ROLEX SUBMARINER Ref. 168000 Date Vintage ca. 1987/1988 Übergang 16800

  • Werte Foristi !



    Ein guter Freund hat nachstehende Uhr für EUR 3.400,-- erstanden und mich gebeten einen Blick auf die Uhr zu werfen!



    Da ich jedoch ein völliger Novize bin, bitte ich um eure fachkundige Meinung und Hilfe !



    Die Eckdaten der Uhr:
    Marke: ROLEX
    Modell: SUBMARINER
    Referenz: 168000
    Baujahr: R-Serie (ca. 1987/1988)
    Uhrwerkstyp: Automatik
    Uhrwerk/Kaliber: Rolex 3035
    Gehäuse: Stahl
    Glas: Saphirglasglas
    Durchmesser: ca. 40mm (ohne Krone)
    Band: neutrales Lederband.
    Zubehör: Neben der Rechnung erhalten Sie eine Echtheitsgarantie.


    Anbei ein paar Bilder:








    Lieben Dank und einen schönen Abend :blume:

  • Ebay gell :G


    Case sieht nicht ganz schlecht aus, Zeiger scheinen bereits (leider) SL zu sein.
    Insert gebrochen, Blatt hat veränderungen auf den dots.......vielleicht mal Wasser gezogen.
    Durch das fehlende Oysterband und den zustand finde ich den Preis naja, etwas ambitioniert für einen "Head Only in dem Zustand.

  • ...nicht dass ich der Vintage-Experte wäre. Hier schon mal ein paar Daten zur 16800/168000


    Die 168000 mit 3035 war meines Wissens nach die erste Sub mit Saphirglas, dazu kam die Lünette mit 120er Rastung, die sich auch nur in eine Richtung drehen lässt. Ab 1985 gab´s dann das Glanzblatt mit Weißgoldindices. 88 wurde die 116800 dann von der 16610 mit Kaliber 3135 abgelöst.


    Soweit scheint das also schon mal zu passen. Auf den Bildern sieht der Sekundenzeiger noch heller aus als Minute und Stunde. Schau doch mal wie ein Lumeshot aussieht. Ggf. leuchtet nur der Sekunden-Dot. Auch der Rest scheint schon getauscht. Ansonsten sieht das Tritium der Indexdots schon etwas bröckelig aus.


    Im Deckel steht noch die Ref. 16800.. was steht auf dem Gehäuse?

  • @ NICISPAPA - Ja der Wahnsinnige hat nicht auf mich gehört :D


    Das sind nur die Fotos die er von der Bucht abgegriffen hat ;) Sobald sie da ist werd ich welche nachreichen ! Die Uhr alleine hat 3.300 gekostet aber der Typ hat ihm den Wertversand für EUR 100,-- noch dazugehauen ^^



    Anbei der Ebay Link:


    http://www.ebay.de/itm/3217250…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT



    Völliger Reinfall ist es jedoch auf den ersten Blick keiner oder ? Binnen 14 Tagen könnte er die Möhre noch zurückschicken !

  • 100€ Versand? Wucher! Dann würde ich die Uhr über Galle abholen lassen. Ist billiger!


    Völliger Reinfall... kommt drauf an was er will. Ne Vintage die er mit Nachkauf eines passenden Bandes als Daily-Rocker nutzt, dann isses schon i.O.


    Wenn er auf Vintage nachrüsten will kann´s teuer werden mit passender Band-Referenz und passendem Tritium Zeigerspiel.

  • Also von Vintage ist die Uhr so weit entfernt wie die Kuh vom Mond........aber das nur nebenbei.


    Das Blatt ist wie ich finde im Eimer, das Insert auch. Für die gleiche Kohle (3,5 k also etwas mehr) wurde hier eine 14060 diskutiert, mit Band und bereits
    SL Blatt sowie Zeigern.


    Kurz gesagt, fürs Geld hätte es sicher etwas besserers gegeben (vom Zustand und der Altagstauglichkeit her) und für den Versand von 100 EU würde ich schon
    allein vom Kauf zurücktreten. Das ist "Wegelagerei" :lol:

  • Ich sag mal so, der VK jedenfalls ist mindestens im Nachbarforum schon negativ aufgefallen. Das wars aber auch schon. Sie ist ja schon gekauft ;)



    Grüße Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Für den gezeigten Zustand und ohne Stahlband finde ich den Preis auch zu - sagen wir mal - ambitioniert.
    Die Indexe sehen auf den Bildern leider überhaupt nicht schön aus - denke das ändert sich auch in Natura nicht...


    Einfach mal live anschauen - wenn sie dann nix ist und ein Rückgaberecht zugesagt wurde, muss er eben nochmals 50€ für den Valoren-Rückversand in die Hand nehmen.
    Oder besser gleich wieder Retour ohne Auspack-Thread! ;):gut:

  • Für den gezeigten Zustand und ohne Stahlband finde ich den Preis auch zu - sagen wir mal - ambitioniert.
    Die Indexe sehen auf den Bildern leider überhaupt nicht schön aus - denke das ändert sich auch in Natura nicht...


    Einfach mal live anschauen - wenn sie dann nix ist und ein Rückgaberecht zugesagt wurde, muss er eben nochmals 50€ für den Valoren-Rückversand in die Hand nehmen.
    Oder besser gleich wieder Retour ohne Auspack-Thread! ;):gut:



    Den Auspack-Thread sparen wir uns :D :D :D

  • Vintage Luenetteneinlage mit beiger Tritium Perle kostet mind. 100-150 Euro, Oysterband gebraucht mind. 500-600 Euro, dann biste bei 4 k oder drüber und hast ne zugegebenermaßen seltene Sub aber mit nem furchtbar aussehenden Blatt.
    Was an dem Wecker, so wie er jetzt ist , sammlerwürdig sein soll , erschließt sich mir nicht...


    Wenn es geht zurücktreten, -meine Empfehlung.


    Die 168000 ist eine interessante Uhr, ich hab meine ohne Papiere vor 4 Jahren gekauft und nahezu täglich am Arm, sie wurde ja nur (ich glaube) 9 Monate gebaut, als Zwischenreferenz zwischen 16800 und 16610. Es gab sie mit 9 Mio und mit R Nummern. Der Stahl war anders als bei der 16800, er hieß glaube ich 316 oder so. Uebrigens steht in allen Deckeln der Ref. 168000 die 16800, das passt also, aber am Gehaeuse muss logischer Weise 168000 eingraviert sein.


    Ich denke diese Uhr ist zu teuer für den Zustand bei fehlendem Band. Das Blatt würde mir keinen Spaß machen!


    Wie gesagt, nur meine Meinung


    Gruß Dirk

  • Was an dem Wecker, so wie er jetzt ist , sammlerwürdig sein soll , erschließt sich mir nicht...


    Es muss nicht immer um Sammelwürdigkeit gehen. Manch einer sucht nur ne brauchbare Vintagekrone zum täglichen tragen. Die hier scheint aber ziemlich zusammengebastelt zu sein.


    Uebrigens steht in allen Deckeln der Ref. 168000 die 16800, das passt also, aber am Gehaeuse muss logischer Weise 168000 eingraviert sein.


    Danke für den Hinweis. :gut:

  • Erst kaufen, dann fragen ist irgendwie die falsche Reihenfolge zumal die Bilder nichts verschweigen


    Ich hätte Verständnis für den VK, wenn er die Uhr nicht zurücknimmt

  • Ist das Gleiche bei den Autokäufern, die nach dem Kauf fünf Kratzer mehr sehen und auf der Matte stehen... :lupe:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!