Revision - Referenzen für freien Uhrmacher od. doch eine Rolex Revi?

  • Liebes Forum, meine bessere Hälfte bekommt ihre erste Krone. Fündig wurde ich hier im Forum und zwar eine 6917 in GG750


    siehe Sales Corner


    Die Gute ist jetzt nicht mehr "Blutjung" - ein kleines Service schadet also nicht.


    Ich sehe da 2 Optionen:


    1. einen freien Uhrmacher in Zürich od. nähe Zürich.
    Hat das allwissende Forum Referenzen für vertrauenswürdige Kandidaten?

    2. offi. Rolex Revi
    Habt ihr da Erfahrungen mit Dauer & Preis? (Ich hab schon bei Bucherer/Rolex nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten...).


    Danke
    andi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andi,


    zu 1. Keine Ahnung. Zürich ist weit weg für mich.


    Zu 2. Das kommt darauf an, ob und was ggf gemacht werden muss, und wieviel der Uhrmacher sonst noch zu tun hat.
    Für eine Wiederherstellung einer Knickblatt Rolex DJ habe ich, so meine Erinnerung, ca. 3 Wochen drauf warten müssen. Preislich war das auch o.k., kein Oh GOTT !! Blieb im Rahmen. Die genaue Summe weiß ich aber nicht mehr.


    Man kann die Uhr abgeben und sich einen KVA geben lassen. Der sollte beinhalten was alles gemacht werden muss und was das kostet.
    Allerdings würde ich von einem "Wald- u Wiesen-Uhrmacher" abraten. Der Uhrmacher sollte schon kompetent sein.



    Edit: Ich sollte erwähnen, das die Rolex DJ bei einem Rolex-Konzi-Uhrmacher war.

  • Wenn du schon eine Rolex kaufst dann sollte die auch eine Rolex Rev. bekommen.
    Die machen def. die Rev. besser. ( Dauer ca. 6 Wochen) Hast dann auch die Rolex Garantie und beim Verkauf ist dies vom Vorteil.
    Ich hatte mit einer Breitling nur probleme, 3mal zurück gesendet und es passt immer noch nicht. Vermeintlich 100€ gespart und jetzt die doppelten ausgaben und die Zwiebel über 2 Monate insgesamt weg.
    Ich würde nur beim Hersteller die Revisionen machen lassen, aber letzendlich musst du es selber wissen.
    Würd mich dennoch interessiern wie du dich dann entschieden hast und auf das ergebnis der Revi.




  • Na wenn die Gute nicht mehr blutjung ist, ist eine Krone schon mal drin. Aber warum beim Uhrmacher? Ich würde damit zum Zahnarzt gehen.





    Spass bei Seite, Revi nur beim Hersteller. Siehe thread mit der Breitling.

  • Also Jungs, meine Holde braucht noch keine Voll-Revi und das letzte Angebot für ein "Upgrade" wurde dankend abgelehnt ... so im Sinne von "dann würden die Proportionen nicht mehr stimmen", so ähnlich wie bei den neuen 6stelligen RLX ;)


    Ein freier Uhrmacher in ZH verlangt CHF 550,- für ne Voll-Revi (inkl Parts) und Bucherer veranschlagt CHF 900,- . Bucherer hat auch angeboten nur das Plexi (CHF 110,-) oder Krone & Tubes (CHF 160,-) zu ersetzen, dann gibts aber keine Garantie.


    Ich wart jetzt mal bis ich die Uhr in Händen halte und entscheide dann.


    cheers
    andi

    • Offizieller Beitrag

    ....watt ?
    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Bucherer hat Dir angeboten das Glas, Krone und Tubus zu ersetzen ohne die Uhr gesehen zu haben ?


    Also, ich gebe meine Rolex TOG zum Zeigerwechsel bei meinem Konzi ab. Auch sagte ich, das der Uhrmacher mal nachsehen sollte ob ggf ne Revi fällig wäre, weil ich nicht weiß wann die Letzte gewesen ist.
    Einen Tag später rief der Uhrmacher mich an und meinte: Revi nicht nötig. Alles Top.


    Die Zeiger wurden gewechselt, die Uhr nachreguliert, weil sie ein wenig Nachgang hatte. Gekostet hat mich das, alles zusammen, € 110.-.
    Wohlgemerkt, das wurde beim Rolex-Konzi-Uhrmacher gemacht.


    Und das ist sie....

  • Hi Bernd - ja, Revis sind halt auch ein Business und man muss dem Uhrmacher auch vertrauen können... eine komplett Revi schadet wohl praktisch (fast) nie. Bei einer T-Dial DJ kann man halt nicht ausschließen, dass dann auch das Dial getauscht werden "muss" um auch eine Garantie zu erhalten (bröckeln, T-Staub...) etc.


    Ich habe bisher immer neu& beim Konzi gekauft bzw. Vintage mit frischer Werks-Revi - deshalb hab ich leider (noch) keinen Uhrmacher "meiners Vertrauens" zur Hand.


    Uhren sind halt eine Leidenschaft und da muss man manchmal Zeit & Geld investieren .... aber wie schon gesagt, ich warte mal bis ich die Uhr auch physisch bei mir hab.


    - andi


    PS.: schöne TOG, sieht man nicht sooo oft.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    einige User werden es wissen, Andere evtl nicht, aber Rolex tauscht nicht nur die Zifferblätter.
    Bei einer DJ eines Freundes wurden nur die Leuchtpunkte entfernt und durch Neue ersetzt. Das Blatt blieb erhalten.


    Und meine TOG war nicht in Köln, oder in der Schweiz. Tja, ein guter Uhrmacher......ist nicht leicht zu finden. :lupe:
    Ohne auf die Kacke hauen zu wollen, aber "mein" Uhrmacher regelt die Uhren nach meinem Trageverhalten ein. Die Zeitwaage ist da eher nebensächlich. Dient nur zur Kontrolle.


    Da Du in der Schweiz wohnst, macht es keinen Sinn, Dir meinen Uhrmacher zu nennen. Der ist zu weit weg.


    Und Danke. Ja, so eine TOG, oder auch Thunderbird genannt, sieht man wirklich nicht oft. Ich mag diese Uhr sehr..... :1on1:

  • Wie Du sagst, Uhr anschauen, dann entscheiden. Und mit dem Tausch des Blattes bzw. Dots bei Tritium...ist es so eine Sache. In Köln bei Wempe z.B. hatte ich im Auftrag ausdrücklich drum gebeten, bei meiner RedSub keinen Austausch vorzunehmen. Ist dann exakt so gemacht worden. Da wirst Du hier bestimmt viele unterschiedliche Erfahrungen hören.
    Ich hätte auch keine Probleme, es sei denn es geht um Vintage Grails, mit einem freien Uhrmacher. Aber wie Du auch schon gesagt hast, Referenzen sind dann ein MUSS. Ich hatte schon 4 stellige DJs DDs und Tudorsubs bei einem Freien, alles tipp topp! Wenns nur um ne Revi geht, kein Problem. Nur eben halt keine Garantie.


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Bucherer ZH hat meine EX2 für 180.-- letzten Monat durchgesehen, geölt und reguliert.


    Die scheinen da eine "spezielle" Preispolitik zu haben....


    Gerne wüsste ich deinen "freien" Uhrmacher (auch per PN). So eine Adresse kann ja nie schaden.

    ero uno di quei figli sognatori adolescenti
    che non vogliono consigli e rispondono fra i denti
    Vaffanculo :alexus:

  • Meine Herren, ich hab die Gute heute abgeholt ... danke nochmals an den User "MyPam" für den reibungslosen Deal!


    Bin dann in Zürich gleich zum Bucherer und bekam ein eindeutiges "läuft gut mit +1 bis 2sek und ist Wasserdicht .... braucht keine Revi sieht ja auch noch aus wie neu" zu hören - das freut. ich muss sagen Bucherer war sowohl charmant, freundlich, kompetent und einfach nur bestens. Meine 14060m haben sie auch gleich durchgemessen und mir erklärt warum sie manchmal etwas "schneller" laufen könnte obwohl auf der Zeitwaage alles "OK" aussieht. Also wenn schon Konzi, dann wirds wohl nächstes mal der Bucherer - obwohl mich die Bahnhofstrasse in ZH bisher immer etwas "abgestoßen" hat.





    Als freien Uhrmacher in ZH hatte ich übrigens das Uhren Atelier Rindermarkt vorgemerkt. Ich hab aber keine Erfahrungen damit und akut werd ich jetzt auch keine Erfahrungen sammeln. Falls mir jmd doch noch einen Uhrmacher in Zürich oder Umgebung nennen könnte, wäre ich trotzdem dankbar.


    - andi


    PS.: ja, die Bilder sind mies ... aber für schöne Bilder kann man ja auf die Rolex Homepage surfen ;)