Omega Seamaster Diver 300M Handaufzug defekt ?

  • Hallo zusammen,


    letztes Jahr habe ich mir meinen langersehnten Wunsch meiner Traumuhr erfüllt - eine Omega Seamaster 300M (212.30.41.20.01.003).
    Da ich die Uhr täglich trage, kam ich bis jetzt ( ~4 Monate ) ohne Handaufzug zurecht :gut: .


    Nun ist mir beim aufziehen aufgefallen, das da irgendwas nicht stimmt.
    Kann natürlich auch sein das ich mich zu ungeschickt anstelle:
    Die Krone wird aufgeschraubt und ist somit in Position 1. Beim aufziehen aber dreht sich die Krone sofort wieder zu - da stimmt doch etwas nicht oder ? Natürlich kann Sie so aufziehen, ich vermute aber das ist nicht so gesund für das Gewinde der Krone.



    Ein Bild darf Natürlich nicht fehlen, damit mein erster Beitrag nicht so langweilig ist :wink: .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen in der Watchlounge.


    Seit 2013 angemeldet und nun die este Post. Wurde auch Zeit.... ;)


    Also, wenn Du die Krone aufdrehst, dann sollte es zum Schluß ein Klick geben. (Ich weiß wie ich es besser beschreiben soll)
    Die Krone sollte noch einen kleinen Ruck (Klick) machen, dann ist sie in Position 1. Nun kann man die Uhr auch per Krone aufziehen.


    Andere Möglichkeit: Die Krone aufdrehen und die Krone ziehen bis man das Datum verstellen könnte. Kronenposition 2. Nun die Krone mit leichten Druck wieder reindrücken. Ausprobieren ob sich die Krone, ohne das das Gewinde fasst, frei bewegen lässt.

  • Durch die ganzen Dichtungen im/ am Tubus, kann es mal vorkommen, dass eine Krone nicht gleich in Position 1 springt. (nicht nur bei Omega)
    Dan muss man die Krone mal hin und her drehen, meisten plopt sie dann hervor. Wenn nicht, wie schon empfohlen aus Position 2 zurückarbeiten! :gut:

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Leider lässt sich die Krone nicht dazu überreden, in Position 1 zu springen ohne das gleich das Gewinde greift.
    Auch mit der Variante von Position 2 zu 1, spricht sofort das Gewinde an.


    Ich besuche wohl lieber mal den Konzi am Wochenende und lass den mal drüber schauen :gut:.


    Kann natürlich auch sein das ein Bedienfehler vorliegt, das würde ich aber zu 90% ausschließen.

    • Offizieller Beitrag

    ....kann es sein, das an der Uhr mal gebastelt wurde ?


    Ist schon merkwürdig, das die Nullposition "nicht vorhanden" ist.


    Ich bin gerade am überlegen wieso das so ist.


    Kronenwelle zu kurz ? Möglich....
    Falsche Kronenwelle ? Auch möglich....
    Winkelhebel ? Nee, dann könnte man z.B. mit der Krone nicht stellen.
    Zu langer Tubus ? Dann müsste noch Platz sein zwischen Gehäuse und Krone.
    Zeigerstellhebel ? Nee.
    Kupplungsrad ? Auch nicht. Aufziehen geht ja, nur wenig, wegen dem Gewinde.


    Merkwürdig.....


    Hat noch Jemand eine Idee ?


    Auf jedem Fall ab zum Uhrmacher mit der Uhr. Und halte uns auf dem Laufenden. Interessiert mich wirklich was das ist.....

  • Hallo zusammen,


    wollte noch ein kurzes Statement zur Uhr abgeben:


    Sie war jetzt vom 13.04. bis zum 22.05. in der Reparatur bei Omega.
    Nun springt die Krone raus wie es sein sollte und das drehen funktioniert auch. Laut Konzi war die Kronenwelle defekt... sachen gibt es.


    Grüße

  • Ist ein gar nicht mal so seltener Defekt quer durch die Welt der mechanischen Uhren. Und kein Grund das Vertrauen in die Uhr zu verlieren. ist nur ein Stück der "Grobmechanik" das da gehakelt hat.