Inge 322701: Datumsscheibe hängt manchmal

  • Hallo Leute... seit ca. 7 Monaten habe ich meine schöne Inge 322701, die im Juli 2014 eine Vollrevi bei IWC bekommen hatte. Nun ist es mir bereits zwei mal aufgefallen, dass die Datumsscheibe zwischen zwei Tagen hängt... Ansonsten schaltet alles wunderbar... Wenn ich dann die Uhrzeit verstelle (über 3 Uhr hinweg) schaltet das Datum komplett um.


    Habt ihr eine Erklärung dafür?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    ... der Mechanismus für die Datumsschaltung wird hier sehr gut beschrieben (insb. auch im ersten Link):


    http://www.iwc.com/forum/en/discussion/63883/


    Es kann z.B. sein, dass durch einen Konflikt von normaler Schaltung und der Datums-Schnellschaltung die zuständige Feder Schaden genommen hat. Wenn es immer beim gleichen Datum hängt, hat vielleicht der Zahnkranz an dieser Stelle gelitten.


    Am Ende bringt da aber Spekulation nichts - Du hast ja noch Garantie auf die Revision, deshalb würde ich die Uhr zurückbringen und das reparieren lassen, "Selbstheilung" (weil sich irgendwas verklemmt hat und sich wieder losrüttelt etc.) halte ich da für unwahrscheinlich.


    Gruß,
    Christian

  • Vielen Dank Christian... Dann wird sie mich wohl oder übel leider für eine Zeit verlassen müssen :(
    Ich dachte mir noch, ich hätte die Uhr falsch eingestellt und es war heute um 10 uhr 45 für die Uhr schon 22 Uhr 45 und der Wechsel könnte stattgefunden haben. Aber der Wechsel wird bei der Inge erst kurz vor 24 durchgeführt oder?


    @Dietmar: ich brauche also nicht zum Konzi? Die Uhr wird vom Kurier abgeholt?
    Wie lange dauert eine Reparatur bei IWC gewöhnlich und wo wird es gemacht? München oder Schaffhausen?

  • Hi,
    ich schicke meine Uhren immer direkt nach München. Je nach Uhr wird in München oder in der Schweiz revisioniert. Die 3511 z.B. in der Schweiz.
    Das erste Mal beauftrage ich den Transport. Bei Garantieansprüchen - hatte ich einige Male bei einer Ocean 2000 - lässt IWC abholen und schickt wieder zu. Zeitlich lag das immer zwischen vier und acht Wochen.
    Viele Grüße,
    Dietmar

  • Hallo Leute... Ich melde mich mal noch einmal zurück. Nun, hätte ich mal gleich reagiert und im April letzten Jahres die Uhr zu IWC geschickt. Aber ich dachte an einen Einzelfall. Nun ist das Problem erneut aufgetreten. Ich soeben zu Bucherer gegangen, um die Uhr von denen einschicken zu lassen zu IWC. Da sagt man mir, dass IWC auf eine Vollrevision nur 1 Jahr Garantie gibt. Im Internet, geschweige denn auf der IWC Seite, habe ich dazu nichts gefunden. Ist das richtig? Revi erfolgte im Juni 2014. Heute wäre ich dann aus der Garantie raus und es wird wohl ein kleiner Service fällig, der laut Bucherer um die 300 EUR kosten würde... :(:(:(

  • Ich habe gerade mit Richemont telefoniert. Auf einer Vollrevi "gibt es natürlich zwei Jahre Garantie"
    Diese Konzis sind mitunter manchmal zum KO****. Hier soll wieder der vermeintlich tolle Service verkauft werden "Hätten Sie den Service über uns in Auftrag gegeben, hätten Sie das zweite Jahr Garantie über uns bekommen"

  • Ich hoffe aber nicht, dass du das nun bezahlen musst, oder etwa schon?
    Wenn dies nun kostenpflichtig bei Bucherer gemacht wird, würde ich die Kosten zurückfordern weil diese eine komplett falsche Angabe gemacht haben.
    Vielleicht hast du das noch schriftlich?

  • Nene, Bucherer meinte ja selbst, dass die die Uhr nur für mich einschicken. Wenn IWC meint, das sei ein Garantiefall, dann kostet mich das nix. Falls es keiner sei und ich die Reparatur ablehnen würde, müsste ich nur eine Unkostenpauschale von 60 EUR zahlen. Soviel hätte mich auch der Wertversand gekostet. So muss ich mich auch nicht um das sichere Verpacken kümmern und es ist alles gut!

  • Wow... München ist ja fix. Habe gerade dort angerufen. Die Uhr befindet sich gerade in der Endkontrolle. Wenn alles positiv durchlaufen ist, geht sie noch diese Woche an mich bzw. an Bucherer raus. Natürlich ohne Kosten. :gut:

  • Nun habe ich meine Inge schon einige Wochen nicht getragen und gestern wieder neu verliebt direkt nach dem Umlegen. Heute morgen dann


    Wenn ich meinen letzten Beitrag vom 13. April 2016 hier in dem Thread sehe, dann hat sie also genau 2 Jahre gehalten. Da das eine Behebung im Rahmen der Gewährleistung zur Revi aus 2014 war, bin ich gespannt was Richemont dazu sagt :(

    • Offizieller Beitrag

    Echt merkwürdig, weil das 80110 doch sehr zuverlässig ist.
    Bei mir war es das Aufzugsrad, das, wie es sich herrausstellte, zu weich war. Hohe Abnutzung. Das wurde aber gerichtet. Seit dem ist alles gut.
    So ein Datumshänger hatte ich bei meiner jedenfalls nicht.

  • Nun habe ich meine Inge schon einige Wochen nicht getragen und gestern wieder neu verliebt direkt nach dem Umlegen. Heute morgen dann

    Hast Du die Inge gestern voll aufgezogen?
    Klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber probiere das mal aus und schaue, ob das Datum von heute auf morgen abermals nicht korrekt durchschaltet.

  • Dann versuche das mal. Ich habe dieses "Problem" auch manchmal mit dem Omega 2500D (...also ETA2892...), wenn es nicht ausreichend aufgezogen ist. Dann schaltet auch dort das Datum nicht korrekt durch. Ich glaube nicht, dass irgendetwas defekt ist.


    Drücke Dir die Daumen. :gut:

  • Moin,
    so ein Problem habe ich ebenfalls. Allerdings an meinem Fliegerchronographen.
    Bei dem hängt nicht das Datum auf der Hälfte, sondern der Wochentag.
    Zum Uhrmacher geschafft. "Ja - da machen wir eine komplette Überholung". "? - Na gut"
    Uhr nach zwei Monaten in Empfang genommen. Nach drei Tagen stelle ich fest:
    Derselbe Fehler tritt wieder auf. ????? Uhr zurück. Weitere vier Wochen sind am kommenden
    Freitag vorüber. Dann soll das gute Stück - eine der Schönsten von IWC - wieder normal
    laufen.


    Aber - normal ist das nicht. Oder? Hatte jemand schon einen ähnlichen Fehler (s.o.)?


    Gruß aus Hannover
    Manfred