Inge 322701: Datumsscheibe hängt manchmal

  • Ich hab eigentlich auch keine Lust, dass die meine Uhren selbständig aufarbeiten, ohne mich zu fragen, außer, es handelt sich wirklich um neue Uhren und Kleinigkeiten. Ich weiß aber, dass das bei Omega oder Breitling so gemacht wird, wenn mans nicht ausdrücklich dazu sagt. (Jeweils über die Boutique abgegeben).


    Ich wollte die 3227 unbedingt haben, damit sie 15300 und 5712 in meiner Genta Sammlung komplettiert....


    Da zum Wiederkauf eh weiter oben bereits was steht, wird sie wohl auch länger bleiben :D

  • Könntest du recht haben. Andererseits muss ich dazu sagen: mir ist es lieber, dass die mein Kfz nicht von selbst waschen, ohne mich zu fragen (meine Werkstatt macht es in der Tat nicht, da sie wissen, dass ich nur Handwäscher bin). Genauso erwarte ich es von Rolex und co auch, dass die nicht ungefragt meine Uhren polieren. Deshalb werde ich einfach mal fragen, ob sie Lünette und Band einmal bei der Gelegenheit aufarbeiten könnten.

    Das kann ich auch verstehen und nachvollziehen.

    • Offizieller Beitrag

    bernd: ich bin eigentlich mit meinem Latein am Ende hinsichtlich des Hängers. Aber mir wurde versichert, dass es kein Serienproblem ist.


    Anyway: die 3227-01 ist die für mich geilste IWC, neben der Jumbo versteht sich.


    Meine 3228, hat das gleiche Werk inne, hat solche Datumsprobleme nicht.
    Einzig, was später korrigiert wurde, das eine Rad, das unmittelbar mit dem Aufzug zu tun hat, da war das Material zu weich und nutze sich schnell ab.
    Das Rad wurde ausgetauscht und seitdem läuft das Werk ohne Macken.


    Was nun genau bei Deiner Uhr nicht funktioniert, das ist mir auch ein Rätsel, weil ja alle Teile getauscht wurden sind.


    Da ist bestimmt irgendeine Kleinigkeit, und schon will das Datum nicht mehr.


    Wir wissen wie feinfühlig Uhrwerke sind. Da braucht es nur ein winzig Stück, ein kaum zusehender Grat, oder ein fehlender Tropfen Öl und schon treten Probleme auf.

  • Gernot: wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass ich die 3227 für die 15300er gehen lassen würde. Die 15300er ist aktuell so teuer, dass das Geld für die 15300er eine gute Anzahlung für die AP wäre.

    Ich nehm an, Du meinst das Geld für die 3227, oder?


    Würde der Preis stimmen, würde ich die 3227 auch hergeben, da ich sie, wie gesagt, kaum trage. Leider ist sie, zumindest meinem Empfinden nach, aber schon um einiges gefallen, sodass ich diesen "Verlust" ja nicht unbedingt jetzt realisieren muss, vielleicht wirds ja wieder. Hab auch noch das Canvas dazu, welches gleich eine andere Uhr daraus macht :)


    15300 ist leider eine richtig geile Uhr! Ich trag sie auch kaum, aber gefällt mir jedes Mal, sicher eine Überlegung wert!

  • Gernot, ja na klar: für die 3227 :D


    Ich hatte die 15300er noch nie am Arm. Kann also noch nicht beurteilen, ob sie mich so sehr anmacht, wie auf den Bildern.


    Die 3227 ist tatsächlich preislich etwas zurückgekommen. Aber man bekommt für verhältnismäßig wenig Geld echt viel Uhr. Zeig mir eine Uhr, die so hochwertig verarbeitet ist mit einem Manufakurkaliber in der Preisregion...

  • Fiele mir nur die Tudor Black Bay (Bronze) ein! Vielleicht ergibt es sich ja mal mit der 15300, meinerseits jedenfalls eine klare Empfehlung (außer, man sucht eine Uhr, die dann auch tatsächlich wasserdicht ist und nicht nur so aussieht :D )

  • Kurzes Feedback: es gibt eigentlich nichts neues zu der Uhr, außer dass mir mein Ansprechpartner den Eingang der Uhr bestätigt hat und sie sich nun im Atelier befindet. Außerdem bekomme ich eine Aufbereitung. Da die Uhr sehr gut in Schuss ist, wird da nicht viel gemacht. Nur das Band und die Kampfspuren an der markanten Lünette.


    Das ganze ist jetzt 2 Wochen her, was ich aber auch okay finde. Sie sollen sich Zeit lassen.

  • Wow. Die Uhr sieht ja aus wie neu :) Habe ne komplette Aufarbeitung bekommen :)
    Jetzt hoffe ich noch, dass das Problem mit dem Datum behoben ist.



    Ich hatte gestern mit dem zuständigen Ansprechpartner für das Problem gesprochen. Der Uhrmacher hatte den Fehler identifizieren können. Das Höhenspiel sei dafür verantwortlich. So wie ich es verstanden habe, war irgendwas für die Datumsschaltung zu hoch eingerichtet, so dass es eben nicht zur Schaltung kam.


    Alles in allem bleibt es dabei, dass ich mit dem bisherigen Service und der gesamten Abwicklung sehr zufrieden bin.