Zenith Captain Central Second oder JLC Master Control

  • Hallo liebe Uhren Fans,


    ich hätte hierzu gerne Eure Meinung gehört.


    Was haltet ihr von diesen beiden Uhren?


    1) Zenith Captain Central Second Boutique Edition


    40 mm



    2) JLC Master Control


    39 mm


    Was spricht aus Eurer Sicht für die eine was für die andere?


    Manufaktur Kaliber haben beide?
    Preislich sind sie natürlich nicht gleich.
    Welche gefällt Euch besser und warum?
    Welche ist wertiger?
    Welche ist robuster und somit weniger anfällig?
    Würde diese gerne täglich tragen.



    Danke


    LG


    JKO

  • Beide Uhren sind für mich sehr ähnlich, deshalb ist es auch gar nicht so einfach sich für eine Uhr zur entscheiden.
    Die Qual der Wahl!!
    Ich...würde mich aber doch zu der "Zenith" hinreißen lassen, warum...ich mag Zahlen auf dem Ziffernblatt und ich mag "Zenith".
    Sie sieht für mein einfach "Zeitloser" aus!

    VG Frank






    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter!

    • Offizieller Beitrag

    Die Uhren sind sich ähnlich, ja, das stimmt.
    Das Design des Zifferblattes ist reine Geschmackssache.


    Zur Zenith, die hat das Elite 670 Werk inne. Da es 2010 vorgestellt wurde, ist es eine Neuentwicklung. Hat also noch keine wirkliche Geschichte. Wird aber, so kenne ich Zenith, robust und zuverlässig sein.


    Die JLC beherrbergt das JLC-Werk 899. Das wiederum wurde 2004 vorgestellt, und stammt aus der 800er Familie. Ist stark verwand mit dem 889/1, b.z.w. 889/2, das schon 1989 das Licht der Welt erblickte. Hier ist bereits die Robustheit und Zuverlässigkeit schon bewiesen.


    Denke ich jetzt ein bißchen nach, kommen mir Negativnachrichten über den Service von Zenith ins Gedächnis und positive Nachrichten über JLC.
    O.K., ein wenig vorbelastet bin ich auch. Doch Jeder hat seine Vorlieben.


    Die Zeigerlänge ist beiden Uhren gut. Auch die Ablesbarkeit ist gegeben, obwohl diese, auch wieder bei beiden Uhren, könnte noch besser sein. Aber das sollte nicht weiter stören.


    Ich würde eher die JLC nehmen, weil die Uhr bei JLC einen 1000 Stunden-Test durchlaufen muss bevor die Uhr in den Verkauf geht.
    Außerdem, nachdem gehe ich auch, habe ich vor Ort einen guten Konzi mit einem 1a Uhrmacher.
    Bei Zenith sieht das anders aus. Hier muss die Uhr versendet werden.


    Zenith ist ne tolle Marke, ein guter Hersteller, aber JLC spielt, in meinen Augen, eine Klasse höher. Deswegen ganz klar für mich: die Master Control von JLC.

  • Beide Uhren sind klassisch und zeitlos. Rein optisch würde mir eher die Zenith zusagen da ich sie etwas moderner finde, wobei mir angeschnittene Indizes nicht gefallen. Dies finde ich z.B. bei einem Stowa 1938 Chrono eleganter gelöst.

    • Offizieller Beitrag

    Mir persönlich gefällt die Position des Datums bei der Zenith gar nicht - da gibt es auch bei Zenith eine Menge anderer Uhren, die das wesentlich harmonischer hinbekommen.


    Die JLC ist wieder zurück auf den Pfad der Tugend gekommen nach dem Zwischenspiel mit der (zu) dicken Lünette - jetzt ist es wieder praktisch eine maßstabsgetreue Kopie der alten 37mm Version.


    Letztere wäre vielleicht auch noch eine preiswerte Alternative (wenn die Größe ok wäre) - die gibt es auch heute noch ab ca. 2k (ohne Revision) und selbst perfekte Exemplare (inkl. frischer Revision) kriegt man meist unter 3k. Das sähe dann so aus:




    Wenn Du kein Datum brauchst, wäre die Zenith Heritage Ultra Thin vielleicht eine Option:


    http://www.zenith-watches.com/…itage-ultra-thin-140.html


    Oder die neue 6150 mit dem 4-Tage-Werk:


    http://www.zenith-watches.com/de_de/elite-6150.html


    Gruß,
    Christian

  • Wo es gerade angesprochen wurde: Hat einer von Euch in letzter Zeit mal wieder Erfahrung mit dem Zenith-Service gemacht?


    Zu Natafs Zeiten hat man ja den ASS in De zugemacht, inzwischen gibts ja mW wieder einen in De....


    stere