Heuer Carrera - Revision / Grundüberholung

  • Hallo zusammen!


    habe neulich beim Aufräumen meine alte Heuer Carrera "wiedergefunden", nachdem sie mindestens die letzten 20-25 Jahre in ihrer Box in einer Kommode verbracht hat. Ich habe die Uhr damals, um 1972/73, neu von meinen Eltern geschenkt bekommen.


    Leider ist die Uhr momentan in einem ziemlich schlechten Zustand. Sie wurde in den ersten Jahren ständig getragen und hat deshalb auch deutlich sichtbare Gebrauchsspuren. Zum Teil sind es ziemlich tiefe Kratzer im Gehäuse.


    Am Uhrwerk ist die ganze Zeit nur einmal was gemacht worden, als es mal gar nicht mehr ging. Das war Ende der 80er bei einem zweitklassigen Uhrmacher um die Ecke, weil das damalige Budget nicht mehr her gab. Dieser Uhrmacher hat sie zwar wieder zum Laufen gebracht, aber es war nicht sehr professionell. Seitdem wechselt das Datum um 2:30, statt um 0:00. Leider hat er das Gehäuse auch noch kreuz und quer poliert. Das sieht echt derbe aus.


    Da ich emotional daran hänge, bin ich es der Uhr schuldig, dass sie wieder in Ordnung gebracht wird. Dieses Mal sollte es aber ein professioneller Service vom Allerbesten sein. Habe herausgefunden, dass TagHeuer in der Schweiz auch alte Uhren repariert.


    Hat jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht? Ich weiß irgendwie auch nicht, wie ich meinen Auftrag formulieren soll. Eine Grundüberholung der Uhrwerks ist auf jeden Fall nötig. Können die auch am Aussehen der Uhr noch etwas retten? Das zerkratzte Glas kann man vielleicht durch ein neues ersetzen, aber was ist mit dem Metallgehäuse? Meint ihr, dass man die Kratzer wieder rausbekommt?


    Wäre dankbar für alle Tips zu dem Thema.


    Grüße aus dem Norden
    Peter





    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, Peter.


    Eine TagHeuer hat den Weg zu mir noch nicht gefunden, aber bei uns in der Stadt gibt es einen sehr guten Konzi.
    Ich habe das bislang immer so gemacht, dass ich mit einer Uhr zu ihm hin bin, mich mit dem Uhrmacher über die Uhr unterhalten, und mein Anliegen vorgetragen habe.
    Es wird drüber gesprochen ob die Uhr eingesendet werden muss, oder ob die Arbeiten vor Ort durchgeführt werden.
    Einige Tage später kommt ein Anruf und mir wird ein KVA übermittelt. Dieser enthält alle Angaben über die auszuführenden Arbeiten, incl was das dann kostet.


    Ich bin der Meinung, das Deine Uhr nicht sooo schlimm aussieht. Das bekommt man sicherlich wieder hin.
    Also, nimmt die Uhr, suche Dir einen guten Konzi, am besten mit einem guten Uhrmacher, sprich mit dem Uhrmacher und Du bist schon ein gutes Stück weiter.

  • Servus Peter.


    Ich finde, die Carrera sieht (vom Band mal abgesehen, das geht gar nicht... ;) ) noch gut aus.
    Das Glas wird durch eine Politur und 5 Minuten Arbeit wieder wie neu.
    Die Datumsschaltung ist auch kein Problem, da hat der Uhrmacher lediglich die Zeiger falsch gesetzt.
    Das Gehäuse würde ich so lassen wie es ist, lieber ein paar Kratzer als eine polierte Uhr.


    Hier ist eine sehr gute Adresse, da musst Du nicht extra in die Schweiz schicken:


    http://www.classicheuer.de/



    Gruß

  • ... (vom Band mal abgesehen, das geht gar nicht... ;)
    ...
    ...
    Das Gehäuse würde ich so lassen wie es ist, lieber ein paar Kratzer als eine polierte Uhr.


    Hallo zusammen!
    Danke für euere Antworten.
    Sorry, wenn meine Fragen für euch etwas unbeholfen klingen, aber ich habe mich noch nie übermäßig mit Uhren befasst. Ich möchte meine Uhr halt ganz gerne, soweit wie möglich, wieder in den originalen Zustand zurückversetzen. Dass ich dafür ein paar Euro mehr ausgeben muss, ist mir schon bewusst. Das ist also nicht das Problem.


    Zum Band:
    Ist das Band wirklich so daneben? Das Originalband (Leder) hat schon vor Jahrzehnten das Zeitliche gesegnet. Dieses hier hat mir ein Uhrmacher verkauft. Sowas Ähnliches soll Heuer auch verkauft haben ... Das war halt noch zu einer Zeit, als noch nicht alles mal eben im Internet abrufbar war. Ich weiß inzwischen schon, wie das Originalband aus Metall ausgesehen hat. Soweit ich bis jetzt recherchieren konnte, gibt es das nicht mal eben so zu bestellen. Weiß jemand, wo man das evt. bekommen kann?
    Alternativ würde vielleicht ein aktuelles Lederarmband von Heuer auch passen? Ursprünglich was ja auch so eins dran.


    Zum Gehäuse:
    Grundsätzlich würde ich ein paar leichte Kratzer im Metall auch nicht so schlimm finden. Hier sind aber ein paar ganz tiefe Rillen im Metall, und das sieht unschön aus.
    Was aber für meinen Geschmack gar nicht geht, ist die verpfuschte Politur, die vor über 20 Jahren für wenig Geld gemacht wurde. Das geht ja in alle Richtungen...kreuz und quer. Also das Gehäuse muss jetzt unbedingt anders gemacht werden, sonst hab ich keine Freude daran.


    Danke für euere Geduld :)


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, Peter.


    In meinen Augen ist völlig egal was für ein Band an einer Uhr ist. Es muss nicht immer ein Original sein, denn meistens sind die Originalen sehr teuer, werden aber vom Uhrenhersteller selbst oft zugekauft.
    Ein original Lederband würde passen, denn da ist die Anschlagbreite maßgebend.


    Ich trage zur Zeit an meiner JLC DS Chronograph ein Lederband von Eichmüller.


    Auch an der Reverso ist ein nicht originales zugekauftes Band dran.



    Und ja, TH hat/hatte solche Bänder, wie an Deiner Uhr ist, mal selbst hergestellt. Passt von Optik her.
    Diese Bänder gibt es evtl noch von/bei TH, oder eine Suchanfrage stellen, oder bei eBay suchen.


    Zum Polieren von Uhren, das kann ein guter Uhrmacher (ggf Konzi-Uhrmacher) auch machen. Siehe dazu die Reverso.


    Wie schon zu Beginn gesagt; nimm Deine Uhr und ab zum Konzi damit. Gespräch mit dem Uhrmacher führen, und alles weitere findet sich.

  • Hallo zusammen!


    hatte mich dann doch für den original TAG Heuer Vintage Service für die Revision entschieden.
    Es wurde mir von Anfang an mitgeteilt, dass Geduld gefordert ist. 8 Wochen für die Erstellung eines Kostenvoranschlags und danach weitere 12 Wochen für die Revision. Der Zeitplan wurde dann auch eingehalten. Nach gut 20 Wochen war die Uhr wieder da, gut verpackt in einer hübschen Transportbox. Kostenpunkt komplett knapp 950 Euro, wovon ca. 100 Euro für die Gehäuseaufbereitung enthalten waren. Auch das entspricht dem Kostenvoranschlag. Bei der Revision wurden das Glas, die Krone und die beiden Drücker der Stoppuhr ersetzt. Die gebrauchten Teile habe ich feinsäuberlich verpackt wieder zurückbekommen.


    Schon kurze Zeit nach dem Auspacken der Uhr stand für mich fest, dass die Uhr wieder zurück zum Service muss. Die Datumsscheibe wurde schief eingebaut, sodass das Datum immer nach rechts verschoben zu sehen ist. Sogar die Ziffern des nächsten Tages sind am Rande zu sehen.
    Bei der Gehäuseaufbereitung wurde ein ziemlich großer Kratzer völlig übersehen.


    Also ich weiß nicht... aber hätte der Uhrmacher die Uhr nur 1x angeschaut, dann hätte er das doch alles sehen müssen. Irgendwie gibt mir das nicht das Gefühl von einer sorgfältigen Arbeit. ...aber weil ich gerade darauf großen Wert lege, habe ich mich für diese teure Variante der Revision entschieden.


    Jedenfalls geht die Uhr in den nächsten Tagen wieder zurück zum Service in die Schweiz. Mal sehen wie sie danach aussieht.


    Grüße
    Peter



  • Es war wieder mal schwierig die Uhr überhaupt zu verschicken. TAG Heuer bietet zwar an, die Uhr kostenlos per Wertversand zu transportieren, aber es wird für die Abholung ein Zeitfenster Mo-Fr zwischen 10-17 Uhr verlangt. Man kann nichtmal zwischen Vormittags und Nachmittags wählen. Da ich zum glücklichen Teil der Bevölkerung gehöre, die einen Job haben, ist das natürlich entsprechend schwierig zu organisieren. Nun, letzte Woche hat es dann geklappt. Ein Beschwerdeschreiben mit der Aufforderung zur umgehenden Nachbesserung habe ich natürlich dem Paket beigelegt.


    Jetzt kam auch eine Mail an "Sehr geehrte Damen und Herren" adressiert, in der man mitteilt, dass die Reparatur, im Falle einer Garantiereparatur, unverzüglich erfolgt. ...also 5-6 Wochen.
    Naja, unter "unverzüglich" verstehe ich jetzt etwas anderes. Hauptsache, die Uhr kommt in einem Zustand zurück, dem der Preis von 950 Euro gerecht ist.


    seien wir mal gespannt...

  • Hallo zusammen!


    hat zwar ein bisschen gedauert, aber seit gestern ist die Uhr wieder hier. ...pünktlich zum Fest :)
    Nun sind absolut alle Kratzer weg. Sogar die die ich nicht reklamiert habe. Und das Datum sitzt jetzt exakt mittig. So soll es ja auch sein.


    Frohe Weihnachten!


    Grüße
    Peter