Inge 322701: Datumsscheibe hängt manchmal

  • Ich habe sie Mal voll aufgezogen und werde beobachten. Das Problem ist, dass seinerzeit der Fehler schon sehr sporadisch auftrat. Wenn ich jetzt weitere Zeit verstreiche, wird die Wahrscheinlichkeit immer geringere, dass Richemont da noch einmal nachbessert, sofern es doch ein Defekt ist. Ich habe daher vorsichtshalber Richemont Mal angeschrieben. Und ich schaue Mal, wie es die nächsten Tage mit der Uhr läuft.

  • Ja. Alles gut. Aber :opa: das heißt noch nix. Das war beim letzten Mal auch nicht jede Nacht. Ich lasse es jetzt darauf ankommen und beobachte. Und selbst wenn es Mal wieder vorkommen sollte, dann ist es eben so. Wenn das Datum alle 4 Wochen Mal hängt, ist das nicht so schlimm, wenn man Uhren im Wechsel trägt. Dafür bringe ich sie nicht gleich zur Revi.

  • Wollte mich mal zurückmelden. Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich IWC München vorsichtshalber geschrieben habe. Der nette Herr R. hatte sich dann auch gemeldet. Er findet das Phänomen sehr ungewöhnlich. Er kann sich auch an den Vorgang erinnern. Seinerzeit war die Datumsfeder geschwächt, so dass man sie getauscht hatte. Er bot mir an, die Uhr bei mir abholen zu lassen und man schaut es sich gerne ohne Kosten in München an. Falls etwas defekt ist, wird das ggf. noch unter der Garantie laufen. Ich könnte die Uhr aber gerne auch noch tragen und 1 bis 2 Wochen beobachten. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, einfach mal die Uhr ins Atelier nach München zu schicken, weil ich doch ein besseres Gefühl dabei habe. Hinzu kommt, dass ich einen Kratzer auf dem Minutenzeiger habe, den man sich auch gleich anschauen würde. Wie der auf den Zeiger kommen konnte, kann ich nicht erklären.


    Naja nu ist sie weg und ich dürfte sie in rund 3 Wochen wieder haben.

  • Ach und ganz ulkig ist (das ist mir bei der Durchsicht meiner Korrespondenz mit IWC seit 2016 und den beigefügten Bildern der Uhr aufgefallen): Die Scheibe hing damals bei 14/15 und auch am Wochenende bei 14/15.


    Wisst ihr, ob bei einer solchen Reparatur die Uhr neu reguliert werden muss? Bin mit den Gangwerten derzeit nämlich sehr zufrieden und will es vermeiden, dass die dann mit Nachlauf zurückkommt (hatte das mal bei einer Uhr und fand das schrecklich). Oder werden Uhren grundsätzlich eher auf Vorgang reguliert statt auf Nachgang?

  • Vielleicht von der ersten Revision?? :lupe: Ich drücke die Daumen. :gut:

    Genau das meinte der Konzi heute auch. IWC sieht ja, dass ich an der Uhr nicht geschraubt habe. Vielleicht tauschen sie die Zeiger auf Kulanz. Es ist wirklich nur minimal. Da die Uhr aber viele schöne Details hat, die ich mir gerne immer wieder anschaue, fällt der Kratzer störend auf.

    • Offizieller Beitrag

    Ach und ganz ulkig ist (das ist mir bei der Durchsicht meiner Korrespondenz mit IWC seit 2016 und den beigefügten Bildern der Uhr aufgefallen): Die Scheibe hing damals bei 14/15 und auch am Wochenende bei 14/15.


    Wisst ihr, ob bei einer solchen Reparatur die Uhr neu reguliert werden muss? Bin mit den Gangwerten derzeit nämlich sehr zufrieden und will es vermeiden, dass die dann mit Nachlauf zurückkommt (hatte das mal bei einer Uhr und fand das schrecklich). Oder werden Uhren grundsätzlich eher auf Vorgang reguliert statt auf Nachgang?


    Nun, wie das in der IWC-Abteilung München abläuft weiß ich nicht, aber bei JLC heißt es, dass wenn die Krone gezogen werden muss, dann erfolgt immer eine Revi, weil das Ziehen der Krone ein Eingriff ins Werk darstellt.
    Aufgrund dieser Vorgabe wird die Uhr, das Werk, einreguliert, falls nötig.


    Ich könnte mir durchaus vorstellen das die Uhr dann auf ihre Ganggenauigkeit geprüft wird. Uhrenbeweger & Zeitwaage.

  • Wow.... heute morgen dachte ich mir, ob ich mal bei IWC anfrage, ob meine Uhr dort gut angekommen ist. Eben bekam ich aber eine Mail von IWC... Gedankenübertragung


    "
    Guten Morgen Herr ,

    Ihre Uhr hat jetzt unsere Endkontrolle durchlaufen und alle Tests bestanden. Sie wird heute an Bucherer retour gesandt und sollte übermorgen dort eintreffen.

    Unser Atelier konnte Folgendes feststellen: Die Zähne der Datumscheibe waren leicht beschädigt, im Zusammenspiel mit der Auslösewippe die leider nicht 100% tig
    mittig ausgerichtet war, konnte das Datum nicht immer einwandfrei schalten.

    Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und hoffen das Ihnen Ihr IWC Zeitmesser nun wieder ungetrübte Freude bereiten wird.
    Sollten Sie noch weitere Fragen haben können Sie sich gerne an mich wenden.
    "

  • Naja nach den ganzen negativen Äußerungen im PAM Forum über Richemont bleibt es dabei, dass ich bisher, jedenfalls mit der IWC Abteilung, stets gute Erfahrungen gemacht habe, insbesondere mit dem Kundenbetreuer, Herrn R., Meine Frage, was alles gemacht wurde, ist auch ausführlich beantwortet worden.


    "ja, da wir die Uhr öffnen müssen wird damit automatisch immer ein kleiner (periodischer) Service durchgeführt, alle Dichtungen werden getauscht und
    eine Werksreglage durchgeführt. Wir hoffen das Sie jetzt also erst einmal die nächsten Jahre keine Probleme mehr mit dem Uhrwerk haben werden. Am
    besten lassen Sie sich von Bucherer unseren Reparaturbericht aushändigen, dort sind alle durchgeführten Arbeiten aufgelistet und die Fehleranalyse wurde
    darin ebenfalls nochmals festgehalten. Der Minutenzeiger wurde von uns gereinigt, es handelte sich um einen Staubpartikel."



    Warten wir aber noch die Uhr ab :) So ein kleiner Service verschiebt ja noch einmal die nächste Revi um paar Jahre.