEMAND kauft "irgend etwas" bei dem er sich "übervorteilt" fühlt... Und so wird klar, dass das was IWC macht - letztlich doch ein fairer Deal ist... Ob es dann - rein technisch betrachtet - ein akzeptabler Deal ist - ist dann aber eine andere Frage...
Die meisten Leute welche bereit sind - für irgend einen Luxus - Gegenstand - eine "gewisse" Menge von ihrem sauer verdienten Geld zu investieren - wollen doch - als Mindestanforderung - "gegen aussen hin" optisch und wenn immer möglich "non - verbal" dokumentieren - an welchem Platz sie sich in der "gesellschaftlichen Hackordnung" gerne eingereiht sähen ...
Und genau diese - "non - verbale" Statusvermittlung - erlauben doch Gegenstände wie Luxusuhren - in ganz formidabler Weise ... Und so gesehen bedient IWC doch letztlich einen ganz natürlichen menschlichen Bedarf Und - sie tun das halt für Bares ...
Nun gibt es wiederum 2 Arten von typischen Luxus - Label Klientel (LLK)...Es gibt die:
A) Ich habe X - Euro auf dem Konto und kaufe mir das Luxus - Label - was ich mir leisten kann und was zu meiner (finanziellen) Potenz passt...
B) Ich habe X - Euro auf dem Konto und kaufe mir ein Luxus Label - was ich mir eigentlich nicht leisten kann und was nicht zu meine (finanzieller) Potenz passt...
Die "offiziellen Konzis" - befriedigen dabei dann wohl mehr die Gewohnheiten der Klientel nach Typ A) - wohingegen die "Grauhändler" dann wohl mehr der Befriedigung der Klientel nach Typ B) dienen ...
Am Ende ist das aber doch alles eh egal - so lange man(n) nur ehrlich zu sich selbt ist ... Denn - das ist dann doch alles wie beim PLAYBOY Magazin - was ja angeblich auch immer NUR wegen den ach soo tollen Berichten und Stories gekauft wird ...
Roger