Sekundenzeiger stoppt kurz ... ??

  • hallo techniker und freunde der materie,


    einige meiner mechanischen uhren haben folgende eigenheit:


    - bei geringem schwung oder kurzem (leichten) stoss, hält der
    sekundenzeiger kurz an, um dann wieder anzulaufen :grb:


    nun bin ich kein uhrenquäler, der die uhren wie wild rumschüttelt sondern beobachte das phänomen selbst beim alltäglichen tragen.


    auf den gang scheint sich diese tatsache nicht spürbar negativ auszuwirken.


    andere uhren sind in dieser hinsicht absolut unbeeindruckt. d.h. da bleibt der sekundenzeiger nicht stehen. (meine seikos sind hier sehr unempfindlich, meine 7750er sowieso, die rolexkaliber auch und das lemania 5100 lässt sich auch nicht aus dem takt bringen)


    aber woher rührt dieses phänomen??? besteht da handlungsbedarf???
    werk defekt???


    ist vielleicht ein banales thema, die frage stelle ich mir aber doch immer wieder.


    gruss an alle. bitte um infos .... :sabber:

  • Hallo Frank,


    dieses "Phänomen" kenne ich und hatte ich sogar beinem alten Rolexkaliber 1030: der Eingriff der Zahnräder (Minuten- und Sekendenrad) hat dann zuviel Spiel bzw. ist "zu weit auseinander", bei Rolex hat man das Sekunden- und Minutenrad getauscht und den Abstand neu eingestellt und weg wars...


    Ich denke, daß das Problem bei den günstigeren Werken z.B. Citizen häufiger auftritt, da die Fertigungstoleranzen da größer sind und die Einstellarbeit nicht so genau durchgeführt wird, im Gegenteil hast Du aber bei zu engen Toleranzen einen Klemmer zwischen den beiden Rädern...


    Der Gang der Uhr verändert sich deswegen nicht, da Du ja nur über einen oder zwei Zähne hinwegschüttelst, es besteht also kein Handlungsbedarf, wenn Du die Uhr nicht täglich diesen Schlägen aussetzt, daß der Sekundenzeiger springt...

  • antonfreund


    Spät aber nicht zu spät:


    Danke für die aufschlussreiche Info. Dann besteht also kein akuter
    Handlungsbedarf.
    Eines meiner Miyota-Werke und ein Vostok haben diese Neigung
    sehr ausgeprägt. Aber das sind eh "Rocker" und somit muss ich da
    nix unternehmen.


    Gruss.