IWC Mark XVI - eine On-/Off-Beziehung...

    • Offizieller Beitrag

    Liebe IWC-Freunde,


    wenn man so über die Jahre durch die Uhrenforen liest, trifft man immer wieder auf zwei Fragen, die in schöner Regelmäßigkeit in jedem Forum auftauchen: A. Was ist die optimale erste "gute" Uhr? und B. Welches Modell eignet sich am besten als Uhr für alle Tage?


    Wirklich gute Allrounder-Uhren sind ziemlich rar gesät - nur wenige Modelle kann man zum Anzug ebenso wie zur Shorts am Strand tragen, sind gleichzeitig robust, wasserdicht und doch weder Klopper noch zu sportlich. Im mittleren Segment (was immer das heute ist), fallen mir hier immer drei Uhren ein, wenn mich jemand fragt: Rolex Datejust, Omega Aqua Terra - und IWC Fliegeruhr. Alle drei sind nicht zu groß, nicht zu hoch, haben ein Datum und sind gerade an verschiedenen Bändern (Stahl-/Leder) sehr vielseitig. Entsprechend gibt es diese Uhren seit Jahrzehnten, die Rolex und die IWC haben ihre Wurzeln sogar in den 1940er Jahren. Über die Jahre sind die Größen etwas gewachsen, das ZB-Layout hat sich verändert, auch die Werke haben gewechselt - aber man erkennt diese Uhren immer sofort auf den ersten Blick. Und jede Generation von Uhrenfreunde hat jeweils "ihre" Version der Uhr, die die einzig Wahre ist - das kann man an vier-, fünf- oder sechsstelligen Referenzen festmachen, Inhouse vs. ETA oder vorhandenen bzw. fehlenden Zahlen auf dem Zifferblatt ;) .


    Bei der IWC Fliegeruhr gibt es Verfechter für jede Variante, wobei zu jedem Zeitpunkt gilt "Früher war alles besser, alles ist besser als das aktuelle Modell, und das Modell davor war wirklich das letzte, was man noch kaufen konnte" :G . Die Mark 11 ist natürlich eine Legende, zudem mit dem unerreichten Kaliber 89. Die Mark XII war die Wiedergeburt der Fliegeruhr, zudem mit dem JLC-Werk, die Mark XV hatte genau die richtige Größe und noch alle Zahlen etc.


    In dieser Tradition ist "meine" Variante die Mark XVI: Die richtige Größe mit 39mm, alles schön clean durch SL-Blätter und -Zeigerspiel sowie das doppelt entspiegelte Saphirglas und das Design strahlt klassische Moderne aus, wie sie sich auch heute noch in der aktuellen Kollektion findet. Wobei die aktuelle Version Mark XVII natürlich gar nicht geht - zu groß und mit dem Dreifach-Kasperdatum :motz: ;)


    Ein wesentlicher Grund für die Liebe zu vergangenen Modell-Generationen mag in der Erinnerung liegen: damals, als man noch ein junger aufstrebender Uhrenfreund war. Und vor allem damals, als Uhren noch fast geschenkt über den Ladentisch des servilen Konzis geschoben wurden. Wobei das mit den Preisen natürlich schon so eine Sache ist: Die Omega Aqua Terra kostet inzwischen 4.700 Euro, die IWC Mark XVII (am Stahlband) 5.700 Euro und die Rolex Datejust II ab 6.150 Euro - das verträgt sich nicht mit der Erinnerung an Zeiten, als diese Uhren ungefähr die Hälfte gekostet haben. Bei der Mark XVI ist das (zugegeben, an Leder ;) ) erst 7 Jahre her - und bis Mai 2011 fing der Listenpreis mit einer 2 an (nämlich 2.980 Euro - aktuell kostet die XVII am Lederband 50% mehr, nämlich 4.300 Euro).


    Ist halt Luxus, muss ja keiner kaufen - andererseits will man ja auch in Zukunft noch neue Kunden gewinnen und die fangen meistens nicht mit einer 5711 an. Es soll ja für viele Menschen tatsächlich einen Unterschied machen, ob eine Uhr 2.500 oder 5.000 Euro kostet, auch wenn das in manchen Schweizer Provinzorten anders gesehen wird ;) ...


    Ich habe die Preise übrigens deshalb noch so genau im Kopf, weil mich die Mark XVI schon seit Jahren begleitet. Und zwar nicht immer die gleiche - sondern inzwischen die vierte :rotwerd: . Das ist eine klassische "On-/Off-Beziehung" - habe ich keine, muss ich unbedingt eine haben. Steht der Sinn nach einer Neuanschaffung, muss meist die Mark XVI wieder dran glauben. Einfach weil man sie schnell los wird und im Zweifel auch leicht wieder bekommt. Die Uhr ist auch ein Spitzenbeispiel für "Werterhalt": ich habe bisher bei jedem Verkauf mehr bekommen, als ich beim Kauf bezahlt habe :gut: - nur um dann beim nächsten Kauf wieder mehr zu bezahlen, als beim letzten Verkauf :rolleyes: . So viel zum Thema "reich werden mit Uhren"... :grb:


    Anfang des Jahres war es bei mir wieder so weit: Mir fiel nichts Besseres ein, als zu den gesammelten Raritäten und Hochpreis-Knallern mal wieder eine völlig profane "Brot- und Butter-Uhr" zu kaufen. Die Mark XVI ist nun wirklich gänzlich unverdächtig, irgendwie "aufregend", "polarisierend" oder auch nur "anders" zu sein. Trotzdem hat sie etwas, was mich zumindest nicht dauerhaft los lässt.


    Vermutlich ist sie schlicht und ergreifend eine richtig gute "gute" Uhr - egal ob sie die erste und einzige oder die [sach ich nich :zwitscher: ] Uhr in der Schatulle ist.


    So viel Liebe ist sinnlos ohne Fotos - aktuell ist die XVI übrigens am Stahlband, vorher hatte ich sie nur an Lederbändern:














    Tja, was soll man sagen: In diesem Stil gibt es inzwischen dutzende Uhren, viele kosten nur ein Bruchteil. Aber irgendwie klickt es nur bei der Mark XVI bei mir...


    Gruß,
    Christian

  • @ Christian


    Guter Bericht - (Wie immer) ;)


    Bei uns in Helvetien (zumindest da wo ich herkomme) gibt es so den Brauch, dass man seinen Kids - wenn sie denn "erwachsen" werden eine anständige Zwirbel kauft... Und so habe ich meine Tochter - vor 2 Jahren - exakt mit so einer Mk. 16 mit Lederband und Faltschliesse beglückt. Ich fand das damals (und bin auch heute noch der selben Meinung), dass das - für ein junges Fräulein - eine sehr moderne, zeitlose und zugleich sportliche Uhr ist... Sie hat sich dann jedenfalls auch sehr darüber gefreut... So gesehen ist die Mk. 16 doch eine sehr gute "Einstiegsuhr"...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Super Bericht, und noch bessere Bilder...


    Eigentlich bin ich nicht so der Fliegeruhr-Typ. Aber dank deiner liebe fürs Detail, welche du genial rüber bringst, gefällt mir diese uhr plötzlich auch.
    Danke fürs Mitnehmen


    Gruss André

  • super zusammengefasst, Alle hatte ich auch schon, bei der IWC die Mark 15 und nun die 3717.


    Von der DJ besitze ich mittlerweile aufgrund ihrer hervorragenden Gesamteigenschaften WG und die glatte Lünette. Sie ist für mich der ultimative Allrounder schlechthin.
    vor einigen Jahren verkaufte ich mal eine 116200 und holte mir die Omega AT, die aber über die Jahre am unschönen Stundenzeiger scheiterte. Also zurück zur DJ, einmal weiss Index einmal schwarz Index, mehr braucht man eigentlich nicht.



    Viele Jahr war die 2006 oder 7 erschienene neue GMT, oft gepriesen als beste Stahluhr, auch mein liebling, allerdings wurde sie mir mit der Zeit etwas schwer. Ist halt schon ein Klopper. und bei der 3717 stört mich leise zwar das ETA, aber die optik ist einzigartig, keine anderen Fliegeruhren sind optisch so modern und ausbalanchiert wie diese.

  • Wieder ein sehr schöner Bericht, Christian. Danke! :gut:


    Mir erging es bei der Fliegeruhr von IWC anders: Ein Freund besass eine Mark XII mit dem JLC-Werk, und hatte nichts als Probleme mit dem Kaliber. Da war er wohl nicht der Einzige, weswegen IWC bei der Mark XV auf das (ETA-) Kaliber 2892 - A2 umgestiegen ist. Ich vermute u.a. auch Kosten-Gründe. Nichtsdestotrotz: das Erscheinungsbild der Uhr hat mich sehr angesprochen, und so erwarb ich im Februar 2002 auf einer damaligen Kölner Uhrenbörse eine drei Monate alte Mark XV mit Edelstahlband.
    Sie ist meine erste IWC.
    Nach täglichem Tragen lösten sich ab ca. 2008 die Stifte des Edelstahlbandes (habe ich in einem älteren Thread berichtet), so dass DIE FLIEGERUHR (Bodengravur) 2009 zur Revision ging. Die Problematik bestand aber weiterhin, so dass ich die Uhr in den Schrank legte bis ... ja, bis u.a. Christian mich durch seine hervorragenden IWC-Uhren-Berichte animierte, die Uhr Ende 2014 erneut zur Revision zu bringen und auf Lederband mit Faltschliesse umzurüsten. Dabei wurden auch die Zeiger ersetzt. Und seitdem? Dreht die Mark XV munter ihre Runden auf dem Uhrenbeweger und wird mindestens einmal wöchentlich ausgetragen. Ja, bin immer noch ganz fasziniert von der Schlichtheit und klar strukturierten Zifferblatt-Erscheinung (wofür sie ja erdacht war!). Auch der nach heutigen Massstäben geringe 38mm Durchmesser macht sie m.E. zu einer "Understatement"- Uhr.
    Die Gangwerte bewegen sich im Chronometer - (Vorlauf) Rahmen, was will man(n) also mehr? Evtl. eine zweite Mark XV, da die Nachkommen später einmal gleichmäßig erben sollen?!!? ;)


    Viele Grüße - Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... freut mich, dass Du die Mark XV wieder "in Betrieb genommen" hast :gut: - manchmal braucht es einen neuen Anlauf, um eine Uhr wiederzuentdecken und die Fliegeruhren haben das absolut verdient.


    Hier noch ein paar Bilder am Arm:








    Anfangs war ich kein Freund des Stahlbands - mir war das zu feingliedrig, das wirkte etwas altbacken auf mich, zudem fehlte der farbliche Kontrast zum Gehäuse.


    Das hat sich aber mit den Jahren gewandelt - ich hatte ja mal eine 3717 am Stahlband, das gefiel mir dann am Arm doch überraschend gut. Diese Bänder sind sehr flach, auch die Schließe trägt praktisch nicht auf - und sie passen sich ziemlich perfekt ans Handgelenk an, entsprechend hoch ist der Tragekomfort. Allerdings fehlt in dieser Generation noch die Feinverstellung - die Elemente sind aber ziemlich kurz und die Mark XVI ist durch die flache Bauweise überhaupt nicht kopflastig.


    An Leder bekommt die Uhr wiederum eine ganz andere Wirkung, sehr seriös mit einem schwarzen Kroko oder eher sportlich, wenn man ein etwas dickeres dunkelbraunes Band verbaut.


    Gruß,
    Christian

  • Servus Christian,


    glückwunsch zur Mark - tolle Uhr.


    Ich bin mir ziemlich sicher das das gezeigte braune Alligatorband von Kaufmann stammt.
    Schick doch mal eine Mail an Kaufmann mit Bild von vorder und Rückseite, dann sollte es sich klären.


    Das Band solltest du dann um 160,- € bei deinem Juwelier bekommen.


    Beste Grüße
    Timo


  • Das ist eine klassische "On-/Off-Beziehung" - habe ich keine, muss ich unbedingt eine haben. Steht der Sinn nach einer Neuanschaffung, muss meist die Mark XVI wieder dran glauben. Einfach weil man sie schnell los wird und im Zweifel auch leicht wieder bekommt. Die Uhr ist auch ein Spitzenbeispiel für "Werterhalt": ich habe bisher bei jedem Verkauf mehr bekommen, als ich beim Kauf bezahlt habe :gut: - nur um dann beim nächsten Kauf wieder mehr zu bezahlen, als beim letzten Verkauf :rolleyes: . So viel zum Thema "reich werden mit Uhren"... :grb:


    Hahaha, mir geht genauso mit der Submariner. Hatte schon eine 14060, 16610,16600 und 116610. Wenn ich keine habe, brauche ich unbedingt eine. Wenn ich etwas neues teureres will, fliegt die Krone wieder raus weil sich die von selbst verkauft. Ich verkaufe jede mit leichtem Gewinn nur damit ich bei der Neuen noch mehr auf den Ladentisch legen muss. Aber die nächste bleibt für immer, ich schwör´s. :G

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

    • Offizieller Beitrag

    ... nochmal ein paar Bilder der Mark XVI, diesmal mit dem IWC Alligator-Band in schwarz:








    Kann man auch machen :lupe: .


    Zur Zeit trage ich sie übrigens mit einem schwarzen Nato-Band, das deutlich robuster und "sandkisten-tauglicher" ist als so ein Kroko.


    Die Suche nach dem sehr massiven braunen Krokoband, das an meiner ehemaligen Mark XVI verbaut war, ist leider noch nicht so richtig erfolgreich gewesen. Da habe ich jetzt mal ein paar Alternativen bestellt, hoffentlich kann da etwas überzeugen.


    Gruß,
    Christian

  • Danke für die tollen Bilder und deine charmante Geschichte zu deiner Mark XVI. Auch das Stahlband ist ein Traum. Genau wie du ist es mir bereits beim 3717 Chronographen aufgefallen und aufgrund der Qualität ans Herz gewachsen. Die Uhr gefällt mir auch generell hervorragend gut. Nicht umsonst handelt es sich dabei um meine erste, gute Uhr. Leider besitze ich das Stahlband für die Mark XVI nicht und Leder ist bei mir im Sommer immer sehr schwierig.


    Aber ich verbinde gerade im Herbst und Winter ganz besonders schöne Erinnerungen mit dieser Uhr. Selbst die Qualität des IWC-Lederbandes ist wirklich gut. Leider ist der dafür aufgerufene Preis meiner Ansicht nicht besonders ökonomisch. Aber es trägt sich hervorragend mit der Stiftschließe.


    Der Zustand deiner Uhr ist ein Traum und wenn ich deine Bilder so sehe, dann drängt sich in mir das Verlangen auf, die Uhr zu tragen.


    Schönen Abend und noch einmal danke für die schönen Bilder einer ganz tollen Uhr!

  • Danke für deine erneuten Bilder Christian.


    Der Uhr stehen alle Bänder ausgezeichnet.
    Mit dem Nato sieht sie etwas "tooliger" aus,am Kroko eleganter.


    Einzig das Stahlband wäre nicht so mein Geschmack.


    Viel Spaß weiterhin.

  • Hallo Christian.
    Du hattest die Mark mit dem ominösen Band seinerzeit von mir.
    Es handelt sich beim Strap um ein "Kaufmann-CHRONOGRANDE".
    Ich glaube aber die haben an dem Band mittlerweile herstellerseitig etwas modifiziert.
    Seinerzeit gab es das ohne Kontrastnaht und die Form scheint sich auch etwas verändert zu haben...


    Freundlicher Gruß
    Mark

    • Offizieller Beitrag

    mark: Danke für den Hinweis :gut: - ich kann mich auch noch dran erinnern, bei Dir kam damals eine Omega SMP als Ersatz, richtig?


    Das Chronogrande war mir bei meiner Suche bereits untergekommen, aber Du hast wohl Recht, dass hier zwischenzeitlich was geändert wurde. Neben der Kontrastnaht hat das Band jetzt zum Anstoß hin auch eine ziemlich fette Bombierung :lupe: .


    Ich werde mal berichten, was meine Lederband-Versuche ergeben haben...


    Gruß,
    Christian